News

Dolby Digital-Update für Amazon Fire TV veröffentlicht

Amazon Fire TV 4k 3

amazon hat eine neue Firmware für das neue Amazon Fire TV veröffentlicht. Diese behebte einige Probleme bei der Wiedergabe von Dolby Digital-Ton. So war bei der neuen 4k-Version des Amazon Fire TV keine Dolby Digital-Wiedergabe mit Netflix mehr möglich. Dieser Fehler wird mit der neuen Software 5.0.2.2 (531006420) behoben. Ausserdem sollen mit dem Update laut US-Nutzerberichten bei Reddit einzelne Probleme mit der Tonwiedergabe im Kodi-Mediacenter behoben worden sein. Ein Bitstreeam-Passthrough von Dolby True HD und DTS HD Master Audio ist aber weiterhin nicht möglich. Man kann die Box aber immerhin auf eine PCM-Konvertierung einstellen und Kodi erlaubt dabei auch eine Einstellung der vorhandenen Tonkanäle. US-Benutzer können neben Netflix jetzt auch bei HBOGo Dolby Digital-Ton nutzen. Für das deutsche Amazon Fire TV wird HBOGo aber nicht angeboten. Weitere neue Funktionen oder Bugfixes der neuen Amazon Fire TV-Software sind nicht bekannt.

Amazon spielt die neue Fire TV-Firmware automatisch im Hintergrund auf die Boxen aus. Wer damit Probleme haben sollte, kann das Update auch manuell anstoßen. Dazu kann man unter „Einstellungen > System > Info > Verfügbarkeit von Systemupdates“ eine manuelle Prüfung auf die neue Fire OS-Version 5.0.2.2 (531006420). Dann sollte die neue Software-Version geladen werden. Um die Installation abzuschließen, ist noch eine weitere Bestätigung erforderlich. Die Amazon Fire TV-Box führt dann nach der Installation einen Neustart durch.

Das neue Amazon Fire TV mit Ultra HD/4k-Unterstützung ist in Deutschland seit dem 5. Oktober 2015 erhältlich. Da amazon die neue Box ohne Sonderkonditionen einheitlich für 99,99 EUR anbietet, war diese im Unterschied zur ersten Version bis zum Auslieferungstermin einfach vorbestellbar und konnte auch ohne Engpässe schnell ausgeliefert werden. Inzwischen scheinen sich hingegen doch Rückstände gebildet zu haben. Wer das neue Amazon Fire TV jetzt bestellen will, bekommt von amazon aktuell den 29. Oktober als Lieferdatum genannt.

Unseren Amazon Fire TV-Test finden Sie hier.

|

Weitere News
  ZURÜCK