X-Men 2 - Special Edition

Studio

20th Century Fox (2003)

Verleih

20th Century Fox Home Entertainment (2003)

Laufzeit

128:17 min. (FSK 12)

Regie

Bryan Singer

Darsteller

Patrick Stewart, Hugh Jackman, Halle Berry, Ian McKellen, Famke Janssen

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bitrate

6.72 Mbps (Video: ca. 4.6 Mbps)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)
4. Audiokommentar 1 (192 kbps)
5. Audiokommentar 2 (192 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case mit Pappschuber
Film 

Auch nachdem Magneto (Ian McKellen) hinter (gläserne) Schloss und Riegel gebracht ist, können sich die Zöglinge von Professor Xaviers (Patrick Stewart) Mutanten-Akademie nicht entspannt zurücklehnen und ihre Aktivitäten darauf beschränken ihre diversen mutationsbedingten Fertigkeiten zu verfeinern. Denn schon droht neues Unheil in Gestalt des Militär-Forschers William Stryker (Brian Cox) der seinem Namen alle Ehre macht und lieber früher als später gegen die Mutanten losschlagen und sie ein für allemal aus der Welt schaffen will. Ein offenkundig durch ein Exemplar dieser genetisch veränderten Menschen durchgeführtes Attentat auf den Präsidenten gibt ihm dann endlich den Grund und die staatlichen Mittel, um seine Pläne in Vollzug zu setzen.
Also heißt es, die Stahlkrallen zu wetzen, die Geisteskräfte zu sammeln und den Laserblick zu schärfen, um dem Commander und seinen außerordentlich begabten Hilfstruppen Paroli zu bieten. Da müssen auch gewisse persönliche Gefühlshakeleien zurückstehen, wie zum Beispiel das noch immer nicht entwirrte Beziehungsknäuel von Jean Grey (Famke Jannsen) zu ihren zwei Verehrern Cyclops (James Marsden) und Wolverine (Hugh Jackman), abgesehen davon, dass letzterer mehr als zuvor mit den dunklen Umständen seiner Vergangenheit hadert. Doch obwohl die Truppe inzwischen sogar Verstärkung bekommen hat, wie den verhinderten Attentäter, den in Teleportation begabten Nightcrawler (Alan Cumming), müssen Storm (Halle Berry) und Co. schließlich sogar auf die Unterstützung ihres Erzfeindes Magneto und seiner kampfkräftigen Mitstreiterin Mystique (Rebecca Romijn-Stamos) zurückgreifen, um wenigstens den Hauch einer Chance gegen die Bedrohung zu haben, die sich als erheblich weitreichender entpuppt, als auf den ersten Blick angenommen.

Herausforderung Nummer eins bei einem Superhelden-Film ist, einen ansprechenden Schurken zu finden, immerhin sollten die speziellen Fähigkeiten der Weltenretter ausreichend gefordert werden. Und bei der Fortsetzung einer solchen Film-Reihe ist gemeinhin noch zu beachten, dass der neue Gegner tunlichst seinen Vorgänger an gemeingefährlichem Potential noch übertreffen kann. Der gute William Stryker ist in dieser Hinsicht allerdings eine gewisse Enttäuschung, kommt er doch in seiner ermüdenden Gradlinigkeit bei der Verwirklichung seiner fieslichen Pläne an den charismatischen Magneto in keiner Weise heran. Aber da er ja einen kompletten Militärapparat nebst einiger speziellen Ergänzungen zu seiner Verfügung hat, stimmt zumindest das Gefährdungsniveau und da das Drehbuch clever genug ist, die Kräfte der Guten situationsbedingt auf verschiedene Schauplätze aufzusplitten, bleibt genügend Spannungsmaterial zum Mitzittern erhalten.
Die Mission "Rettet die Mutanten" hat Regisseur Bryan Singer mit der gebotenen Rasanz und in großen, bunten Bildern aufgebaut; das gegenüber dem ersten Auftritt der X-Men noch einmal angehobene Produktionsbudget ist deutlich (und überwiegend gewinnbringend) zu erkennen, gemäß dem ehernen Filmserien-Gesetz, dass alle unterhaltenden Aspekte der Fortsetzung einer gewissen Maximierung bedürfen.
Inhaltlich bleibt, entgegen der Aussagen der Mitwirkenden, die von einer komplexeren Geschichte und einer Vertiefung der Charaktere fabulierten, ein echter Evolutionssprung aus, die eindeutige Figur des Bösen stellt gegenüber der ambivalenten Strukturierung der Gegner des ersten Teils sogar einen gewissen Rückschritt dar, der allerdings nicht so erheblich ins Gewicht fällt. Aber angenehmerweise werden die Bemühungen, neben dem ganzen Effektezauber und diversen Kampfgeschehen, dem Personal durchaus das eine oder andere seelische Problem zur Verarbeitung mitzugeben und dem Gesamtstoff ein bisschen moralische zu unterfüttern, ohne dem pädagogischen Zeigefinger die Gestalt einer Spaßbremse zu verpassen, in Teil Zwei der Mutanten-Abenteuer in verstärkter Form und teilweise mit größerer Nachhaltigkeit fortgeführt.
Was bleibt ist allerdings auch eines der Hauptmankos des Vorgängers: Es sind einfach viel zu viele Handlungsträger im Geschehen, die jeder für sich eine eingehendere Behandlung verdient hätten, um dem Film eine gewisse persönliche Note zu verleihen. Aber auch diesmal bleibt dieses Potential immer wieder ungenutzt, obwohl es zumindest die eine oder andere Szene gibt, in denen die Geschichte Innehält und einen kurzen aber ernsthaften Blick hinter die heldenhafte Fassade gewährt. Positiv fällt zudem ins Gewicht, dass in Umkehrung der üblichen Normen einer Filmserie der zweite Teil einen erheblich schlüssigeren und in seiner Erzählstruktur erfreulich abgerundeten Eindruck macht. Gegen Ende allerdings bekommt der effektgeladene Budenzauber mal wieder ein wenig ermüdendes Oberwasser, was "X-Men 2" zu einem überdurchschnittlichen, aber keineswegs überragenden Exemplar der Spezies "Comic-Verfilmungen" macht.

