XXL-PREVIEW: Panasonic 65 Zoll OLED Ultra HD-TV FZW954 nun in unserer Redaktion- der Maßstab in Sachen Bildqualität?

Wir konnten nun endlich den Panasonic Ultra HD-OLED (2018) TX-65FZW954 bei uns zum Test empfangen. Die ersten Eindrücke des TVs für 3.999 EUR lesen Sie hier in unserem Preview nach. Der Ultra HD-TV mit dem Panasonic Quattro Tuner bringt den Studio HCX Bildprozessor in der neuesten Generation mit und zeigt sich in hochwertiger Verarbeitungsqualität. Nur das genarbte Hartplastik der Rückseite passt nicht ganz zum sonstigen Eindruck. Mit unter anderem 4 x HDMI und 3 x USB ist der Panasonic hinsichtlich der Anschluss-Bestückung preisklassengemäß ausgestattet.

Rückseite

USB 3.0-Anschluss seitlich

Weitere Anschlüsse

Zur Information: Der FZW954 ist CalMan- und AutoCal-ready. Damit ist es besonders komfortabel, den Panasonic mittels entsprechender CalMan-Software und kompatiblem Sensor besonders präzise zu kalibrieren. Doch ehrlich gesagt muss das nicht unbedingt sein, denn mit zwei "Professionell" (ISF) Programmen (eines für den Tag und eines für die Nacht) sowie zwei THX-Bildmodi (für dunkle und hellere Räume) ist der FZW954 schon ab Werk sehr gut mit Bildprogrammen für enorme Authentizität gerüstet.

Fernbedienungen und Handhabung

Wahl der Menüsprache

Anzeige

Herstellen einer Netzwerkverbindung

TV ist nun mit dem Internet verbunden

Wahl des Landes

Wahl des Tunersignals

Wahl des Suchlauf-Modus

Anzeige

DVB-S Antennen-Setup

Suchlauf

Der FZW954 ist zügig eingerichtet, natürlich gibt es einen Einrichtungsassistenten und auch eine direkt auf dem TV verfügbare Bedienungsanleitung.

Zwei Fernbedienungen im Lieferumfang

Anzeige

Der FZW954 bietet zwei Fernbedienungen im Lieferumfang. Eine große Fernbedienung mit Metalloberseite und Beleuchtung sowie eine deutlich kleinere Remote, deren Oberfläche teils aus Metall und teils aus genarbtem Kunststoff besteht.

Anleitung für die Verwendung der Touch Pad-Remote

Wie man mit der kleinen Touchpad-Fernbedienung umgegangen wird, kann man schnell mittels ein paar Screens mit Hilfetexten erlernen. In der Mitte der kleineren Fernbedienung ist ein Touchpad untergebracht, ebenso ist das Mikrofon für die Sprachsteuerung in der kleinen Fernbedienung untergebracht. Die Steuerung ist über beide Fernbedienungen komfortabel. Beginnen wir mit der kleinen Remote. Das Touchpad arbeitet sehr präzise, man navigiert sich zügig durch die Menüs. Ab Werk durchsucht die Panasonic-eigene Sprachfunktion YouTube, das TV-Programm und die TV-Aufnahmen. Befehle über das Mikrofon werden klar und deutlich verstanden und rasch umgesetzt. Zu einem späteren Zeitpunkt (voraussichtlich ab Oktober) ist noch ein Amazon Alexa/Google-Assistant-Update (Software) geplant, so dass sich die Sprachassistenten dann in Verbindung mit dem FZW954 und dem FZW804 (2018er OLED-Serien) verwenden lässt.

Einführung in elementare Bedienprozesse per Kurzanleitung

Anzeige

Apps

Wie üblich, ist es immer wichtig, auf die neueste Firmware zurück zu greifen

Kommen wir noch zur großen Fernbedienung. Sie ist relativ schwer, was dabei hilft, einen hochwertigen Eindruck zu hinterlassen. Trotzdem liegt sie recht gut in der Hand. Oben rechts ist die "Light" Taste für eine komplette Beleuchtung in der Dunkelheit, sehr gut. Links unterhalb des relativ weit oben untergebrachten Navigationskreuzes findet sich eine direkte Taste zum Video-Streaming-Dienstleister Netflix. Neben der Netflix-Taste, demnach in der Mitte, befindet sich der "Home" Button fürs Hauptmenü. Im Vergleich zu früheren Generationen sind die drei Grundpunkte Live-TV, Apps und Geräte grafisch leicht überarbeitet und kleiner. Ganz links unten im Sreen befindet sich noch eine kleine Funktionsleiste. Von oben nach unten gibt es hier folgendes:

  • Suchlauf
  • Die drei Hauptpunkte Live-TV, Apps, Geräte
  • Live-TV: Programmübersicht mit Thumbnails
  • YouTube: Mit aktuellen Empfehlungen (Thumbnails)
  • TV-Aufnahmen (externe HDD erforderlich, diese wird speziell für die Verbindung mit diesem TV formatiert)
  • Einstellung: Tab-Einstellung (hier kann man das Menü nach eigenen Vorstellungen anpassen), sowie "Auto Pin aus"

Und wo befinden sich nun die Einstellungen z.B. zu Bild und Ton? Hier verwenden wir die Taste "Menü", die sich direkt eine Reihe unterhalb des On/Standby-Buttons befindet. Das Hauptmenü gliedert sich in:

Bildmenü

Bildschirmwartung

  • Bild: Hier finde man unter anderem die Wahl des Bildmodus: Dynamik, Foto Professionell, Normal, THX Cinema, THX Bright Room, True Cinema, Benutzereinstellungen, Professionell 1, Professionell 2, Sport, Spiel. Weitere Bild-Einstellungen umfassen: Luminanzlevel, Kontrast, Helligkeit, Farbe, Farbton, Schärfe, Farbtemperatur, Color Management, Farb-Remastering, Umgebungssensor, HDR-Helligkeitseinstellung, Rauschunterdrückung, Remaster-Prozess MPEG, Remaster-Prozess Auflösung, Kontrast-Remastering, Intelligent Frame Creation (Zwischenbildberechnung), Erweiterte Einstellungen (Kontrast-Regelung, Kontrast-Regelung Einstellungen, Weißabgleich, Farbabgleich, Gamma, Grundeinstellungen Wiederherstellung), Optionseinstellungen (Film-Klarzeichner, Schwarzes Zwischenbild, EOTF Typ), Bildschirmeinstellungen (Bildseitenverhältnis, 16:9 Overscan, Zoom Anpassung, Bildschirm ein/aus, Pixel Orbiter, Bildschirmwartung, Bildschirmwartung Nachricht), Picture Tasteneinstellung (hier kann man aus den zahlreichen Bildmodi auswählen, welche man über die "Picture" Taste auf der Fernbedienung (oberste Tastenteile neben Menü) anwählen kann. Generell gilt: Nicht in jedem voreinstellten Bildmodus ist jede Bildeinstellmöglichkeit vorhanden, nicht bei jedem Quellmaterial kann man jeden Bildmodus verwenden. Zudem gibt es rechts auf dem Screen kurze Hilfe-Texte, die die jeweilige Funktion erklären.

Ton-Modi

  • Ton: Modus (Standard, Musik, Sprache, Stadion. Benutzer), Bass, Höhen, Equalizer (150/200/500 Hz, 1/2/4/8/12 kHz), Balance, Surround, Bass-Verstärkung, Sport Sound-Link, TV-Lautsprecher-Einstellungen, Kopfhörerlautstärke, Auto-Pegel, Lautstärke-Korrektur, Klang-Umgebungsanpassung, bevorzugter Audiotyp, SPDIF Auswahl, Pegel Optischer Ausgang, Sprachhilfe-Einstellung, Audio Deskription, Grundeinstellungen. Auch hier gibt es erläuternde Hilfetexte.

Zusätzlich zu den beiden von uns detailliert vorgestellten Punkten "Bild" und "Ton" finden sich des weiteren noch die Menüs

  • Netzwerk
  • Timer
  • Setup
  • Hilfe
  • Option

Der TX-65FZW954 ist insgesamt einfach zu handhaben, trotz der immensen Funktionsvielfalt treten kaum Verständnisprobleme auf.

Bild DVB-S2-Tunerempfang

Wir verwenden den sehr ausgewogenen "THX Bright Room" Bildmodus für die DVB-S2-Wiedergabe von "ARD Büffet". der FZW954 offeriert ein rauscharmes, plastisches sowie farbechtes Bild mit guter, natürlicher Schärfe. Der stehende Bildhintergrund zeigt, während sich Bewegungen im Vordergrund abspielen, keinerlei Pixeleffekte oder Unschärfen. Dem FZW954 gelingt es ausgezeichnet, verschiedene Bildebenen voneinander zu differenzieren. Die Kleidung der Moderatoren wird sehr gut wiedergegeben, im Muster des Hemdes (einmal Punkte, einmal große Karos) stört kein Flimmern.

Detailaufnahmen, wenn die Kamera sehr nah an ein Objekt heranzoomt, beweisen dann, dass hier 720p Material auf 2.160p hochskaliert wird. Der Panasonic mit seinem Studio HCX Chip beeindruckt mit stabilem sowie exatem Upscaling, kann aber natürlich auch nicht verleugnen, dass das Quellmaterial im Vergleich zur Panelauflösung relativ gering auflöst. Die Intelligent Frame Creation arbeitet sehr gut, in der Einstellung "Mittel" wird verbleibendes Ruckeln effektiv entfernt. Die Helligkeit des OLED Panels der 2018er Panasonic UHD-OLED-Serien stufen wir als überraschend hoch ein. Auch bei externem Lichteinfall gibt es hier kaum ein Kontrast-Detail, das in der Dunkelheit "absäuft".

Bild Ultra HD Blu-ray "Independence Day - Die Wiederkehr"

Nun verdunkeln wir den Testraum und legen die Ultra HD Blu-ray "Independence Day - Die Wiederkehr" ein. Wir betrachten das dritte sowie das vierte Kapitel . Sofort erkennt der FZW954 das HDR-Signal. Als Bildmodus verwenden wir THX Cinema" mit authentischen, Kino-liken Farben und sehr feiner Kontraststaffelung. Im dritten Kapitel begibt sich David als Experte zusammen mit seinem Team mitten in die Wüste. Die Gesteinsformationen holt der Panasonic sehr präzise heraus, kleine Kontrastdifferenzen werden auch unter schwierigen Bedingungen dargestellt.

Der Warlord und seine Armee werden im Strahl der Scheinwerfer scharf und lebendig wiedergegeben. Schärfe-Unschärfe-Effekte stellt der FZW954 plastisch dar. Das Bildrauschen ist im Quellmaterial enthalten, das 2018er OLED-Panel rauscht noch weniger als das in den 2017er Modellen verbaute Panel.

Der FZW954 schafft jederzeit einen stabilen Bildstand, seine Fähigkeit, den HDR-spezifisch großen Kontrastumfang herauszuholen, ist erstklassig. Die Absturzstelle des Alien-Raumschiffs arbeitet der TV facettenreich heraus. Als sich David mit seinem Team auf den Weg ins Innere des Raumschiffs macht, überzeugt der FZW954 mit einer klaren, scharfen Wiedergabe der blauen Anzeigen. Davids Dreitage-Bart kommt trotz des herrschenden Dämmerlichts ausgezeichnet zur Geltung.

Nun folgt eine Außenansicht der Mondbasis. Extrem scharf und detailreich werden praktisch alle Einzelheiten sichtbar. Dann wandert die Kamera ins Innere der Mondbasis. Die nüchternen Kammer der Crew arbeitet der FZW954 in gewohnt klarer Darstellung heraus. In der Basis auf der Erde, als Hillers Sohn vorgestellt wird, beweist der Panasonic ein weiteres Mal, dass er zu einer dreidimensionalen Bild-Präsentation fähig ist. Als Hiller mit seinem Fluggerät auf der Mondbasis landet, erscheinen alle Bewegungsvorgänge stabil und sicher. Der Panasonic ist jederzeit souverän Herr der Lage.

Bild Ultra HD Blu-ray "San Andreas", Filmbeginn

Das gute, aber keinesfalls überdurchschnittliche Quellmaterial sieht im "THX Cinema" Bildmodus einmal mehr überraschend hochwertig aus. So kommt der plötzliche Erdrutsch, der für den Unfall der jungen Frau sorgt, visuell enorm gewaltig zum Ausdruck. Die Bewegungen laufen stabil ab, die Farbgebung ist authentisch. Das Innere des zerstörten Subarus arbeitet der FZW954 sehr gut heraus. Nun kommt der Rettungshubschrauber mit Ray Garnes an Bord ins Bild, der dort mit seiner Mannschaft gerade von einer Reporterin interviewt wird, als der Notruf mit dem Autounfall eintrifft. Das Innere des Helikopters mit der gesteppten Wandpolsterung, das mit einem Fellüberzug versehene Mikrofon der TV-Kamera  oder das Papier, auf dem die Reporterin sich Notizen macht, beweist die Liebe zum Detail ein weiteres Mal.

Nun befindet sich der Helikopter auf dem Weg zum Unfallort. Der Helikopter wirbelt Staub auf, als er sich in der Luft über der Felsspalte bewegt, in die das Auto gerutscht ist. Der Panasonic schafft ein realistisches, fein abgestuftes Bild, das sieht man auch bei den Panorama-Aufnahmen, als der Hubschrauber über der Unfallstelle kreist. Obwohl in der Felsspalte Schatten herrscht, zeigt der FZW954 die Umrisse des schrottreifen Autos und den Staub auf dem Lack in praktisch allen Einzelheiten. Die Instrumente im Cockpit des Helikopters, auf welche die Kamera kurz schwenkt, werden mit leichter Stauboberfläche sehr detailreich auf den Bildschirm gebracht.

Als ein Mitarbeiter aus Garnes' Team das Auto stabilisieren möchte, was sich als äußerst schwierig erweist, überzeugt uns der Panasonic einmal mehr mit seinem räumlich sehr akkurat gestaffelten, bewegungsstabilen Bild. Das kann man auch gut erkennen, als Garnes aus dem Helikopter steigt, um sich ebenfalls in die Schlucht abzuseilen. Die Rettungsaktion, die gerade noch funktioniert, wird so zu einem sehr intensiven visuellen Erlebnis.

Klang

Technics-Soundbar

80 Watt sorgen für kraftvollen Klang

Mit aktivierter Bassverstärkung und im Surround-Modus "Kino Surround Pro" hinterlässt der FZW954 bei "San Andreas" einen akustisch erfreulichen Eindruck. Die von Technics aufgepeppte Soundbar leistet 80 Watt, Panasonic nennt das gesamte System "Reference Surround Sound Pro". Für denjenigen, der einfach am Feierabend entspannt einen Film sehen möchte, reicht das Gebotene problemlos aus, auch die Räumlichkeit ist, entsprechende Einstellung im Ton-Menü natürlich vorausgesetzt, ordentlich. Stimmen sind klar verständlich, werden aber zugleich gut ins tonale Gesamtgefüge integriert.

Erstes Fazit

Der Panasonic FZW954 präsentiert sich, wie bereits erwartet, als äußerst bildstark. Hinzu kommt, dass die OLED-Panels, die Panasonic verbaut, mittlerweile auch absolut genug maximale Helligkeit offerieren. Das Panel der 2018er Modell rauscht überdies nochmals weniger im Vergleich zur 2017er Generation. Bedienung und Setup des FZW954 geben keine Rätsel auf, die Betriebssicherheit ist bislang vorbildlich.

Preview: Carsten Rampacher
Fotos: Sven Wunderlich
Datum: 23. Juli 2018


Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK