News

Neues Dolby Atmos-Lautsprecher-System von Pioneer (Update)

 

Pioneer_DolbyAtmos_SystemPioneer bietet jetzt ein eigenes Lautsprecher-Komplett-System für Dolby Atmos an. Dieses besteht aus den Regallautsprechern S-BS73A-LR, dem Center S-C73A, den Standlautsprechern S-FS73A und dem bereits vorhandenen S-71W-Subwoofer. Die Lautsprecher bieten eine Maximalleistung von 140 Watt, der Subwoofer 280 Watt. Entwickelt wurde das Set von Andrew Jones, dem Lautsprecher Chef-Ingenieur von Pioneer. Auf der Oberseite der Lautsprecher sind zusätzliche Lautsprecher integriert, die an die Decke abstrahlen. Die Regallautsprecher werden als Paar verkauft, die anderen Lautsprecher stückweise. Je nach Bedarf kann man sich so sein eigenes Set aus Regal und/oder Standlautsprechern zusammenstellen. Der Verkaufsstart für das Pioneer Dolby Atmos-Set ist in Deutschland für Ende Februar 2015 geplant. Das Komplett-Set soll inklusive Subwoofer 3300 EUR kosten.

Update: Inzwischen gibt es von Pioneer auch eine Pressemitteilung mit weiteren Details zu dem Dolby Atmos-Set:

Willich, im Januar 2015 – Pioneer gibt die Einführung eines neuen Lautsprechersystems bekannt, das Heimkinofans mit fesselndem, multidimensionalem Dolby Atmos®-Raumklang begeistern wird, der sie in ihre Lieblingsfilme förmlich eintauchen lässt. Das von Pioneer Lautsprecher-Chefentwickler Andrew Jones persönlich entwickelte System besteht aus zwei S-BS73A Regallautsprechern, einem S-C73A Centerlautsprecher, zwei S-FS73A Standlautsprechern und dem bereits erhältlichen Subwoofer S-71W. Die Regal-, Stand- und Centerlautsprecher sind echte 3-Wege-Systeme mit einem 13,3cm-Aluminium-Tieftöner, einem 10cm-Aluminium-Mitteltöner und einem 2,5cm-Weichkalotten-Hochtöner, die gemeinsam für eine überwältigende Klangperformance sorgen. Um den multidimensionalen Raumklang von Dolby Atmos® zum Leben zu erwecken, sind die Regal-Lautsprecher S-BS73A und die Standlautsprecher S-FS73A mit einem zusätzlichen 10cm-Mitteltöner an der Gehäuseoberseite ausgestattet, der die vertikalen Klanginformationen transportiert. Das erspart die Notwendigkeit, zusätzliche Deckenlautsprecher zu montieren.

“Mit Dolby Atmos hat die Audiotechnologie zu den aktuellen Entwicklungen im Videobereich, wie 3D und 4K UHD, aufgeschlossen”, so Jürgen Timm, PR- und Produktmanager für Home Entertainment bei Pioneer Deutschland. “Unsere Dolby Atmos-fähigen Lautsprecher ermöglichen dem Verbraucher ein intensives Dolby Atmos-Erlebnis mit dem gleichen Aufwand wie bei einem normalen 5.1-System. Der bestehenden Verkabelung werden einfach nur vier weitere Kabel für die zusätzlich integrierten Höhenlautsprecher hinzugefügt.”

Dolby Atmos
Mit Dolby Atmos kommt der Klang aus allen Richtungen, einschließlich von oben. Das bereichert den Heimkinoklang in einem erstaunlichen Maß um Klarheit, Kraft, Detailreichtum und Räumlichkeit. Die Dolby-Atmos®-fähigen Lautsprecher (S BS73A Regal- und S-FS73A Stand-Lautsprecher) sowie die  Mehrkanal-Receiver der LX-Serie von Pioneer, die sich per Firmware-Update um Dolby Atmos® erweitern lassen, bieten dieses unglaubliche Klangerlebnis. Die neuen Heimkinolautsprecher hat Andrew Jones auf der Basis konzentrischer Pioneer-Treiber von Grund auf neu entwickelt, eine Technologie, die herausragende akustische Präzision und Abbidlung zu einem unübertroffenen Dolby Atmos®-Erlebnis verbindet.

Kohärente Schallwandler (Coherent Source Transducer)
Das Herz des Lautsprechersystems sind die von Pioneer selbst entwickelten CST-Treiber mit ihrem "Single Point Source"-Konzept: Mittel- und Hochtöner sind koaxial so konfiguriert, dass ihre Abstrahlcharakteristik übereinstimmt. Der Mitteltontreiber mit seiner 10cm-Aluminium-Membran erreicht seinen Kompressionsmodus erst bei 8 kHz, was einen reinen, sauberen Hub über seinen gesamten Arbeitsbereich sichert. In Kombination mit den 2,5cm-Weichkalottenhochtönern ergibt sich ein konsistentes Klangbild über einen sehr großen Hörbereich, was sich wiederum in einer extrem stabilen akustischen Abbildung und einem sehr natürlichen Klangfeld äußert.

Anzeige
Kef Lsx 2 Lt 300x250

Basstreiber
Die Lautsprecher enthalten einen 13,3cm-Tieftöner mit Aluminium-Membran und umgekehrter Aluminium-Staubkappe für mehr Stabilität und reinen, sauberen Hub über den gesamten Arbeitsbereich hinweg. Die 3,8cm große Schwingspule und der überdimensionierte Magnet mit belüftetem Poljoch sorgen für maximale Belastbarkeit und damit auch für viel Dynamik und hohes Durchsetzungsvermögen.

S-FS73A Standlautsprecher
Die Standlautsprecher bieten großartigen Klang auf einer kleinen Standfläche. Mit insgesamt drei 13,3cm-Tieftönern sorgen sie für sehr präzise, weite und dynamische Bässe. Gemeinsam mit dem CST-System produzieren sie schimmernde Höhen, detaillierte Mitten und ein wahrhaft autoritäres Bassfundament. Wie auch beim Regallautsprecher befindet sich an der abgeschrägten Oberseite ein zusätzlicher CST-Mitteltöner, der speziell für die Wiedergabe der Dolby Atmos®-Höheninformationen optimiert ist.

Der Standlautsprecher S-FS73A wurde für sein innovatives Produktkonzept auf der diesjährigen CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas mit dem „2015 Honoree Award“ in der Kategorie „Home Theater Speakers“ ausgezeichnet.

S-C73A Centerlautsprecher
Der Centerlautsprecher verfügt über das gleiche CST-System und den Tieftöner wie der Regallautsprecher, und bietet damit eine konsistente akustische Signatur für den kritischen Centerkanal. Ein 12,7cm-Passivradiator an der Front ersetzt die bei den Regal- und Standlautsprechen eingesetzte hintere Belüftung, wodurch sich der Centerlautsprecher direkt vor einer Wand oder in einem hinten geschlossenen Schrank oder Medienmöbel betreiben lässt.

S-BS73A Regal-Lautsprecher
Die als Satelliten eingesetzten Regallautsprecher eignen sich entweder für die Frontkanäle oder für die hinteren Surroundkanäle. Im Gegensatz zu vielen herkömmlichen 2-Wege-Regallautsprechern, bei denen der Tieftöner Frequenzen jenseits seines eigentlichen Arbeitsbereichs reproduzieren muss, setzte Chefentwickler Andrew Jones auch hier auf ein echtes 3-Wege-System, so dass jedes Frequenzband von einem speziell dafür entwickelten Lautsprecher wiedergegeben wird. An der abgeschrägten Oberseite befindet sich zusätzlich ein weiterer CST-Mitteltöner, der dafür sorgt, dass jedes Klangobjekt in seiner natürlichen Raumhöhe wahrgenommen wird.

Anzeige

S-71W Subwoofer
Der Pioneer Subwoofer S-71W versorgt das System kraftvoll und präzise mit extremen Tiefbässen. In seinem stylischen "Down-fire"-Bassreflexgehäuse befindet sich ein leistungsstarker 25cm-Treiber, der vom integrierten Verstärker mit satten 160 (RMS) bis 280 Watt (Spitze) angetrieben wird. Für die originalgetreue Basswiedergabe sorgt zusätzlich das Phasenkontrollsystem von Pioneer.

Pioneer gehört zu den ersten Herstellern, die sowohl  Mehrkanal-Receiver als auch passende Lautsprechersysteme speziell für Dolby Atmos anbieten. Die per Firmware-Update auf Dolby Atmos erweiterbaren Mehrkanal-Receiver der LX-Reihe beinhalten Schlüsseltechnologien, die den Genuss von Dolby Atmos im eigenen Heimkino ermöglichen (1).  

Die genauen Systemvoraussetzungen für Dolby Atmos-fähige Lautsprecher von Pioneer finden Sie unter http://www.pioneer.de.

Verfügbarkeit
Das Dolby Atmos-fähige Lautsprechersystem wird ab Februar 2015 zum Komplettpreis von 3300,- EUR (inkl. Subwoofer) im qualifizierten Fachhandel erhältlich sein.

Anzeige

 

Anzeige

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK