News

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

ZDF plant mehr Ultra HD & HDR-Inhalte (Update)

Das ZDF will zukünftig seine Ultra HD & HDR-Produktionen in der Mediathek auffälliger präsentieren und entwickelt bereits weitere 4K-Inhalte.

"Wir planen, im Laufe des Jahres Inhalte mit UHD/HDR in die ZDFmediathek auf HbbTV zu integrieren und sie leicht auffindbar zugänglich zu machen", teilte ZDF-Sprecherin Barbara Matiaske auf Anfrage von AREA DVD mit.

Momentan sind die Ultra HD & HDR-Produktionen des ZDF ausschließlich über Ultra HD-Fernseher mit HbbTV abrufbar. Eine Download-Option zur Wiedergabe über andere Geräte gibt es nicht. Das ist laut ZDF aufgrund der Rechtesituation der aktuellen Inhalte nicht möglich.

Zwar unterstützen die meisten Ultra HD-Fernseher auch HbbTV. Doch die Umschaltung in den HLG-HDR-Modus klappt gerade bei etwas älteren TVs nicht immer. Das hängt laut dem ZDF damit zusammen, dass erst unter der HbbTV-Version 2.0.2 das HDR-Format HLG optional aufgenommen wurde.

Zuletzt hatte das ZDF zum Jahreswechsel die neuen Weihnachts-Folgen der Serie "Das Traumschiff" und zuvor die 12. Staffel der Serie "Die Bergretter" in der ZDFmediathek in Ultra HD und HDR veröffentlicht.

Laut ZDF sind bereits weitere Ultra HD & HDR-Inhalte in Vorbereitung. Konkrete Titel wurden aber noch nicht genannt, da die Ausstrahlungstermine bislang nur grob geplant seien.

Update: Das ZDF zeigt derzeit Doku-Serie "Terra X: Ein perfekter Planet" in seinem Programm. Auf Anfrage teilte der Sender mit, dass die BBC/ZDF-Koproduktion nicht in Ultra HD & HDR in der Mediathek erhältlich sein wird. In England erscheint die Serie Anfang Februar auch auf Ultra HD Blu-ray. Polyband veröffentlicht "Ein perfekter Planet" zeitgleich in Deutschland aber nur auf Blu-ray Disc.

Anzeige
|

Weitere News
  ZURÜCK