News

Onkyo: Neuer Dolby Atmos AV-Receiver TX-SR444 unter 500 EUR

Onkyo TX-SR444

Onkyo erweitert mit dem neuen 7.1-Kanal AV-Receiver TX-SR444 sein Angebot von AV-Receivern mit Dolby Atmos-Unterstützung. Der TX-SR444 ist oberhalb des Einstiegsreceivers TX-SR343 (ohne Dolby Atmos) angesiedelt und soll einen preisgünstigen Einstieg in den objektbasierten Surround-Sound ermöglichen.

Der genaue Preis für den TX-SR444 wurde von Onkyo nicht genannt. Er sollte aber deutlich unter 500 EUR liegen: Bei Preisvergleichen im Internet wird der TX-SR444 derzeit für rund 430 EUR gelistet. Verzichtet wird auf die umfassenderen Netzwerkfunktionen des größeren TX-NR545. Bluetooth Audio mit dem „Advanced Music Optimizer“ zur Klangverbesserung ist aber auch beim TX-SR444 an Bord.

Im Audio-Bereich braucht sich der TX-SR444 mit einer Leistung von 100 Watt pro Kanal nicht zu verstecken. Er gibt auch auch 4K/60 Hz Video wieder. Dafür sind vier HDCP 2.2. kompatible HDMI-Eingänge und ein HDMI-Ausgang für Bildsignale mit 4:4:4 Farbabtastung vorhanden. Für die Multiroom-Wiedergabe gibt es einen Zone B-Ausgang.

Auf der Rückseite befindet sich ein „Box Port“ USB-Anschluss mit 5V/1A-Stromausgabe zum Anschluss von externen Media Streaming Sticks. An diesen kann man z.B. den Chromecast HDMI Stick oder Amazons Fire TV Stick zur Stromversorgung anschließen, die dann via HDMI Bild und Ton über den Receiver weiterleiten.

Neben den HDMI-Buchsen verfügt der AV-Receiver zusätzlich über drei digitale Audioeingänge (2 x optisch, 1 x koaxial) sowie sieben analoge Audio-Eingänge, von denen sich einer auf der Vorderseite des Geräts befindet.

Zur einfachen Erstinstallation gibt es auch beim TX-SR444 die AccuEQ Raumkalibrierung und eine Quick Setup-Taste zur einfachen Anpassung von Einstellungen.

Neben den Dolby Atmos AV-Receiver TX-SR444 und TX-NR545 hat Onkyo auch die beiden AV-Receiver TX-NR646 und TX-NR747 im 2015er-Programm, die auch bereits für DTS:X vorbereitet sind und ein entsprechendes Firmware-Update im Verlauf des Jahres erhalten sollen.

Der genaue Verkaufstart für den TX-SR444 ist noch nicht bekannt. Detaillierte technische Daten zur Ausstattung des Receivers sind bereits auf der Onkyo-Website zu finden.

Weitere Informationen zu Dolby Atmos finden Sie im eBook „Heimkino-Sound in 3D mit Dolby Atmos, DTS:X & Auro 3D: Die Surround-Systeme der neuen Generation“ welches bei amazon.de erhältlich ist.

|

Weitere News
  ZURÜCK