Skyline

Original

Skyline

Anbieter

Universal Pictures Video (2011)

Laufzeit

ca. 93 min.

Bildformat

2,35:1 

Audiokanäle

DTS HD Master Audio 5.1 - Deutsch/Englisch

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

A, B, C

VÖ-Termin

12.05.2011
Film  70 %

Ohne jede Vorwarnung wird die Erde von gigantischen Raumschiffen attackiert. Mit riesigen High-Tech-Kampfmaschinen gehen die Außerirdischen systematisch auf Menschenjagd und ziehen eine Spur der Verwüstung durch alle wichtigen Großstädte der Welt. In Los Angeles sitzt der Werbefilmer Jarrod mit einigen Freunden in einem Hochhaus fest - entsetzt beobachten sie die Orgie der Zerstörung. Als die Angreifer sie ins Visier nehmen, beginnt ein dramatischer Kampf ums nackte Überleben ...

"Skyline" ist ein mittelmäßiger Sci-Fi-Action-Film, dessen relativ bescheidenes Budget von 10 Millionen Dollar in erster Linie in die Technik investiert wurde. Man sollte keine grandiose Story erwarten. Action gibt es aber ohne Ende und auch die Effekte sind in Relation zum Budget durchaus beachtlich. Richtig spannend wird es aber nur selten und mangels hintergründiger Handlung fehlt es auch an Atmosphäre. Immerhin ist "Skyline" aber nicht ganz so penetrant auf nerviges Popcorn-Kino getrimmt das man den Film nicht zumindest einmal zuende sehen kann.

 

Bild  88 %

Das Master ist tadellos sauber und bietet in Außenaufnahmen einen hervorragenden Kontrast mit hoher plastischer Tiefe. Selbst die Nachtaufnahmen erreichen einen brillanten Kontrast mit HDR-Optik - und das ganz ohne Rauschen. Die vielen Innenaufnahmen im Halbdunkel wirken hingegen etwas zu dunkel und zeigen eine eher flache Optik.

Die Farben bieten eine kräftige Sättigung und wirken zumindest bei den Außenaufnahmen sehr natürlich. Die Innenaufnahmen wurden hingegen grünlich nachgefiltert. Die Bildschärfe bewegt sich auf gutem bis sehr gutem Niveau. Immer wieder bekommt man sehr scharfe Aufnahmen zu sehen. Der Detaildarstellung fehlt aber noch das letzte Quäntchen Brillanz wodurch aber auch reale Filmsequenzen und Effekte recht harmonisch miteinander verbunden werden. Die Kompression der Blu-ray Disc ist einwandfrei. Es lassen sich keine Unregelmäßigkeiten erkennen.

 

Ton  100 %

"Skyline" startet bereits mit einem effektvollem Intro mit sattem räumlichen Sound. Und auch die weiteren Action-Sequenzen bieten einen Surround-Sound der Spitzenklasse dessen direktionale Effekte für ein dreidimensionales Klangbild mit hoher Dynamik sorgen. Im Unterschied zu vielen Filmen macht "Skyline" nicht einfach nur mächtig Druck auf den Surrounds sondern präsentiert immer wieder recht geschickt arrangierte Klangverläufe und präzise ortbare Effekte. Auch klanglich ist "Skyline" überzeugend und gefällt durch seinen prägnanten Auftritt mit satten Bässen. Selbst wenn man mit dem Film nicht allzuviel anfangen mag, kann er als Demo-Material für Vorführungen und Messen uneingeschränkt empfohlen werden.

 

Special Features

- Entfallene Szenen
- Alternative Szenen
- Pre-Visualisierung
- Audiokommentar von Greg & Colin Strause (Regisseure)
- Audiokommentar von Liam O'Donnell & Joshua Cordes (Autoren)

Review von Karsten Serck 09.05.2011

  ZURÜCK
Copyright © AREA DVD