High End: Dali präsentiert den iO-12 Hightech- True HiFi-Wireless-Kopfhörer mit patentierter SMC Magnet-Technologie

Dali feiert 40 Jahre mit Produkten, wie es sie noch nie beim dänischen Lautsprecher-Unternehmen gegeben hat: Nicht nur die brillante Epicore 11, sondern auch der für 999 EUR geplante brandneue Over-Ear-True HiFi-Wireless-Kopfhörer iO-12 mit ANC feiert in München auf der High End seine Weltpremiere. Wir durften sogar schon kurz hineinhören, und waren verblüfft von der Effizienz und der Rauscharmut der aktiven Geräuschunterdrückung.

Edles Design

Der Klang - satt, klar, mit einer erstaunlich echten, authentischen Räumlichkeit gepaart. Und der Dali iO12 it zwar kein Leichtgewicht, sitzt aber trotzdem sehr bequem auf dem Kopf. Die Ohrpolster aus Leder dichten zudem hervorragend ab.

SMC-Pulver

Besonders stolz ist Dali darauf, dass man die SMC Magnettechnologie, die man aus Dalis Lautsprechern kennt, nun erstmals auch bei einem Kopfhörer zum Einsatz kommt, sozusagen im "Miniaturformat".

Was bewirkt SMC?

Anzeige

Magnetantriebe konventioneller Bauart setzen Verzerrungen, die die akustische Reinheit stören, frei - das betrifft jeden Magnetantrieb, den im Lautsprecher ebenso wie den im Kopfhörer. Dali hat nach aufwändigen Messaufbauten und mit Hilfe von hoch enwickelter Software für dieses Problem eine entsprechende Lösung gefunden - im speziellen pulverförmigen Magnetmaterial Soft Magnetic Compound, kurz SMC.

Im Inneren mit SMC

Dieses ist die Grundlage für alle Teile des Magnetsystems, die sich in unmittelbarer Nähe zur Schwingspule befinden. SMC zeichnet sich durch gleichmäßige magnetische Bedingungen im Verlauf des gesamten Frequenzbereiches aus. Weiterhin werden störende Gegenströme im Magnetspalt verhindert. Aluminiumringe wurden um die Polstücke montiert. Diese reduzieren und stabilisieren die Induktivität der Schwingspule. Dadurch kann die vom angeschlossenen Verstärker gelieferte Spannung ohne Verluste und Beeinträchtigungen durch die Schwingspule fließen.  

Edles, bequem gepolstertes Kopfband

Logo im Ständer

Anzeige

Kommen wir zu weiteren Merkmalen des neuen Kopfhörers zurück. Man kann ihn Wireless oder Wired verwenden, und man braucht zum Betrieb keine App. Es gibt einen "HiFi" und einen "Bass" Sound-Modus, und die Batterie hält 35 Stunden lang. Mitgeliefert wird auch ein passender, sehr eleganter Halter. Verarbeitungs- und Materialqualität verdeutlichen, dass es sich beim iO-12 um ein echtes Luxusprodukt handelt. 

Special: Carsten Rampacher
Fotos: Carsten Rampacher
Redaktion: Sven Wunderlich
Datum: 19. Mai 2023


Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK