Blu-ray Disc-Reviews

REVIEW: "Captain Marvel" (4K Ultra HD Blu-ray)

Original: Captain Marvel

Anbieter: Walt Disney Home Entertainment

Laufzeit: ca. 124 min.

Bildformat: 2,40:1

Audiokanäle

  • Dolby Atmos Englisch
  • Dolby Digital Plus 7.1 Deutsch

Untertitel: Englisch, Deutsch u.a.

Anzeige

VÖ-Termin: 15.07.2019

Film

Die Kree-Kämpferin Vers (Brie Larson) gerät auf einer Mission gegen die gegnerischen Skrull in Gefangenschaft. Als diese versuchen, ihrem Gedächtnis tief versteckte Geheimnisse zu entlocken, werden bei Vers Erinnerungen an ein anderes Leben auf der Erde wach. Auf der Suche nach Antworten zu ihrer eigenen Vergangenheit kommt Vers einem noch viel größeren Geheimnis auf die Spur ....

Nachdem bereits "Guardians of the Galaxy" mit viel Musik der Siebziger Jahre zu einem kleinen Retro-Trip wurde, geht "Captain Marvel" noch einen Schritt weiter und lässt gleich einen Großteil der Handlung auf der Erde der Neunziger Jahre spielen. Damit ist der Film noch vor der Zeitlinie der meisten späteren Filme des "Marvel Cinematic Universe" angesiedelt aber wie sich im Verlauf herausstellt, doch bereits an einzelnen Stellen mit der bekannten Marvel-Welt verbunden.

Im Unterschied zur lockeren Atmosphäre der "Guardians of the Galaxy" ist "Captain Marvel" schon etwas düsterer. Die Reise in die Vergangenheit von "Captain Marvel" erweist sich in der Umsetzung allerdings nicht ganz so spannend und geheimnisvoll wie sie in den Trailern angedeutet wurde, sondern klärt den Hintergrund doch recht simpel auf. Im Vergleich dazu wurde z.B. die Origin-Story von "Doctor Strange" deutlich atmosphärischer inszeniert.

Da "Captain Marvel" zum Großteil in ziemlich abgeschiedenen Gegenden spielt, gibt es nur recht wenig Berührungspunkte mit Kultur und Personen der 90er, die für kleinere Gags genutzt werden. "Captain Marvel" bietet dafür einige Twists, die die Erwartungen des Zuschauers über den Haufen werfen und punktuell ganz gut eingestreuten Humor. Neben "Captain Marvel"-Haupdarstellerin Brie Larson gibt es mit Samuel L. Jackson als "Fury" oder Ben Mendelsohn mehrere recht große Nebenfiguren, die dem eigentlichen Star sogar ab und zu die Show stehlen.

"Captain Marvel" erinnert über weite Strecken auch eher an 90er Jahre Buddy Cop-Filme als einen Superhelden-Blockbuster. Die große Action konzentriert sich vor allem auf das letzte Drittel des Films, welches dann wieder einen Marvel-typischen Showdown mit viel CGI-Einatz abliefert. Insgesamt bleibt "Captain Marvel" zwar qualitativ hinter den pfiffigeren Debüt-Filmen der "Guardians of the Galaxy", "Doctor Strange" und "Black Panther" zurück. Trotzdem gibt es eine ganze Reihe unterhaltsamer Momente, ziemlich gut miteinander harmonierende Darsteller und bei gerade einmal 125 Minuten Laufzeit auch nur wenig Leerlauf für die Zuschauer zu sehen.

 

Bild 86 %

"Captain Marvel" wurde mit digitalen RED-Kameras in 8k und Arri Alexa-Kameras in 6.5k-Auflösung gedreht. Es liegen keine Informationen dazu vor, mit welcher Auflösung in der Postproduction gearbeitet wurde. In der Vergangenheit wurden für die Marvel-Filme meist nur ein 2k Digital Intemediate anfertigt, so dass das Ausgangsmaterial der Ultra HD Blu-ray die native Auflösung der Blu-ray Disc nur minimal übertreffen würde.

