XXL-Bericht: Interview mit Holger Nubert, Leiter der Nubert-Ladengeschäfte, über Nubert-Produkte, das gesamte Sortiment und Favoriten der Kunden

Zuverlässigkeit ist für Nubert immens wichtig - dazu gehört auch, dass der HDMI-Handshake funktioniert

Für alle Nubert-Kunden elementar wichtig sind die typischen Faktoren hohe Zuverlässigkeit, Betriebssicherheit und Belastbarkeit. Man bekommt beste Qualität fürs Geld. Holger Nubert sieht hier eine Kerntugend: Bei Nubert wird mit Liebe zum Detail entwickelt, und oft sind 99 Prozent nicht gut genug. Hier merkt man auch, dass Firmengründer und Akustik-Visionär Günther Nubert allgegenwärtig ist. Anstatt halbgarer Ausstattungs-Monster offeriert Nubert lieber bis in die letzte Einzelheit überlegt entwickelte, sinnvoll und praxisgerecht ausgestattete Lösungen – ganz gleich, um welches Produkt es sich letzten Endes auch handelt. Nur als Beispiel: Nubert-Chefentwickler Markus Pedal überprüfte vor Serienstark beim PreAV genau, ob der HDMI-Handshake auch tatsächlich mit praktisch allen gängigen TV-Modellen funktioniert.

Hat sehr gut eingeschlagen: Nubert nuGo! ONE

Das kommt bei den Kunden exzellent an und begründet auch die Tatsache, dass das Motto „einmal Nubert, immer Nubert“ viele Nachahmer findet. Für Nubert natürlich auch in dieser Hinsicht genial, da z.B. der HiFi-Freund Nubert-Equipment zum zweikanaligen Hören verwendet, sich für den allabendlichen TV-Genuss eine Nubert-Soundbar und für unterwegs den nuGo! ONE, ein talentiertes „DAB/FM-Radio mit Bluetooth-Funktion“, wie es Holger nennt, gönnen.

„Es läuft stabil“, so Holger, auch wenn es natürlich auch bei Nubert mal, wenn auch selten, ein Problem auftritt – das aber meist schnell gelöst werden kann.

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Auch z.B. nuLine-Lautsprecher sind praktisch immer lieferbar

Ein wichtiges Thema, gerade in den letzten Jahren: Die Lieferfähigkeit. Hier führt Holger aus, dass es zahlreiche Kunden lobend erwähnten, dass Nubert die gewünschten Devices auf Lager hatte. Kunden kamen in den Laden, hörten voller Euphorie, sodass der Wunsch, das Produkt gleich mit nach Hause nehmen zu können, stetig wuchs. Und Nubert konnte liefern – die Lautsprecher, Elektronik oder die Soundbar konnten umgehend eingepackt und nach Hause transportiert werden, was nicht selten ein breites Grinsen aufs Gesicht der stolzen Käufer, aber auch aufs Gesicht von Holger Nubert trieb.

Sogar vollgepackt aus dem Urlaub, so wird uns berichtet, kam eine Familie vorbei. Und ja, man betrieb enormen Aufwand, um das umgehend erworbene Nubert-Equipment unterzubringen im eigentlich schon vollen Auto, weil man das, was man gerade im Ladengeschäft voller Begeisterung akustisch erlebte, am besten noch am gleichen Abend auch zuhause genießen wollte.  Holger Nubert sieht demnach die sehr gute Liefersituation als großen Nubert-Vorzug. Nach wie vor kann man sehr viele Nubert-Komponenten direkt im Laden mitnehmen - es wird nichts zugeschickt, oder muss anderswo abgeholt werden.

Nuberts aktive Subwoofer

Natürlich möchten wir auch das Thema „aktive Subwoofer“ nicht unter den Tisch fallen lassen und befragen Holger Nubert auch hier nach seiner Meinung. Waren Nuberts Subwoofer in der Vergangenheit oft tieffrequente Monumente besonders aus den Serien nuVero und nuLine, grundsätzlich nach vorn abstrahlend und mit exzellentem Tiefgang versehen, kam die Kehrtwende. Die aktuellen nuSubs sind (bis auf den nuSub XW-1200) recht kompakt und erzeugen einen ausgezeichneten Bass mittels High-Tech wie z.B. der X-Room-Calibration, einer automatischen Einmessung mittels App und Smartphone-Mikrofon des Raums im Bassbereich bis 160 Hz.

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nuSub 800 Slim

Selbst ein besonders flach bauender aktiver Subwoofer wie der nuSub XW-800 Slim gehören jetzt zum Portfolio.

Der nuSub XW-900 ist sehr beliebt

Holger Nubert führt aus, dass das neue Subwoofer-Sortiment gut angenommen wird, besonders der nuSub XW-900 mit nahezu optimalem Verhältnis von Leistung und Gehäuseabmessungen. Er selbst zeigt sich aber auch als großer Fan vergangener Nubert-Subwoofer, die nach dem Frontfire-Prinzip arbeiteten. Besonders der nuVero AW-17 hatte es ihm angetan. Aber auch mit dem neuen Sortiment sehen die Nubert-Kunden und Nubert-Fans die Firma noch als echten Subwoofer-Hersteller, den man absolut ernstnehmen sollte. Das gilt auch für den nuSub XW-800 Slim, den Holger als „talentierten Problemlöser“ sieht.

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Immer noch grandios: Der mittlerweile ausgelaufene nuVero AW-17

Wir fragen Holger als nächstes, welches Nubert-Produkt, das im aktuellen Portfolio nicht enthalten ist, er sich denn wünschen würde, wenn er einen Wunsch frei hätte. Die Antwort kommt nicht überraschend: „Mein Produkt, das ich persönlich vermisse, ist der nuVero AW-17“. 

„Ein großer Vollverstärker und ein AV-Receiver wären schon auch irgendwie reizvoll, aber in beiden Segmenten ist der Markt gut bestückt“, führt Holger weiter aus. Aber es gibt ja den preAV, von dem Holger, wie schon weiter oben erwähnt, große Stücke hält.

Sehr beliebt: Nubert nuConnect ampX

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Trotzdem hält Holger Nubert einen Stereovollverstärker der Mittelklasse für durchaus sinnvoll, da es eine große Lücke zwischen dem kompakten, höchst erfolgreichen nuConnect ampX und den großen Highend-Komponenten nuControl, nuPower A und nuPower D gibt. Schließlich boomt Stereo auch. Jeden Trend geht man allerdings nicht mit – so plant Nubert nicht, in den ohnehin überbestückten Kopfhörermarkt einzusteigen, das hält Holger Nubert für sehr vernünftig. Beim nuGo! ONE hingegen sieht der Leiter des Ladengeschäfts einen enormen Erfolg, obwohl es so viele andere Bluetooth-Lautsprecher auf dem Markt gibt. Das Gerät wurde bereits im Vorverkauf sehr gut angenommen. Holger spricht von einem „genialen Produkt“ und nennt, wie schon erwähnt, den nuGo ONE eher als „hochwertiges DAB-/FM-Radio mit Bluetooth-Funktion“.

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