Blu-ray Disc-Reviews

REVIEW: "Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück" (4K Ultra HD Blu-ray)

Original: Star Wars: Episode V - The Empire Strikes Back

Anbieter: 20th Century Fox Home Entertainment

Laufzeit: ca. 127 min.

Bildformat: 2,39:1

Audiokanäle

  • Dolby Atmos Englisch
  • Dolby Digital Plus 7.1 Deutsch

Untertitel: Englisch, Deutsch u.a.

Anzeige

VÖ-Termin: 30.04.2020

Bild 84 %

Alle drei "Krieg der Sterne"-Filme der "Classic Trilogy" von George Lucas wurden mit 35 mm-Filmkameras gedreht. In den letzten Jahren gab es bereits zahlreiche Restaurationen und kleinere digitale Überarbeitungen einzelner Szenen. Die Ultra HD Blu-rays basieren auf einer 4K-Abtastung inklusive HDR-Mastering in HDR10. Beim Streaming-Dienst Disney+ sind die Star Wars-Filme auch inklusive Dolby Vision verfügbar.

Das Master ist sehr sauber und das Filmkorn wurde trotz höherer Auflösung noch stärker reduziert als bei der früheren Blu-ray Disc-Veröffentlichung. Im Vergleich zur Ultra HD Blu-ray von "Episode IV" arbeitet die digitale Rauschreduzierung bei "Episode V" allerdings etwas auffälliger und lässt häufiger stehende Rauschmuster erkennen.

Der Kontrast wirkt trotz HDR-Mastering nicht übermäßig dynamisch und auch die Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen ist nicht immer optimal. Spitzenlichter kommen nur sehr dezent zum Einsatz aber immerhin ist der HDR-Look im Vergleich zu "Episode IV" etwas betonter und auch der Schwarzwert exzellent.

Anzeige

Die Farben wurden einem dezenten Color Grading unterzogen, welches gerade viele dunklere Szenen leicht braun und in einem dunklen Lila eintönt. Die ursprüngliche Farbgebung früherer Veröffentlichungen wird dadurch etwas verfremdet. Die zurückhaltende Farbsättigung begrenzt diesen Effekt aus der digitalen Trick-Kiste aber etwas.

Die Bildschärfe weist eine etwas größere Schwankungsbreite als bei der Ultra HD Blu-ray von "Episode IV" auf. Das fällt nicht nur bei um Effekte erweiterten Szenen auf sondern auch gerade viele kurze Zwischensequenzen erscheinen etwas unscharf. Im Vergleich zur früheren Blu-ray Disc-Edition ergibt sich mit dem 4K-Master dennoch in vielen Szenen ein deutlicher Schärfegewinn mit teilweise sehr hoher Kanten- und Detailschärfe.

 

Ton 90 % (Englisch)
Ton 89 % (Deutsch)

Fox spendiert der Ultra HD Blu-ray einen englischen Dolby Atmos-Mix während die deutsche Tonspur im Dolby Digital Plus 7.1-Format vorliegt. Das ist für den deutschen Ton ein Rückschritt, da die früheren Star Wars Blu-ray Discs von Fox noch deutschen DTS HD MA-Sound hatten. Auch die Blu-ray Disc-Neuauflage bietet lediglich die Originalfassung als DTS HD MA 7.1-Mix.

Anzeige

"Star Wars" prägte mit seinem Sound die Entwicklung des Surround-Kinos und Heimkinos entscheidend mit und die technischen Verbesserungen für die Neuauflagen auf DVD, Blu-ray Disc und schließlich Ultra HD Blu-ray in den letzten Jahrzehnten sind bei "Episode V" noch besser als beim ersten "Krieg der Sterne"-Film.

Der sehr präsente John Williams Score und die krachenden Effekte in den Action-Szenen sorgen für eine sehr weite räumliche Atmosphäre und auch immer wieder krachende Bässe. Der Sound klingt auch noch etwas authentischer als bei "Episode IV" und bis auf den stellenweise leicht gedämpften Hochtonbereich ist die Qualität der Effekte kaum von neueren Produktionen zu unterscheiden. Hier bekommt man selbst mit kleineren Sound-Effekten häufig sehr schöne Klangverläufe geboten. Die Dolby Atmos-Deckenkanäle sind bei der englischen Originalfassung ebenfalls sehr aktiv und lenken an vielen Stellen die Aufmerksamkeit nach oben.

Der deutsche Dolby Digital Plus 7.1-Mix kommt an die Qualität der englischen Originalfassung sehr nah heran und sowohl die Effekte als auch die Klanqualität weisen nur leichte Unterschiede auf. Nur die Synchro klingt im Vergleich zu den Originalstimmen etwas dünn.

 

Special Features

Anzeige

  • Audiokommentare
  • Die verschollenen Interviews
  • Hinter den Kulissen: Matte Paintings
  • Making-Of-Sammlung

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.


Weitere Blu-ray Disc-Reviews

Anzeige
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK