Kodi-Mediacenter jetzt im Google Play Store – im Amazon App Store nicht mehr erhältlich

Kindle Fire TV Stick Screen 2

Besitzer von Android-Geräten können das „Kodi“-Mediacenter jetzt auch direkt über den Google Play Store installieren. Das dürfte sich vor allem bei den Updates als praktisch erweisen, die automatisch über den Play Store eingespielt werden lönnen. So erhalten z.B. auch Besitzer von Googles „Nexus Player“-Box das Kodi-Mediacenter ohne händische Installation der apk-Dateien. Gerade am Wochenende wurde die zweite Beta von Kodi 15.0 „Isengard“ veröffentlicht, die insbesondere bei Android einige Verbesserungen bringen soll. So werden zukünftig auch 4k-Videos mit 60 Hz-Wiedergabe unterstützt.

Während Kodi im Google Play Store als Neuzugang zu finden ist, wird die Anwendung jetzt nicht mehr im Amazon App Store angeboten. Erst vor ein paar Monaten hatte Amazon das Kodi-Mediacenter in sein App-Angebot aufgenommen. Dort war die App aber nur für klassische Android Smartphones und Tablets verfügbar. Für amazons Fire TV Box und den Fire TV Stick war Kodi nicht freigegeben und konnte somit nicht direkt installiert werden – obwohl die Software auch per manueller Installation einwandfrei auf dem Fire TV läuft, dessen Betriebssystem auf einer leicht veränderten Android-Version basiert. Seit wenigen Tagen ist „Kodi“ auch für „echte“ Android-Geräte nicht mehr im Amazon App Store verfügbar. Wer die kostenlose App zuvor erworben hatte, findet diese zwar weiterhin in der Bestellhistorie vom amazon unter „Meine Inhalte und Geräte“, kann die App aber nicht auf ein registriertes Android-Smartphone oder Tablet liefern lassen.

Daher ist der Neuzugang im Google Play Store für alle Nutzer von Android-Geräten derzeit auch der einzige einfachere Weg, das System nicht nur zu installieren sondern auch aktuell zu halten.

Zumindest wurde Kodi aber auch bei manueller Installation zuvor im Menü des Fire TV angezeigt, wenn das Programm zuvor über den Web Store erworben wurde. Diese Funktion fällt jetzt auch weg. Wieso Kodi aus dem Amazon App Store entfernt wurde ist nicht bekannt.

Der inoffizielle Kodi-Spinoff SPMC ist weiterhin im Amazon App Store erhältlich und war dort sogar bereits zu finden bevor Kodi offiziell aufgenommen wurde. SPMC ist aber ebenso wie Kodi nicht direkt auf der Fire TV Box oder dem Fire TV Stick installierbar.

Kodi im Google Play Store