News

Sky bereitet Ultra HD-Sender via Satellit vor

Samsung SUHD Uebersicht

Sky Deutschland hat mit dem Satellitenbetreiber SES eine Vereinbarung zur Verbreitung von Sendern in Ultra HD abgeschlossen. Nachdem Sky lange Zeit schon via Astra einzelne Events in Ultra HD übertragen hat, bekommt der Pay TV-Anbieter jetzt auch Zugriff auf zusätzliche Transponder-Kapazität auf den Astra-Satelliten. Die Verbreitung soll über die Satellitenposition Astra 19.2° Ost erfolgen, auf der bereits das Sky HD-Angebot an Satellitenhaushalte übertragen wird. Welchen Umfang genau die zusätzliche Transponderkapazität ausmacht und ab wann diese genutzt werden soll, ist noch offen. In der Mitteilung der beiden Firmen wird nur sehr allgemein von den Vorteilen der höheren Auflösung für Sportevents, Spielfilme und Dokumentationen gesprochen.

Dr. Holger Enßlin, Chief Officer Legal, Regulatory & Distribution Sky Deutschland erklärt dazu: „Ultra HD ist für Sky eine wichtige Innovation, denn wir wollen unseren Kunden immer das beste Fernseherlebnis bieten. Die Vereinbarung mit Astra gibt uns in puncto Kapazität und Satellitenübertragung Planungssicherheit, damit wir Ultra HD Schritt für Schritt weiter entwickeln und zur Marktreife führen können.“

Sky hat noch keinen konkreten Starttermin für ein eigenes Ultra HD-Angebot bekannt gegeben. Möglicherweise wird man zu dem Thema auf der IFA im September mehr erfahren.

Für den Empfang des Ultra HD-Angebots benötigen Sky-Abonnenten natürlich auch ein Ultra HD-taugliches Empfangsgerät mit HEVC/H.265-Decoder. Ob Sky direkt einen eigenen Utra HD-Receiver mit Aufnahmemöglichkeit anbieten wird oder zunächst einfach nur der Satelliten-Tuner eines Ultra HD-Fernsehers mit CI+ Modul für den Empfang zum Einsatz kommen soll, ist noch nicht bekannt.

Sky wird voraussichtlich nicht der erste deutsche Ultra HD-Sender werden. Zur IFA im September soll bereits der Shpping-Sender „pearl TV UHD“ auf Sendung gehen und auch der Satellitenbetreiber SES plant über seine Tochter HD+ für den September ein Ultra HD-Demo-Angebot, für das derzeit noch nach Inhalten gesucht wird.

|

Weitere News
  ZURÜCK