Kodi Mediacenter wird für iOS & Apple TV angepasst

Apple TV 4

Das populäre Kodi Media-Center erscheint voraussichtlich bald auch in einer speziellen Version für das neue Apple TV. Es wird sich dabei zwar nicht um eine 1:1-Umsetzung mit allen Funktionen handeln, die Kodi inzwischen bietet. Stattdessen wird an einem „Fork“ gearbeitet, der so angepasst werden soll, dass er mit Apples Bestimmungen zur Aufnahme in den tvOS-App Store im Einklang steht und somit auch für iOS-Geräte wie iPhone und iPad verfügbar sein soll. Daher werden einige Funktionen entfernt. Dabei handelt es sich u.a. um die Python Add-Ons, mit denen Kodi u.a. um zahlreiche Streaming-Quellen erweitert werden kann. Die Basis-Funktionen von Kodi zum Abspielen von Videos und Musikdateien aus dem lokalen Netzwerk sollen aber vorhanden sein. Auch die PVR-Funktionen sollen nutzbar sein.

Bei „MrMc“ handelt es sich nicht um eine offizielle tvOS-Version des Kodi-Entwickler-Teams sondern einen unabhängigen Fork. Der Entwickler hat nach eigenen Angaben u.a. bereits an der XBMC/Kodi-Version für die früheren Apple TV-Boxen gearbeitet. Beim Apple TV der ersten und zweiten Generation war eine Installation noch via Jailbreak möglich. Beim Apple TV der dritten Generation war allerdings keine Sicherheitslücke entdeckt worden, die dies ermöglicht hätte.

Der Kodi-Fork „MrMc“ soll voraussichtlich nicht nur in den App Store für tvOS sondern auch den iOS App Store und den Mac App Store eingereicht werden. Der Entwickler rechnet damit, dass die Anpassung bereits in wenigen Wochen fertig sein wird. In der Zukunft wird angestrebt, ein eigenes Add-On-System zu entwickeln, welches sich mit den Bedingungen von Apple in Einklang bringen lässt. Während Apple offiziell nur Dolby Digital-Ton unterstützt, wird mit „MrMc“ voraussichtlich auch DTS Audio-Passthrough möglich sein.

Das bisherige Add-On-System hatte den Kodi-Entwicklern bereits Probleme mit Amazon verschafft, da einige Drittanbieter eigene Add-Ons entwickelt hatten, mit denen teilweise auch der Zugriff auf illegale Inhalte möglich ist. Daher hatte Amazon Kodi in diesem Jahr aus dem Amazon App-Shop entfernt.

Bildquelle: Apple