XXL-PREVIEW: 2020er LG OLED CX9 in 55 Zoll: Neuer Maßstab der oberen Mittelklasse?

LG hat uns endlich ein erstes Sample des 2020er Ultra HD-OLEDs CX9LA in 55 Zoll (2.299 EUR UVP) in die Redaktion geliefert. Alternativ gibt es die CX9LA-Serie noch in 48, 65 und in großen 77 Zoll - demnach in allen derzeit verfügbaren OLED-Bilddiagonalen. Mit dem Alpha 9 Prozessor der dritten Generation, Multi-HDR (HDR10, Dolby Vision IQ, HLG) und dem neuen Filmmaker Mode möchte der Ultra HD-Fernseher ebenso punkten wie mit zahlreichen "Goodies" für Gamer. Eingebaut in den CX9 ist ein Twin-Triple-Tuner (2 x DVB-S2/DVB-C/DVB-T2 und vier HDMI 2.1 Anschlüsse. Hinzu kommen drei USB 2.0 Slots, eine Ethernet-Buchse, ein Dualband WiFi-Modul, Bluetooth, 1 CI-Einschub, die Anschlüsse für den Doppeltuner, ein 3,5 mm Minklinken-Analog-Out (auch für Kopfhörer verwendbar) sowie ein optischer Digitalausgang, wenn z.B. eine ältere Soundbar oder ein älteres Sounddeck angeschlossen werden sollen. 

Bild-Features

Besonders wichtige Basis der 2020er OLEDs ist der neue α (Alpha) 9 Gen 3 KI-Prozessor. Die im Vergleich zu 2019 optimierte "Deep-Learning"-Technologie optimiert die Bild- und Soundqualität für Inhalte aller Art durch KI-basiertes 4K-Upscaling.

Wie funktioniert das? Content wird mit Hilfe des intelligenten Deep-Learning-Netzwerks analysiert, mit einer Rauschreduzierung (4 Stufen, Quad Step Noise Reduction) und einem Sharpness Enhancer (frequenzbasiert) bearbeitet, was für scharfe und trotzdem natürliche Bilder sorgen soll.

AI-Funktionen

Ergänzend dazu gibt es die AI Picture Pro-Funktion. Sie ist in der Lage, Gesichter exakt ausfindig zu machen, in der Folge werden besonders natürliche Hauttöne und plastisch ausgeprägte Gesichtszüge geschaffen. Weiterhin steigert die clevere Funktion die Lesbarkeit von Buchstaben und Zeichen. Neu ist auch die Auto Genre Selection, sie ordnet den gerade laufenden Inhalt einem der Genres Film, Sport, Standard oder Animation zu. Passend dazu werden dann Bildeinstellungen ausgesucht.

Der CX9 besitzt ein natives 100/120 Hz Panel und arbeitet mit der OLED Motion Pro (120 Hz, adaptiv) Black Frame Insertion. Die Energieeffizienz des Panels gibt LG mit "A" an. 

Klang-Features

Toneinstellungen

Damit auch der Ton stimmt, gibt es die AI Sound Pro-Funktion. Sie analysiert und klassifiziert die Audio-Inhalte nach den folgenden fünf Kategorien: Musik, Film, Sport, Drama oder Nachrichten. Dialoge und sonstige Sprachanteile werden sauber isoliert, hinsichtlich  der Lautstärke entsprechend erhöht und sind so stets gut verständlich. Auf virtuellen 5.1 Surround-Sound skalieren kann diese Funktion auch, hier sollen Räumlichkeit und atmosphärische Dichte überzeugen. Natürlich ist auch der CX9 wieder kompatibel zu Dolby Atmos. Das eingebaute 2.2 Soundsystem liefert 40 Watt insgesamt, davon 20 für die beiden Woofer und je 20 für L/R-Kanal.  Mit an Bord ist wieder das AI Acoustic Tuning (Lautsprecher-Kalibrierung auf die Sitzposition). Interessantes Feature ist Bluetooth Surround, hier kann man direkt mit dem TV zwei BT-Lautsprecher für den Rearbereich verbinden. Über den LG Sound Sync können entsprechend kompatible Soundbars kabellos mit dem TV verbunden werden. 

Gaming-Features

Stark im Fokus bei LG stehen 2020 auch Gamer. Eine Premiere stellt laut LG der "HGiG Mode" der HDR Gaming Interest Group dar, der sich dafür verantwortlich zeichnet, dass Spieler am LG OLED die ganzen Vorteile von HDR-fähigen Spielkonsolen wahrnehmen können.

Für mehrstündiges Gaming sind die OLED-TVs von LG zudem besonders augenschonend. Für die Herabsetzung des blauen Lichtanteils, flimmerfreie Bilder und eine gleichbleibend erstklassige Bildgüte aus jedem Blickwinkel bekame der CX9 (wie auch die anderen 2020er OLEDs) die Zertifizierung „Eye Comfort Display“ der Prüf- und Zertifizierungsstelle TÜV Rheinland. Die LG OLEDs erfüllen alle TÜV-Prüfkriterien, das gilt auch im Hinblick auf die Darstellung eines breites Farbspektrums und der Wiedergabe von HDR-Imnhalten.

4K@120Hz HDMI-Eingänge

Auch zu NVIDIA G-SYNC ist der CX9 kompatibel. Mit einer hoch entwickelten variablen Refresh-Rate und einer extrem schnellen 120-Hz-Reaktionszeit offerieren die LGs OLEDs eine äußerst kurze Eingangsverzögerung und eine detailreiche Bildwelt für ein erstklassiges Gaming-Erlebnis.

In unserem Preview wird es um die "traditionellen" Fähigkeiten des LG-TVs gehen, das heißt, die qualitativ hochwertige Wiedergabe von Filmmaterial. Dazu später in der Bildwertung mehr. 

webOS 5.0

LG webOS

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Der 2020er CX9 läuft unter der aktuellen webOS-Version von LG, die Bedienung des Betriebssystems mit der attraktiv gestalteten Benutzeroberfläche ist nach kurzer Eingewöhnung einfach. Man kann jederzeit, z.B. aus dem Live TV-Betrieb, zu einer anderen Quelle wechseln, die zuletzt angewählten Quellen sind aufgelistet, man kann die Reihenfolge aber auch selbst festlegen. Natürlich gibt es auch einen integrierten Browser und einen LG-eigenen App Store. Seit kurzem sind auch Disney+ und die Sky Q App auf zahlreichen LG-TVs verfügbar. Kompatibel zu Apple AirPlay2 und Apple Home Kit ist der CX9 ebenfalls. Auch mit Google Assistant (integriert) und Amazon Alexa (hier braucht man ein Amazon Echo-Device) arbeitet der CX9 zusammen. Wie zu erwarten, ist der CX9 natürlich zu LGs "ThinQ-World" kompatibel. 

Die Fernbedienung liegt gut in der Hand, die Tasten haben einen ordentlich definierten Druckpunkt. 

Verarbeitung

Zeitlose, elegante Optik

Rückseite des TVs

Strukturierte Metalloberfläche

Unterer Bereich aus Kunststoff

Standfuß Rückseite

Übergang Kunststoff zu Metalloberfläche

Seitliche Ansicht und unterschiedliche Bautiefe

Status-LED mittig vorne (unterhalb des Pfeils)

Optik und Design präsentiert sich als sehr ähnlich zu den Vorgängermodellen, das gilt sowohl für den Standfuß als auch für das gesamte Gehäuse. Alles wirkt clean und elegant. Die Rückseite ist "typisch OLED", der obere Bereich ist extrem dünn, der untere Bereich zeigt sich als breiter. Die Materialien sind unterschiedlich: Im  oberen Bereich eine Metalloberfläche, im unteren Bereich mit den Anschlüssen wird Kunststoff verwendet. Zu loben ist das gleichmäßige Spaltmaß beim Rahmen, auch die Anschlüsse sind sauber integriert und sitzen fest.

Bild

Der LG OLED CX9 ist mit dem neuen Filmmaker Mode ausgestattet, der auch eine eigene Taste auf der Fernbedienung besitzt. Was verbirgt sich hinter dem Filmmaker Mode? Die UHD Alliance hat ihn ins Leben gerufen und bereits zahlreiche Unterstützer, so auch Panasonic und Samsung. Beim "Filmmaker Mode" werden unter anderem Voreinstellungen fürs Bildformat, die Farben und die Bildwiederholungsrate genutzt. Im Speziellen sind es Post-Processing-Funktionen wie die Zwischenbildberechnung, die die Darstellung von Filmen mit 24 Bildern pro Sekunde glätten, die auf diesem Wege einfach abgeschaltet werden sollen.

Wir haben gleich die "Probe aufs Exempel" gemacht und bei der Ultra HD Blu-ray "Mord Im Orientexpress" in mehrere Kaptitel hineingeschaut. Gleich zu Beginn, an der Klagemauer in Jerusalem, fällt der sehr solide Bildstand auf. Klar, bei einer UHD-BD ist man es schon gewöhnt, dass das Bild nicht in größerem Maße wackelt oder zittert. Aber oft benötigt man dafür die Frame Interpolation, die ja beim Filmmaker Mode deaktiviert ist. Und zieht man dies mit ins Kalkül, so bietet der CX9 einen wirklich guten Bildstand, und auch, typisch OLED, die Plastizität ist sehr gut. Man erhält ein präzise bis in die hinteren Bildebenen gestaffeltes Bild. Die einzelnen Mauersteine schält der LG mit überragender Trennschärfe heraus, auch den Boden in erdigen Tönen stellt er scharf (aber nicht überscharf) und mit fein nivellierter Farbgebung dar. 

Wir bewegen uns einige Kapitel weiter und schauen uns nun an, wie der LG mit den dunkleren Sequenzen im Luxuszug zurechtkommt, als dieser durch die Nacht fährt - draußen herrschen Schneefall und ein kräftiger Wind.

Selbst dann, wenn wir den Testraum nicht ganz abdunkeln, ermöglicht das Panel des OLEDs eine exzellent durchzeichnete Darstellung - selbst bei normalem Tageslicht holt der CX9 die Vorzüge des HDR10 Inhalts in Form eines sehr dynamisch und authentisch wirkenden Kontrastes heraus. Dafür wechseln wir aber kurz ins Kino-Bildprogramm, das etwas mehr Helligkeit bietet. Den Filmmaker Mode sollte man im abgedunkelten Raum einsetzen. Der Zug hebt sich gut vom Nachhimmel ab, im gelungenen Kontrast dazu steht der helle Schnee. Das Innere des Orient Express mit den gedeckten Tönen und den feinen Holztäfelungen stellt der CX9 sehr akkurat dar. Zurück zum Filmmaker Mode, wir verdunkeln wieder - alles erscheint nun noch etwas realistischer, die gesamten Kontrast-Differenzen erscheinen authentisch. 

Hervorragend ist auch bei diesem OLED wieder der sehr breite Blickwinkel, auch, bedingt dadurch, das jedes Pixel einzeln leichtet, die Homogenität bei der Ausleuchtung. Hier haben OLEDs schlichtweg systembedingte Vorzüge. Die Kabine des Meisterdetektivs stellt der TV auf jeden Fall hervorragend dar, die Bettwäsche, und das verschlafene Gesicht von Poirot. Die Einrichtung des prächtigen Speisewagens und die feinen Gläser und und das edle Porzellan arbeitet der CX9 ebenfalls tadellos heraus.

Wie merkt man nun die Vorzüge des Filmmaker Modes? Kurz sind wir schon darauf eingegangen, aber nun folgt unsere Bewertung. Klar, der LG macht ein hervorragendes Bild, aber das konnten auch die 2019er Modelle bereits. Das 2020er Modell mit Filmmaker Mode bietet noch eine Idee realistischer erscheinende Farben, zudem wirkt das gesamte Bild sehr klar, ohne störende "Beigaben" wie ein Weichzeichnen, bedingt durch aktive Filterschaltungen. Der Kontrast ist über praktisch jeden Zweifel erhaben. Dieser natürliche, unverfälschte Eindruck ist es, der den Filmmaker Mode, genau das soll er ja auch bezwecken, tatsächlich auszeichnet. Für echte Kino- und Filmliebhaber demnach eine tolle Alternative

Nun legen wir eine Blu-ray ein (James Bond 007 Skyfall) und lassen den LG auch noch hochskalieren auf die native Panelauflösung. Das heißt, wir spielen den Film in 1080p/24 zu. Aktiviert man hier, gleich in der Anfangssequenz in der Wohnung der MI6 Agenten in Istanbul, den Filmmaker Mode, stellt man fest, dass ein richtig gutes Quellmaterial schon notwendig ist, um diesen ohne Bedenken verwenden zu können. Wir sehen hier exzellente Ultra HD-Blu-rays als die richtigen Partner. Beim 007-Movie hingegen merkt man schon, dass es hier zu Ruckeln und zu etwas stockend wirkenden Bewegungsabläufen kommen kann. Das Bild erscheint zwar in angenehmer Bildschärfe und mit lebendigen, realistischen Farben - aber hier wäre die Aktivierung der Zwischenbildberechnung schon ein Vorteil, zumal diese beim LG sehr unauffällig, aber effektiv agiert. Flüssige, nahtlose Bewegungsabläufe sind bei aktivierter Frame Interpolation in den meisten Fällen garantiert. Die Einrichtung der Wohnung im Dämmerlicht gibt der CX9 sehr gut wieder, im "Kino" Modus darf auch ruhig noch Restlicht im Aufstellungsraum des TVs sein. Das im Material enthaltene Bildrauschen bekämpft der LG bei aktivierter Rauschreduzierung sehr gut, ohne dass unschöne "Weichzeichner-Effekte" besonders stark bemerkbar sind. Der Gesamtkontrast ist ausgezeichnet, der Detailkontrast ebenfalls - auch die Struktur der Tür oder die Stoffoberfläche von Bonds Anzug modelliert der CX9 im schummrigen Licht akkurat heraus.

Die dann folgende Jagd durch Istanbul gelingt dem LG Ultra HD-OLED richtig gut. 007 und seine Mitarbeiterin setzen im Land Rover Defender Pickup dem flüchtenden Killer Patrice im Audio A5 Sportback nach. Die rasante Jagd wird scharf und stabil präsentiert, die Farben wirken realistisch, die Gesichter von Bond und seiner Mitstreiterin kommen farblich sehr gelungen und mit feiner Modellierung sogar einzelner Hautporen zum Ausdruck. Als der Killer auf einem, belebten Markt crasht und im Anschluss umgehend das Feuer auf Bond eröffnet, sieht man die Kontur seiner automatischen Waffe plastisch in seiner Hand. Trotz der vielen schnellen Bewegungen und Kamerafahren verliert der CX9 nie den Überblick und erzeugt stets ein gleichmäßig scharfes, auch in den Kanten stabiles Bild. 

Klang

LGs 2.2 Soundsystem arbeitet, wie wir es von LGs TVs kennen, richtig gut. Klar, enorm laut kann man nicht hören, aber die klare Verständlichkeit von Stimmen und die überraschend gute Räumlichkeit sind deutliche Vorteile. Die Trennung der Stimmen vom akustischen Rest sorgt im Filmtonbetrieb allzeit für eine sehr gute Verständlichkeit. Und die maximal möglichen Pegel reichen für einen entspannten Filmabend locker aus.

Erstes Fazit

LG OLED55CX9LA

Der LG CX9 profiliert sich im Test mit feiner Optik, sauberer Verarbeitung, umfangreicher sowie sinnvoller Ausstattung und mit einem exzellenten Bild. Der neue Filmmaker Mode ist gerade für visuell hervorragende Ultra HD-BDs und UHD-Streaminginhalte richtig gut gelungen. Bei normalen Blu-rays, gerade, wenn sie qualitativ durchschnittlich sind, empfiehlt sich der Kino-Bildmodus zusammen mit der aktivierten, tadellos arbeitenden Frame Interpolation. Akustisch leistet sich der CX9LA ebenfalls keinen Fauxpas, der klare Klang kommt überraschend räumlich heraus. Mit webOS 3.5 lässt sich der formschöne TV komfortabel handhaben. Der LG ist praktisch zu allem, was relevant ist, kompatibel: Apple AirPlay 2/Home Kit, Amazon Alexa und Google Assitant ist bereits integriert. Hinzu kommt, dass auch beliebte neue VoD-Apps wie Disney+ und Sky Q auf dem LG CX9LA laufen. 

Preview: Carsten Rampacher, Philipp Kind
Fotos: Philipp Kind
Datum: 03.06.2020

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