Anzeige

Das Master ist sehr sauber und zeigt selbst in dunklen Szenen kaum Rauschen. Der Kontrast ist etwas wechselhaft. Neben Szenen mit plastischem Kontrast gibt es auch sehr viele dunkle Momente mit einer geringen Durchzeichnung, bei denen nur punktuelle Lichter etwas Helligkeit spenden. Die wesentlichen Details sind in diesen Szenen nur zu erkennen, wenn beim Abspielen des Films sehr wenig Umgebungslicht im Raum vorhanden ist. Aber selbst dann wirkt das Bild vielfach leicht unterbelichtet und die Ultra HD Blu-ray wirkt auch noch etwas dunkler als die Blu-ray Disc abgestimmt. Teilweise ist auch der Schwarzwert leicht überhöht. Aber immerhin sorgen die Lichteffekte inklusive Lens Flares in den dunklen Momenten für etwas Kontrast und das HDR-Mastering steigert die Dynamik noch geringfügig. Der Einsatz von Spitzenlichtern erfolgt aber sehr zurückhaltend und erhöht den Mehrwert der Ultra HD Blu-ray im Vergleich zur Blu-ray Disc nur geringfügig.

"Captain Marvel" zeigt sehr kräftige bunte Farben auch ohne dass zu stark ein knalliger Retro-Look betont wird. Stattdessen wirken die Farben meist leicht grünlich-braun eingetönt, was im Vergleich zur Blu-ray Disc etwas weniger stark ausfällt und die Farben im erweiterten Rec.2020-Farbraum auch ein wenig brillanter wirken lässt.

Die Bildschärfe ist auf hohem Niveau und sowohl Konturen als auch Details sind sehr deutlich zu erkennen. Selbst wenn es sich nur um ein 2k Digital Intermediate handeln sollte, profitiert die Ultra HD Blu-ray von einer noch etwas besseren Kantenschärfe, die Konturen noch etwas deutlicher hervorhebt. Lediglich die digitalen Effekte wirken im Vergleich zu den Realaufnahmen teilweise etwas weichgezeichnet.

 

Ton 86 % (Englisch)
Ton 87 % (Deutsch)

Anzeige

Disney spendiert der Ultra HD Blu-ray einen englischen Dolby Atmos-Mix während die deutsche Tonspur im Dolby Digital Plus 7.1-Format vorliegt. Auf der Blu-ray Disc gibt es auch die Originalfassung nur als klassischen DTS HD MA 7.1-Mix.

Der Surround-Mix bietet einen abwechslungsreichen Music Score und viele Sound-Effekte von allen Seiten. Der englische Dolby Atmos-Mix nutzt mit seiner zusätlichen Höhenebene noch mehr Möglichkeiten, die verschiedenen Sound-Elemente präzise im ganzen Raum zu arrangieren. Die Klangqualität lässt aber etwas zu wünschen übrig. Selbst in den großen Action-Szenen macht der Sound recht wenig Druck und der Subwoofer kommt selten mit deutlichem Tiefbass zum Einsatz. Trotz des guten Sound-Designs fehlt gerade dem englischen Dolby Atmos-Mix ähnlich wie dem DTS HD MA 7.1-Mix auf Blu-ray Disc klanglich der richtige Biss, um die Action wirklich spürbar werden zu lassen und das lässt sich auch kaum durch ein Anheben des Wiedergabepegels optimieren. Zur Überraschung ist der deutsche Ton aber zumindest etwas besser. Im Direktvergleich klingt der deutsche Dolby Digital 7.1 Plus-Sound etwas lebendiger und betont gerade den Bassbereich deutlicher als die englische Dolby Atmos-Tonspur.

 

Special Features

Featurettes
Zusätzliche Szenen
Pannen vom Dreh
Audiokommentar


Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.


Weitere Blu-ray Disc-Reviews

Anzeige
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK