XXL-TEST: Bose QuietComfort SE Headphones - überzeugt der preislich faire Bluetooth-ANC-Kopfhörer auf der ganzen Linie?

Mit dem Bose QuietComfort SE Headphones sind die nächsten Over-Ear-Headphones mit aktiver Geräuschunterdrückung in unseren Redaktionsräumen eingetroffen. 

Die Bose QuietComfort SE Headphones sind ausschließlich in der von uns getesteten schwarzen Farbvariante erhältlich. Im Onlineshop sind die Over-Ear Kopfhörer für einen Kaufpreis von 289,99 EUR gelistet, online sind diese bereits ab rund 220 EUR verfügbar.

Um das bestmögliche Ergebnis aus der aktiven Geräuschunterdrückung herauszuholen, verfügt der QC SE über die Acoustic Noise Cancelling-Technologie von Bose. Diese sei, so betont Bose immer wieder, das Ergebnis von über 50 Jahren Forschung. Mithilfe dieser Technologie werden Geräusche durch die Erzeugung eines gegenpoligen Signals herausgefiltert - mittlerweile aber bei sehr vielen Kopfhörer-Modellen eine Selbstverständlichkeit. Zusätzlich verfügt der Over-Ear-Kopfhörer über einen "Aware-Modus". Während der "Quiet Modus" Umgebungsgeräusche effektiv reduziert und unterdrückt, werden beim "Aware-Modus" die Umgebungsgeräusche bewusst eingeblendet. Diese Funktion hat den Vorteil, dass bei Bahndurchsagen oder Gesprächsdialogen der Kopfhörer nicht absetzt werden muss. 

Die Quiet Comfort SE verfügen zudem über weitere Bose-Technologien wie zum Beispiel die TriPort-Klangarchitektur, die laut Hersteller "kristallklaren Klang" liefern soll. Ob dies so ist, prüfen wir später in unseren Klangtestreihen.

Die Bose Headphones unterstützen die Bluetooth 5.1-Spezifikation. Sie können mit bis zu zwei Geräten gleichzeitig verbunden werden, und der Anwender kann nahtlos zwischen den Geräten wechseln. 

Ohrpolster aus Kunstleder sorgen für ein angenehmes Tragegefühl

Anzeige

Auf den ersten Blick präsentieren sich die Bose QuietComfort SE Headphones als optisch zurückhaltend. Erst beim zweiten, genaueren Blick wird die hochwertige Verarbeitung sichtbar. So ist der Kopfbügel mit glasfaserverstärktem Nylon beschichtet, um ihn vor Stürzen und Verformungen zu schützen. Die Innenseite des Kopfbügels präsentiert sich selbstverständlich als sehr gut gepolstert und mit haltbarem Kunstleder bezogen. 

Die Ohrpolster sind ebenfalls hervorragend gepolstert und auch mit Kunstleder bezogen, sie sollen dadurch einen erstklassigen Tragekomfort garantieren. Dies können wir gerne bestätigen, denn auch über einen längeren Zeitraum wurden die Over-Ear Kopfhörer nicht lästig. Weiterhin verfügen die QC SE über einen Klappmechanismus für ein platzsparendes Verstauen. Dieser ist mit Scharnieren aus Gusseisen versehen, was für eine optimierte Langzeitstabilität sorgen dürfte. 

Gepolsterter Kopfbügel,, der mit glasfaserverstärktem Nylon beschichtet ist

Klappmechanismus im Detail

Die Größenanpassung in der Nahaufnahme

Anzeige

Selbstverständlich verfügen die Bose Kopfhörer über eine Größenverstellung für eine individuelle Anpassung an die Kopfform des Hörers. In zwölf Stufen lässt sich unser Testkandidat anpassen, eine Rasterung gibt darüber eine haptische Rückmeldung. Unserer Meinung nach könnte die Rasterung sogar etwas grober gestaltet sein, braucht diese doch sehr Feingefühl bei der Justage.

..... selbstverständlich mit Rasterung

Der integrierte Akku der QuietComfort SE Headphones ermöglicht eine Wiedergabedauer von bis 22 Stunden, bei eingeschalteten ANC und einer Lautstärke von 50%. Eine vollständige Aufladung dauert ca. 2,5 Stunden und eine 15-minütige Schnellladung reicht für weitere drei Stunden Musikgenuss. 

Sollte dem Akku der Over-Ear-Kopfhörer doch mal der Saft ausgehen, befindet sich im Lieferumfang ein USB-Ladekabel. Dieses ist extrem kurz geraten mit knappen 31 cm. Ein Netzteil befindet sich, wie üblich, nicht im Lieferumfang.

Anzeige

Eine USB Ladekabel befindet sich im Lieferumfang

Transportetui im Detail

Um die Kopfhörer vernünftig im Rucksack oder in der Tasche verstauen zu können, liefert Bose einen Transportetui mit. Das weiche Transportetui nimmt den Kopfhörer im eingeklappten Zustand auf und verfügt auf der Innenseite über ein Fach, in welchem sich die zugehörigen Kabel verstauen lassen. Das Etui macht einen soliden Eindruck, ein Hardcase würde die Kopfhörer aber besser schützen, gerade auf Reisen - würde aber natürlich etwas mehr Platz beanspruchen.

Ein Stereoklinkenkabel für die Verbindung von Zuspielern ist ebenfalls dabei

Anzeige

Zentrales Bedienelement auf der Außenseite der rechten Ohrmuschel

Widmen wir uns in diesem Abschnitt nun der Bedienung der Headphones. Auf der Außenseite der rechten Ohrmuschel befindet sich ein Schieberegler. Wird dieser in die Mittelstellung gebracht, ist der Kopfhörer eingeschaltet und schiebt man diesen komplett nach rechts, startet das Bluetooth-Pairing. 

Auf der Unterseite der rechten Ohrmuschel wurden weitere Bedienelemente platziert. Der mittig montierte Taster ist fürs Pausieren bzw. Starten der Wiedergabe zuständig. Wird er zweimal betätigt, beginnt die Wiedergabe des darauffolgenden Titels, bei dreimaligen Betätigen startet der vorhergehende Titel. Erfolgt ein Telefonanruf, kann dieser durch einmaliges Drücken dieses Tasters angenommen sowie beendet werden. Soll der Anruf nicht angenommen werden, einfach zweimal betätigen und der Anruf wird abgelehnt. Um den Sprachassistenten aufzurufen, muss der Taster lange gedrückt werden. Wenn ein Ton hörbar ist, ist der Sprachassistent aktiv.

Die beiden anderen Bedienelemente sind für ein Erhöhen bzw. ein Verringern der Lautstärke gedacht. Sie haben einen sehr guten Druckpunkt und sind nach kurzem Eingewöhnen intuitiv zu handhaben. 

Weitere Bedienelemente an der rechten Ohrmuschel

Multifunktionstaster auf der linken Ohrmuschel

Aber auch die linke Ohrmuschel verfügt über ein zentrales Bedienelement. Der Aktionstaster ist für das Aktivieren der Geräuschunterdrückung zuständig. Durch dessen Betätigung wird zwischen der aktiven Geräuschunterdrückung und dem Aware-Modus umgeschalten. Bei einem Telefonat kann mittels Betätigen dieses Tasters das Mikrofon stummgeschaltet werden.

Stereoklingenaufnahme und Ladebuchse im Detail

Hochleistungsmikrofone auf den Außenseiten der Ohrmuscheln

Insgesamt vier Hochleistungsmikrofone auf den Außenseiten der beiden Ohrmuscheln sorgen für eine klare Verständlichkeit der Stimme bei Telefonaten. Ein moderner Algorithmus filtert Umgebungsgeräusche effektiv heraus und isoliert diese oder blendet sie, im Aware Modus, ein.

Anzeige
Weiter auf: Nächste Seite

Seiten: 1 2 3 4

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK