Himmel und Huhn

Original

Chicken Little

Anbieter

Buena Vista Home Entertainment (2007)

Laufzeit

80:54 min.

Bildformat

1,78:1 

Audiokanäle

1. Englisch, PCM 5.1
2. Englisch, Dolby Digital 5.1
3. Deutsch, DTS 5.1
4. Deutsch, Dolby Digital 5.1
5. Niederländisch, DTS 5.1
6. Niederländisch, Dolby Digital 5.1
7. Flämisch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

Deutsch, Englisch u.a.

Regionalcode

A,B,C

VÖ-Termin

05.04.2007
Film

Hühnchen Junior hat’s nicht leicht: Ein Stück Himmel ist ihm auf den Kopf gefallen, doch keiner glaubt ihm und alle machen sich über den kleinen Außenseiter lustig. Selbst sein Vater hält ihn für ein Weichei. Doch als plötzlich Aliens in Oakey Oaks auftauchen, wird der Kleinste zum größten Helden! Gemeinsam mit seinen liebenswert-chaotischen Freunden heckt er einen Plan aus. Aber können Sie die Welt noch rechzeitig retten?

 

Bild  100 %

"Himmel und Huhn" bietet ein sehr plastisches Bild, dass im Vergleich zur DVD in HDTV noch einmal deutlich mehr Detail zeigt. Auffällig ist, dass nicht mehr nur das Design der Figuren im Vordergrund steht, sondern auch Objekte im Hintergrund immer Strukturen und Details verpasst bekommen. Die authentische Ausleuchtung inklusive Schatten verschafft "Himmel und Huhn" ein extrem plastisches, teilweise schon dreidimensional wirkendes Bild. Der Kontrast ist gut und die üppigen Farben wirken in ihren warmen Tönen sehr angenehm. Die Bildschärfe ist extrem hoch und feine Details sind auch in Bewegungen gut zu erkennen. Der AVC-Codec arbeitet mit einer Bitrate von meist mehr als 20 Mbps und zeigt keine Störungen. Insgesamt ist "Himmel und Huhn" einer der qualitativ besten Filme, die bislang auf Blu-ray Disc veröffentlicht wurden.

 

Ton  83 %

Auch klanglich kann der Film durchaus überzeugen. Die räumliche Abmischung ist sehr gelungen. Effekte und Musik sind sehr weiträumig abgemischt und erzeugen ein extrem weiträumiges und atmosphärisches Klangbild. Der Film wird nahezu durchgängig mit einem gelungenen Surround-Panorama präsentiert. Während die Höhenwiedergabe glasklar ist und der Film durchaus auch einige Basseinlagen zu bieten hat, fehlt es "Himmel und Huhn" aber in den dramatischen Szenen doch deutlich an Dynamik. Hier hat man den Eindruck, dass man zugunsten der minderjährigen Zielgruppe darauf verzichtet hat, dem Film in den Action-Szenen auch etwas Druck zu verpassen. Während die DTS und Dolby Digital-Fassungen einen weitgehend gleichen Klang bieten, sorgt der englische PCM-Track für einen noch etwas dynamischeren Sound.

 

Special Features

* Unveröffentlichte Scenen
* Shake Your Tail Feather von den Cheetah Girls
* One Little Slip von den Bareneked Ladies
* One Little Slip Karaoke
* Making Of
* Easter Eggs
* Fragen an die Filmemacher: Java-gesteuerter interaktiver Abspielmodus mit Making of-Clips
* Spiel: Alien Invasion: Simples Java-Game im Stile des Arcade-Klassikers "Galaga" (HDTV)

Review von Karsten Serck 10.05.2007