Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.
Sony schließt PlayStation Store für PS3, PS Vita & PSP
Sony schließt den PlayStation Store am 2. Juli 2021 für die PlayStation 3 und am 27. August 2021 für PlayStation Vita. Darüber hinaus wird die Kauffunktion für PSP (PlayStation Portable) am 2. Juli 2021 eingestellt.
Die Schließung beendet vor allem die Kauf-Optionen für neue Inhalte für die drei Sony-Konsolen. Auf bereits erworbene Inhalte inklusive Spiele und Videos soll aber weiterhin ein Zugriff möglich sein. In seiner FAQ erklärt Sony die Umstellungen folgendermaßen:
Auf diese Funktionen kannst du weiterhin zugreifen:
- Du kannst zuvor gekaufte Spiele weiterhin erneut herunterladen und spielen.
- Du hast weiterhin Zugriff auf zuvor gekaufte Video-/Medieninhalte.
- Du kannst weiterhin Game- und PlayStation®Plus-Gutscheine einlösen.
- Solange du Mitglied bleibst, kannst du weiterhin die über PlayStation®Plus hinzugefügten Spiele herunterladen und spielen.
Auf diese Funktionen kannst du nicht mehr zugreifen:
- Du kannst keine Käufe digitaler Inhalte, einschließlich Spiele und Videoinhalte, für PS3, PS Vita und PSP mehr tätigen.
- Du kannst über Spiele auf PS3, PS Vita und PSP keine In-Game-Käufe mehr tätigen.
- Sobald der PlayStation™Store für diese Geräte geschlossen wurde und die Kauffunktion eingestellt ist, kannst du kein PSN-Guthaben (z. B. Geschenkgutscheine) mehr auf PS3-, PS Vita- oder PSP-Geräten einlösen. Dein PSN-Guthaben verbleibt auf deinem PSN-Konto, du kannst es jedoch nur noch für den Kauf von PS4- und PS5-Produkten im PlayStation™Store im Internet, in der PlayStation®App oder auf PS4- und PS5-Konsolen verwenden.
Der PlayStation Store für PlayStation 4 und PlayStation 5 wird von Sony weiterhin angeboten. Allerdings stellt Sony Ende August für sämtliche PlayStation-Varianten den Verkauf von Filmen und Serien im PlayStation Store ein.