 

Bild 

Das Bild der DVD macht einen sehr harmonischen Eindruck. Dies wird allerdings nur auf Kosten der Detailschärfe erreicht, die unter dem Einsatz von Rauschfiltern leidet. Konturen und feinere Details wirken etwas ausgefranst und bei Bewegungen gesellen sich stehende Rauschmuster dazu. Dabei wären die Rauschfilter gar nicht mal nötig gewesen, schließlich hätte man durch eine höhere Bitrate das Bild trotzdem sauber encoden können. Aber auf dieser DVD bleibt augrund der niedrigen Videobitrate von rund 4.6 Mbps 1 GB ungenutzt. Dennoch wirkt das Bild vielfach sehr detailreich. Gerade in detaillierten Großflächenaufnahmen sieht man allerdings Unregelmäßigkeiten im Bild, die der DVD einen etwas matschigen Look geben, wie man ihn von analogen Videomedien kennt.

Punkte gewinnen können die X-Men aber wieder durch den sehr guten Kontrast mit perfektem Schwarzwert und die kräftigen, wenn auch mitunter etwas erdigen Farben. In dieser Disziplin ist die DVD wirklich tadellos, nur leider kann dies auch nicht die sonstigen Defizite aufwiegen.

 

Ton 

Im Gegensatz zum Bild ist das Sounddesign von X-Men wirklich exzellent. Der Film bietet eine hervorragende räumliche Kulisse und sehr ausgeklügelte Effekte mit vielen Split Surround-Einsätzen. Diese findet man nicht nur während der lauten Action-Sequenzen, sondern auch an ruhigeren Stellen. Selbst in Szenen ohne besondere Aktivitäten ist auch die räumliche Wiedergabe der Umgebungsgeräusche sehr gut und lässt selbst feinere Details deutlich hörbar werden. Die DVD kann nicht nur durch eine sehr gute Dynamik sondern auch eine sehr saubere Höhenwiedergabe überzeugen. Der Music Score von John Ottman erzeugt eine hervorragende räumliche Atmosphäre, die dem Soundtrack viel Weite gibt. Der DTS-Track ist zwar generell schon etwas lauter als der Dolby-Mix, bietet darüber hinaus aber auch eine geradezu brachiale Dynamik, die den Subwoofer aufs äußerste fordert. X-Men 2 wurde zwar nicht offiziell in Dolby Digital 5.1 EX abgemischt, dennoch bietet die DVD bei manueller Aktivierung ein erweitertes Klangbild, welches den hinteren Center-Kanal sehr aktiv mit einbezieht, ohne hierbei in Relation zu den hinteren Hauptkanälen zu dominant zu wirken.

 

Special Features 
  • Zwei Audiokommentare mit Bryan Singer (Nr. 1) und Lauren Shuler Donner (Nr. 2)

  • Geschichte der X-Men:
  • Der geheime Ursprung der X-Men (15:28 min.). X-Men Schöpfer Stan Lee erzählt in dieser Doku die Geschichte der Entstehung der X-Men-Comic-Serie und deren Entwicklung. Wer schon immer etwas über die Ursprünge der Comics wissen wollte, bekommt hier das Wichtigste erzählt. Für richtige Fans wiederum dürfte diese Doku schon wieder zu kurz sein.
  • In "Nightcrawlers Wiedergeburt" (07:39 min.) erzählt Autor Chuck Austen seinen eigenen Werdegang im Comic-Business und die Konzeption der Nightcrawler-Figur in den Comics.

