Großer Sony IFA 2019 Bericht: Previews zu Nahfeldmonitoren SA-Z1 und zum Walkman NW-ZX507

Wir berichten von zwei besonders interessanten Sony IFA Neuheiten, einmal neue Hightech-Nahfeld-Monitore, einmal ein High End-WALKMAN. Beide Modelle stecken voller edler Technik und möchten weit überdurchschnittlich anspruchsvolle Hörer glücklich machen. Wir hatten nicht nur die Chance, die beiden neuen Devices anzuschauen, sondern konnten beide Geräte auch bereits Probe hören.

Sony SA-Z1 Nahfeld-Lautsprecher

Sony SA-Z1

Sony präsentiert auf der IFA die ab Frühjahr 2020 für satte 7.000 EUR lieferbaren Nahfeld-Monitor-Lautsprecher SA-Z1, erste Klangeindrücke konnten wir bereits vor Ort sammeln. Die ungewöhnlich aussehenden Lautsprecher gehören zu Sony Signature-Serie: Geräte dieser Baureihe sollen, so Sony, stets das aktuell Machbare zeigen.

Das neue Lautsprechersystem ist ideal für alle, die sich Musik in höchster Auflösung und mit optimaler räumlicher Darstellung im unmittelbaren Umfeld wünschen. Eine Vielzahl an Eingängen ermöglicht die einfache Anbindung an das bereits vorhandene Audio-Setup. Anvisiert sind z.B. Anwender, die das absolute High End-Klangerlebnis rechts und links neben dem PC-Monitor wünschen, um z.B. Hi-Res-Audiodateien in nahezu perfekter Qualität zu hören.

Beide Lautsprecher

SA-Z1 einzeln Frontansicht

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Einzelne Elemente des aktiven Lautsprechers

Innenelektronik

Dem SA-Z1 liegt das akustische Designkonzept einer idealen punktförmigen Schallquelle zugrunde. Der Schlüssel zur Verwirklichung dieses Konzepts liegt in der physikalischen Anordnung der Treiber und der zeitlichen Ausbreitung der Schallwellen jeder Treibereinheit. Ein koaxiales Layout der Tief- und Hochtöner ist eine ideale physikalische Anordnung, um den Klang von jedem Treiber besser zu integrieren. Die zeitliche Ausrichtung der Schallwellen wird durch einen speziell entwickelten Algorithmus von Sony auf dem sogenannten "FPGA-Prozessor" erreicht. Dieser steuert präzise das Timing für jeden Treiber, für eine perfekte zeitliche Abstimmung der Schallwellen.

Der SA-Z1 schafft zudem ein realistisches, weites und tiefes Klangfeld. Die Zeiten des schmalen und flachen Klanges, als der Schall nur von der Vorderseite des Lautsprechers wahrnehmbar war, sind vorbei - verspricht Sony. Wir konnten uns in den Hörtestreihen davon überzeugen, dass das nicht nur leere Phrasen sind.

Bedienelemente mit Display

Power-Button, Quellenwahl, Buttons für DSEE HX und DSD RE

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Linker Lautsprecher

Nahtloser Übergang zur Schallwand

Zwei Tieftöner sind horizontal gegenüberliegend angeordnet, sodass sich die Vibrationen gegenseitig aufheben, in der Praxis hat man einen satten, puren Bass ohne störende Einflüsse. Der Schall eines zusätzlichen Tieftöners wird durch Seitenkanäle abgestrahlt, was für ein räumliches Klangfeld sorgt.

Das aufwändige "I-ARRAY"-System besteht aus drei Hochtönern, die zusammen eine breite Richtwirkung erzeugen und die Musik detailreich und ausdrucksstark wiedergeben sollen. Die Anordnung der Hochtöner ist absolute Präzisionsarbeit. Eine nachlässige Anordnung führt leicht zu Welleninterferenzen, die Spitzen und Einbrüche im Frequenzgang verursachen. Dank der hochentwickelten, computergestützten Technologie von Sony zur physikalischen Simulation konnte ein einziger Punkt ermittelt werden, an dem solche Interferenzen nicht auftreten, wodurch sich ein über jeden Zweifel erhabener Klang erzielen lässt.

Der Lautsprecher SA-Z1 zeichnet sich zudem durch eine solide und resonanzfreie Konstruktion aus, die einen klaren und reinen Klang gewährleistet. Dazu tragen auch die sechs Aluminiumplatten des Gehäuses bei. Man sieht direkt optisch, wie robust und hochwertig die Lautsprecher auftreten. Sie wirken allerdings eher wie ein hochprofessionelles technisches Gerät und weniger wie ein optisch schmeichlerisches Designer-Objekt.

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Zuspielung via USB vom Laptop

Anschlüsse

Aufgrund der vorhandenen digitalen und analogen Eingänge lässt sich der SA-Z1 leicht in ein bereits vorhandenes Audio-Setup integrieren. Ein PC, ein WALKMAN oder andere Musik-Player aus der Signature Series von Sony sind geeignete Partner für den Lautsprecher, der, wie bereits eingangs erwähnt, zur Verwendung in unmittelbarer Nähe des Hörers ausgelegt ist - zum Beispiel auf einem Schreibtisch. Da Nahfeld-Lautsprecher relativ unabhängig von raumakustischen Gegebenheiten sind, die die Klangqualität stark beeinträchtigen können, entfaltet der SA-Z1 sein großes Klangspektrum ungehindert direkt vor dem Hörer.

Der SA-Z1 bietet vier Einstellungsmöglichkeiten für den perfekten Klang. In der Standardeinstellung wird das gesamte musikalische Potenzial eines Audiotracks genutzt. Der Hörer hat jedoch auch die Möglichkeit, den Klang ohne Signalverluste auf seinen persönlichen Geschmack zuzuschneiden. Er kann das Mischverhältnis von Digital- und Analogverstärker einstellen sowie den Pegel und die Grenzfrequenz des zusätzlichen Tieftöners und den Zeitversatz der zusätzlichen Hochtöner regeln.

Wir konnten mit den folgenden Musikstücken hören:

  • Joe Stilgue, "Almost Like Being in Love"
  • Anne-Sophie Mutter, "Ray's Theme" (aus Star Wars: The Force Awakens")
  • Billie Elish, "Bad Guy"

Generell ist festzustellen, dass die kompakten Sony Monitore eine unglaubliche tiefe Klangkulisse ermöglichen - das würde man in Anbetracht der Gehäuseabmessungen niemals erwarten. Zugleich werden die verschiedenen akustischen Ebenen enorm präzise definiert. Das hört man bei "Ray's Theme" sehr schön, hier arbeiten die SA-Z1 Boxen auch die instrumentalen Strukturen bis ins Detail heraus. Gerade bei einer Geige ist dies schwer, aber die kompakten Hightech-Monitore lösen sie mit Bravour: Auch kleine dynamische Differenzen werden überragend herausgestellt, der Hochtonbereich präsentiert sich extrem fein aufgelöst. Unten herum schaffen die Monitore ein Fundament, das man ihnen nie zugetraut hätte: Kräftig, exakt auf den Punkt. Man fühlt sich von Klang umgeben, und zwar von enorme ausgewogenem, exakt im Raum aufgestellten Klang, der wie ein feiner Teppich überall rund um den Hörer präsent ist. Durch die koaxiale Chassistechnik sind die Gruppenlaufzeiten perfekt.

Dass die massiven Bass-Attacken von "Bad Guy" so überzeugend herauskommen, das war ebenfalls nicht zu erwarten. Klar, dreht man die Lautstärke auf, merkt man irgendwann, dass auch Sony selbst mit allen konstruktiven Tricks die Physik nicht überlisten kann. Aber der Tiefgang und die Raumwirkung des Bassbereiches sind vorzüglich. Trotz der massiv Energie ziehenden tieffrequenten Ereignisse werden auch die vokalen Anteile erstklassig herausgearbeitet, und die Anordnung aller akustischen Effekte auf absolut exakte Art im virtuellen Raum ist grandios und ein wahres Erlebnis.

Aufbau

Bei "Always Like Being In Love" arbeiten die SA-Z1 ebenfalls wieder akribisch daran, dem Zuhörer eine vielschichtige Klangkulisse zu bieten, die mit höchster Impulstreue auch feinste dynamische Unterschiede herausarbeitet. Der flotte Rhythmus hindert die Monitore nicht daran, die Anschlagdynamik und die Temperatur des Klaviers exakt richtig zu treffen, besonders imposant ist, wie genau die Instrumente auf den passenden räumlichen Achsen zu verorten sind. Das exzellente Auflösungsvermögen kommt auch wieder voll zum Ausdruck, es zieht sich über den gesamten Frequenzbereich.

Insgesamt sind die aktiven Monitore eine echte Bereicherung des Lautsprecher-Marktes, zwar extrem teuer, aber auch mit einem hohen Faszinationspotential ausgestattet. Wer tief in die Welt der Musik eintauchen möchte und keine Kompromisse bei Auflösung und der Gesamt-Präzision eingehen möchte, liegt hier genau richtig.

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