News

Yamaha HDR10+ und 120 Hz Firmware-Update für AV-Receiver veröffentlicht (Update)

Yamaha RX-A6A

Yamaha bietet ein Update für die Yamaha AV-Receiver RX-A4A, RX-A6A und RX-A8A an. Die neue Firmware 1.65 soll die unterstützten Video-Formate der AV-Receiver erweitern und neben HDR10+ auch die Durchleitung von 4K/120 Hz-Video-Signalen ermöglichen.

Um die neuen Funktionen nach dem Update optimal nutzen zu können, muss unter dem Menüpunkt Video/HDMI noch die höhere Frequenz bzw. Auflösung ausgewählt und bestätigt werden.

Laut den Angaben des Herstellers wurde auch die Wiedergabe von Internetradiosendern verbessert und die Funktionen der MusicCast Controller App erweitert. Die App erlaubt nun eine Seek-Funktion für schnelles Vor- und Zurückspringen in Podcast und Musiktiteln bei Streamingdiensten wie Qobuz, Tidal, Amazon Music HD und Deezer.

Update: Das Firmware-Update für die AV-Receiver RX-A4A, RX-A6A und RX-A8A ist jetzt online und über die Support-Website zum Download erhältlich.

Yamaha RX-A4A, RX-A6A und RX-A8A Firmware Update Ver.1.65

Anzeige

  • 8K60Hz/4K/120Hz and HDR10+ support
  • Improvements to Internet radio and Podcast playback
  • New MusicCast CONTROLLER function
    - Seek bar functionality with select streaming services
  • Bug fixes
    - Dolby Vision playback error issue on specific streaming services
    - MusicCast Surround / Stereo setup or connection error issues
    - SiriusXM Talk list browse issue
    - Reboot issue under specific situations

Laut einem Bericht von Forbes sollen bei Yamaha bereits weitere Optimierungen der AV-Receiver-Flagschiffe für die Zukunft "in der Pipeline" sein. Dazu gehören u.a. die Unterstützung des Auto Low Latency Mode (ALLM) und Variable Refresh Rate (VRR) was in erster Linie für Gamer mit den Spielekonsolen PlayStation 5 und Xbox Series X relevant sein dürfte.

Ein Zeitplan für weitere Updates der Yamaha Aventage AV-Receiver ist noch nicht bekannt.

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|

Weitere News
  ZURÜCK