News

Sony: PlayStation 4 NEO mit Ultra HD Blu-ray für 399 EUR?

Sony Playstation 4 - PS4

Die PlayStation 4 NEO scheint derzeit eines der größten offenen Geheimnisse der Welt zu sein. Nachdem Sony zumindest bereits die Existenz der neuen PlayStation 4-Version bestätigt, aber noch keinen Termin und technische Details für die neue PlayStation 4-Version mit Ultra HD-Unterstützung genannt hat, berichten inzwischen zahlreiche „Insider“, dass die PlayStation 4 NEO wahrscheinlich noch 2016 auf den Markt kommen soll. Am konkretesten wird „Tidux“ auf Twitter, der sogar bereits einen Preis von 399 EUR nennt. Damit würde die PlayStation 4 NEO zum gleichen Preis verkauft werden wie die ursprüngliche PlayStation 4 zum Zeitpunkt ihres Verkaufstarts:

Laut Tidux soll die Playstation 4 NEO ausserdem auch über ein Ultra HD Blu-ray-Laufwerk verfügen. Damit würde die Playstation 4 NEO zumindest Filme in nativer Ultra HD-Auflösung darstellen können. Denn es wird allgemein erwartet, dass die Playstation 4 NEO zwar mehr Rechenleistung haben wird und via HDMI auch ein Ultra HD-Bild ausgibt, aber kein natives 4k-Gameplay bietet. Laut Tidux sollen die Spiele in 1080 mit 60 fps auf der neuen Konsole laufen.

Mit der Ultra HD Blu-ray-Ausstattung würde Sony mit Microsoft gleichziehen, deren Xbox One S mit Ultra HD Blu-ray-Laufwerk bereits im August 2016 auf den Markt kommen soll.

Sony-Manager Andrew House hatte kurz vor der E3 erstmals gegenüber Financial Times die Pläne für eine leistungsfähigere PS4-Version bestätigt: So soll die „Playstation 4 NEO“ die bisherige Playstation 4 nicht ersetzen, sondern parallel zu dieser zu einem höheren Preis verkauft werden. Die neue Konsole soll sowohl Spiele als auch Filme in Ultra HD-Auflösung darstellen können. Der Sony-Manager erklärte in dem FT-Interview, dass ein Großteil der bisherigen PS4-Spiele auf der neuen Konsole laufen werde. Ebenso sollen auch alle neuen PS4-Spiele weiterhin auf der bisherigen Playstation-Generation abspielbar sein.

Nachdem Sony die Playstation 4 NEO nicht auf der E3 vorgestellt hat, könnte die Gamescom im August die nächste Gelegenheit für die offizielle Ankündigung bieten. Einen genauen Termin für den Verkaufsstart der Playstation 4 NEO hat bislang noch keiner der „Insider“ in Erfahrung bringen können.

|

Weitere News
  ZURÜCK