News

Erste Universal Ultra HD Blu-rays mit Dolby Atmos & DTS:X

Lucy Blu-ray Disc

Universal hat in den USA Details zu den ersten Ultra HD Blu-rays bekannt gegeben. Die ersten Ultra HD-Filme sollen ab dem Sommer 2016 veröffentlicht werden. Dazu sollen sowohl bereits auf Blu-ray Disc erhältliche Filme wie „Everest“, „Lucy“ und „Lone Survivor“ als auch Kino-Neuheiten wie „Jason Bourne“, „The Huntsman: Winter’s War“ und „Warcraft“ gehören. Ausserdem plant Universal auch noch einige IMAX-Filme auf Ultra HD Blu-ray.

Als erste drei Filme veröffentlicht Universal am 9. August in den USA „Lucy“, „Lone Survivor“ und „Oblivion“ auf Ultra HD Blu-ray. Als Tonformate setzt Universal sowohl Dolby Atmos als auch DTS:X ein. „Everest“ wurde von Universal bereits auf Blu-ray Disc mit einer Dolby Atmos-Tonspur veröffentlicht und erscheint ebenso wie „Lucy“ inklusive Dolby Atmos-Mix auf Ultra HD Blu-ray. „Lone Survivor“ soll hingegen mit einer DTS:X-Tonspur ausgestattet werden und zusätzlich noch einen DTS Headphone X-Track enthalten.

Auch in Deutschland hat Universal bereits angekündigt, erste Ultra HD Blu-rays zu veröffentlichen, bislang aber noch keine konkreten Filme und Termine genannt. Neben den eigenen Filmen wird Universal in Deutschland zusätzlich auch noch die ersten Ultra HD Blu-rays von Paramount veröffentlichen. Dabei handelt es sich um die bereits für die USA angekündigten Filme „Star Trek“ und „Star Trek Into Darkness“. Wer „Lone Survivor“ mit DTS:X-Mix erleben will, ist auf den US-Import angewiesen. Denn „Lone Survivor“ wird in Deutschland nicht von Universal vertrieben – die Rechte liegen bei Universum Film.

Auch Universal präsentiert seine Ultra HD Blu-rays mit „High Dynamic Range“ (HDR) und will dabei teilweise auch „Dolby Vision“-HDR einsetzen. Dolby Vision ist ein optionaler Standard der Ultra HD Blu-ray-Spezifikationen mit dynamischen Metadaten, der für Helligkeits-Spitzenwerte von bis zu 10.000 nits (cd/m2) ausgelegt ist und eine 12 Bit-Farbauflösung nutzt, für die Hersteller aber auch mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Mit Universal sind jetzt fast alle großen Hollywood-Studios bei der Ultra HD Blu-ray dabei. Fox und Warner haben auch bereits in Deutschland erste Ultra HD Blu-rays auf den Markt gebracht und Sony wird voraussichtlich im Sommer die ersten Ultra HD Blu-rays veröffentlichen. Paramount hat bereits in den USA erste Filme angekündigt. Nur Disney steht bislang aussen vor und hat noch keine Ankündigung für erste Ultra HD Blu-rays gemacht.

 

|

Weitere News
  ZURÜCK