  • Pre-Production:
  • Angriff von Nightcrawler (02:23 min.). Ein Ausschnitt der "Nightcrawler"-Szene steht als Multi-Angle-Track zur Auswahl, der verschiedene Entwicklungsstadien der Special Effects demonstrieren soll. Insgesamt vier verschiedene Perspektiven kann man sich ansehen, die teilweise einen Split-Screen-Vergleich zeigen.
  • Entwicklung der Details: Das Design von X-Men 2 (18:03 min.): Production Designer Guy Dyas präsentiert in diesem Clip die verschiedenen Sets und seine Design-Ideen für den Film. Dyas erläutert die Ideen hinter dem Design und stellt eine Menge Entwürfe vor.
  • United Colors of X (08:59 min.): Kostüm-Designerin Louise Mingebach, eine langjährige Begleiterin von Bryan Singer, präsentiert die Kostüme der einzelnen Figuren, die im Film auftauchen.

  • Production:
  • Wolverine Deathstrike Kampfprobe (01:24 min.): Dieser kurze Clip zeigt einige Probeaufnahmen der Stuntmen für die Kampfszene.
  • Die zerstörende Fortsetzung - The Making of X-Men 2 (59:29 min.): Dieses Making of ist kein Promo-EPK, sondern eine sehr umfangreiche Dokumentation mit Blick auf die verschiedenen Phasen der Entstehung von X-Men 2. Ohne zu viel übertriebenen Glamour bekommt man hier einen guten Einblick in den Alltag der Arbeit für einen Hollywood-Blockbuster. Und erstaunlicherweise dreht es sich hier neben Stars und Special Effects auch immer um die Story des Films, die Regisseur Singer und das Team nicht aus dem Auge verlieren.
  • Vorstellung von Nightcrawler (09:53 min.): Nach der Präsentation der "Nightcrawler"-Comicfigur präsentiert diese Doku Alan Cumming als Darsteller des "Nighcrawler" im Film. Die Hintergrundaufnahmen zeigen u.a. Bilder von den Stunt-Vorbereitungen und den Make-Ups.
  • Nightcrawler-Stuntprobe (02:28 min.): In diesem Clip wird die bereits zuvor als Multi-Angle gezeigte Nightcrawler-Szene noch einmal in einer Mischung aus Stuntprobe und unfertigen Special Effects präsentiert.
  • Nightcrawler Time-Lapse (03:43 min.): Im Zeitraffer kann man hier sehen, wie sich Darsteller Alan Cumming mit Hilfe der Maskenbildner in den "Nightcrawler" verwandelt.
  • FX2 - Optische Effekte (25:01 min.): Diese Dokumentation ist wieder etwas umfangreicher und stellt die Entstehung der Special Effects in verschiedenen Phasen vor.

  • Post Production:
  • Requiem für Mutanten - Die Musik von X-Men 2 (11:41 min.): Komponist John Ottman bekommt hier ausführlich Gelegenheit, seinen Score für "X-Men 2" zu präsentieren. Ottman schildert seine Einflüsse von Komponisten wie Horner oder Williams und gibt danach einen Einblick in seine Arbeitsweise.
  • X2 Global Webcast Highlights (17:06 min.): Dies ist ein Zusammenschnitt von verschiedenen Webcasts, die im Rahmen der Promotion-Kampagne für den Film durchgeführt wurden. Da die Darsteller hier dazu gezwungen sind, recht spontan auf die Fragen des Publikums zu regieren, ist dieser Clip recht interessant, weil die Fragen auch nicht immer ganz dem typischen Promo-Schema entsprechen und die Darsteller nicht immer ganz so hervorragend eingeschulte Antworten geben.

  • Nicht verwendete Szenen: Insgesamt elf verschiedenen Deleted Scenes stehen hier zur Auswahl, immerhin sogar im anamorphen 16:9 und einer vergleichsweise guten Bildqualität. Leider muss man allerdings recht umständlich jede einzelne Szene separat auswählen.

  • Galerien: Mehrere Bildergalerien sind in diesem Menü zu finden. Hier findet man Bilder zu den Themen Figuren, Drehorte und Sets, Mutanten - Röntgenstrahlen, Nightcrawler-Zirkusplakate, On Camera Graphics sowie "Unbekanntes zu X-Men 2"

  • 3 Trailer bzw. Teaser (alle in Dolby Digital 2.0, nur ein Trailer im anamorphen 16:9, alle anderen nur Letterbox)

12.11.2003

Review von Tobias Wrany (Film) und Karsten Serck (Bild, Ton, Special Features)