High End 2019: TAD zeigt das Lautsprecher-Portfolio - die neue E1TX Evolution One und die optimierte Version der Reference One MK2

Neu von TAD (Technical Audio Devices) steht die E1TX Evolution One auf der High End 2019 in München. Im Hochtonbereich setzt TAD auf einen CST-Treiber, der eine Bandbreite von 420Hz bis 60kHz abdeckt, eine enorme Bandbreite des Koaxialer-Chassis mit Beryllium-Hochtöner und Magnesium-Mitteltöner. Die Tieftöner (die allerdings bis 420Hz und somit bis in den Mitteltonbereich spielen) haben eine mehrtägige Aramid-Faser-Verbundmembran.

TAD Evolution E1TX

Ansicht von oben

Traversen-Standfüße und ADS-Port

Standfuß im Detail

Koaxial-Treiber

ADS-Port

Anzeige

Tieftöner der E1TX

Seitlich untergebracht ist der bidirektionale ADS-Port, geführte Schallkanäle nach vorn und hinten. Bedingt durch diese spezielle Symmetrie sollen Strömungsgeräusche und stehende Wellen vermieden werden. Die Belastbarkeit der E1TX liegt bei 200W, die Empfindlichkeit wird mit 88dB angegeben. Der Frequenzgang reicht von 29Hz bis 60kHz, das Gewicht pro Box gibt TAD mit 60kg an. 

Neue Modelle der Reference

Einzelansicht

Massiver Woofer

CST-Treiber

Anzeige

Ansicht von oben

TAD präsentiert auch eine optimierte Variante der Reference One MK2. Der abgedeckte Frequenzbereich ist identisch zur bisherigen Version, aber das Gehäuse wird nun von einer neuen Produktionsfirma gefertigt, die z.B. Interieurs für die Nobel-Automarke Lexus produzieren. Im Detail gibt es noch verschiedene weitere Modifikationen, hier aber war noch nichts Genaues zu erfahren. Für den Hoch- und Mitteltonbereich gibt es bei der Reference One MK2 einen Hightech-Koaxialtreiber, der von 250Hz bis 100kHz spielen kann und somit eine extrem hohe Bandbreite abdeckt. Die Membrane bestehen aus Beryllium. Die hoch belastbaren Tieftöner verfügen über außerordentlich üppig dimensionierte Magnetsysteme. 

 

Special: Carsten Rampacher
Fotos: Carsten Rampacher, Philipp Kind
Datum: 10.09.2019

Anzeige


Tags:

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD

Themen-Schlagwörter (nach Häufigkeit sortiert)

Lautsprecher Blu-ray Disc-Review Samsung Panasonic IFA TV Kopfhörer Ultra HD Ultra HD Blu-ray-Review Soundbar LG Sony AV-Receiver CES Teufel Fernseher OLED Denon Subwoofer nubert Verstärker Special Bluetooth-Lautsprecher Dolby Atmos Yamaha Smartphone Bluetooth Aktivlautsprecher Stereo Canton Dali Beyerdynamic JBL Marantz Philips aktiver Lautsprecher AVR Wireless-Lautsprecher KEF Info-Special

Privacy Manager
  ZURÜCK