Referenz Blu-ray Discs & DVDs

REFERENZ-Discs

Besonders hochwertige Blu-ray Discs (sowie früher bereits DVDs und HD DVDs) werden in unseren Reviews durch die verschiedenen Referenz-Siegel gekennzeichnet. Diese werden nur dann vergeben, wenn die Disc wirklich hervorragende Leistungen in der Bild- oder Tonqualitätl bietet.

Da wir diese Auszeichnungen nur ausgewählten Discs verleihen, die uns wirklich zu 100% überzeugen, stellen die genannten Filme in technischer Hinsicht wirklich die Crème de la Crème dar. Während beim
Bild vor allem die Schärfe, die Sorgfältigkeit der Kompression sowie Farben und Kontrast im Vordergrund stehen, kann beim Ton sowohl ein heftiger Sound-Mix mit viel Wucht und Dynamik den Referenz-Status erhalten, aber auch ein eher ruhiger, aber sehr präzise und filigran abgemischter Surround-Ton.

Beim bei DVDs ebenfalls noch bewerteten Bonus Material entscheiden sowohl Masse als auch Klasse: So bekommt nicht automatisch eine DVD den Referenz-Status, wenn sie mit Extras ohne Ende zugepackt ist, die aber keinen Nutzwert haben wie z.B. reine Promo-Making ofs oder Deleted Scenes, die wirklich aus gutem Grunde "deleted" wurden. Die Extras müssen gleichzeitig auch sinnvoll sein. Hierbei kommt es vor allem darauf an, dass auch inhaltlich etwas vermittelt wird und nicht nur bunte Multimedia-Spielereien oder Special Effects-Präsentationen dargeboten werden.

Die Bewertung eines Titels mit sechs Sternen führt nicht automatisch zur Referenz-Note. Während eine Disc eine Auszeichnung mit sechs Sternen erhalten kann, selbst wenn es noch geringfügige, aber nicht weiter störende Defizite gibt, so erfolgt die Referenz-Auszeichnung nur dann, wenn (zumindest aus unserer Sicht) die Disc wirklich makellos ist.

BESTES BILD (BLU-RAY DISC)

BESTER TON (BLU-RAY DISC):

BESTES BILD (HD DVD):

BESTER TON (HD DVD):

BESTES BILD (DVD):
BILDREFERENZ-ANWÄRTER (DVD):

(DVDs mit sehr gutem Bild, die aufgrund kleiner Mängel aber keine Referenz geworden sind)

BESTER TON (DVD):
TONREFERENZ-ANWÄRTER (DVD):

BESTES BONUS-MATERIAL (DVD)
Anzeige
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK