News

NVIDIA SHIELD wird zum PLEX Media Server

Die 4k-taugliche Spielekonsole "NVIDIA SHIELD" bekommt eine weitere Funktion spendiert. Sie lässt sich schon bald auch als Standalone PLEX Media Center mit integriertem PLEX Media Server nutzen. Die PLEX-App gibt es schon länger für Android und die leistungsfähige Hardware der NVIDA SHIELD ermöglicht es, den dazugehörigen Server direkt auf der Box laufen zu lassen. Dabei lassen sich Mediadateien direkt auf dem internen Speicher ablegen oder durch Netzwerkspeicher und USB-Festplatten erweitern.

Die NVIDIA SHIELD ist auch für das Echtzeit-Transcoding des PLEX Media Servers geeignet. Dabei nutzt der Plex Media Server die Hardware-Beschleunigung für MPEG 2, H.264 und HEVC und soll sogar in der Lage sein, zwei Streams parallel zu transcodieren. Die neue PLEX Media-Server-Funktion soll mit dem nächsten Firmware-Update für die NVIDIA SHIELD kommen, welches im Verlauf des Juni geplant ist. Für die neue Funktion ist auch ein Update der PLEX-App erforderlich.

Die NVIDIA Shield-Box nutzt einen 64 Bit Tegra X1-Prozessor mit 265 Kern Maxwell-GPU und verwendet als Betriebssystem Android 6.0 mit Android TV und Google Cast-Funktion.

Aufgrund der schnellen Video-Performance und der umfangreichen Codec-Unterstützung ist die NVIDIA Shield derzeit auch eine der technisch innovativsten Streaming-Boxen: Die Hardware gibt Ultra HD/4k-Bilder aus und unterstützt auch die Video-Wiedergabe von VP9, H265, H264-Dateien bis zu 60 fps. Ausserdem gibt es über den HDMI 2.0-Anschluss auch 7.1-Surround und Hi Res-Audio-Wiedergabe. 4k Video-Streaming wird derzeit von YouTube und Netflix unterstützt. Dank Android & Google Play Store lässt sich neben PLEX auch das Kodi-Mediacenter installieren. Die NVIDIA-Shield-Box wird in zwei Versionen mit 16 und 500 GB Speicher angeboten.

Neben Android-Games gibt es von NVIDIA mit "GeForce NOW" auch einen eigenen Game-Streaming-Dienst. Dieser bietet 1080p-Gaming mit einer Framerate von 60 fps und einer Zusammenstellung von 50 klassischen Spieletiteln zum Preis von 9,99 EUR im Monat. Mit einer NVIDIA-Grafikkarte mit GeForce GPX-Chip kann man auch PC-Spiele auf den Fernseher übertragen.

Bildquelle: NVIDIA

Anzeige
Kef Lsx 2 Lt 300x250
Anzeige
Kef Lsx 2 Lt 300x250

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK