News

pearl.tv UHD - Astra-Frequenz für Ultra HD-Sender steht fest

Samsung SUHD Uebersicht

Der Satellitenbetreiber SES hat die Sendefrequenz für den neuen Ultra HD-Sender pearl.tv UHD bekannt gegeben. pearl.tv UHD soll im September zum Start der IFA via Satellit Astra 19.2° Ost auf Sendung gehen. Die internationale Funkausstellung findet in diesem Jahr vom 4. bis 9. September statt.

Bei pearl.tv UHD wird es sich voraussichtlich um den ersten Ultra HD-Sender mit Live-Programm handeln - allerdings bietet der Sender auch nur Teleshopping an, was auch in noch höherer Auflösung nicht unbedingt für ein breites Publikum interessant ist. Immerhin verspricht der Senderbetreiber für "pearl.tv UHD" eine hundertprozentige Produktion in Ultra HD-Auflösung mit 3840 x 2160 Pixeln.

Das Programm von pearl.tv UHD wird über einen neuen Astra-Satellitentransponder auf der Frequenz 12.343,5 MHz ausgestrahlt (genaue Parameter unten). Die Übertragung erfolgt in 2160p mit 50 Hz und HEVC/H.265-Codierung. Die SES-Tochter SES Platform Services übernimmt das HEVC-Encoding des Ultra HD Live-Signals sowie den Uplink auf den Satelliten. 

Der Empfang erfordert einen 4k/Ultra HD-Fernseher mit HEVC-tauglichem Satelliten-Tuner. Parallel wird das Programm von pearl.tv bereits in SD und HD-Auflösung via Astra ausgestrahlt.

Zunächst wurde eine Vereinbarung des Ultra HD-Programms über die Satellitenverbreitung mit SES geschlossen. Darüber hinaus bereitet die SES Platform Services das TV-Signal aber auch als Internet-Stream auf, welches über ein Content Delivery Network (CDN) ausgeliefert wird. Ob dieser Live-Stream auch frei verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

SES hat auf Astra bereits einen eigenen Satellitentransponder mit Demo-Programm, der ebenso wie pearl.tv UHD frei empfangbar ist (10.994 MHz H, DVB-S2, SR 22000, FEC 9/10 QPSK).

Anzeige
Kef Lsx 2 Lt 800x500

Mit Spannung dürfte erwartet werden, ob zur IFA auch noch weitere Sender mit der Ausstrahlung eines Ultra HD-Angebots beginnen. So hat Sky bereits in den letzten Monaten einzelne Tests durchgeführt aber bislang noch keine konkrete Pläne für einen eigenen 4k-Kanal angekündigt.

pearl.tv UHD 4k auf Astra 19.2° Ost (ab September)

• Frequenz: 12.343,5 MHz (Horizontal)
• Symbolrate: 30.000
• FEC: 2/3, Pilots ON (DVB-S2)
• Video:2160 50p, HEVC Main 10

Anzeige
Kef Lsx 2 Lt 300x250

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK