News

"Mission: Impossible - Rogue Nation" kommt mit HDR in Dolby Cinemas

"Mission: Impossible - Rogue Nation" wird laut "Hollywood Reporter" der erste von Paramount mit "High Dynamic Range" (HDR) produzierte Kinofilm, der mit dem erhöhten Kontrast- und Farbumfang auch in speziellen "Dolby Cinema"-Kinos mit "Dolby Vision"-Technik zu sehen sein wird. Das neue Action-Abenteuer mit Tom Cruise wird am 06.08.2015 in den deutschen Kinos starten.

Allerdings gibt es in Deutschland bislang noch keine Dolby Cinema-Kinos, in denen man die neue Qualität auch erleben kann. Zumindest Kinobesucher aus Nordrhein-Westfalen haben voraussichtlich die Möglichkeit, eines der beiden Dolby Cinema-Kinos der niederländischen JT Bioscopen-Kette zu besuchen. Diese hat neben dem Dolby Cinema-Kino in Eindhoven vor kurzem einen zweiten Standort in Hilversum eröffnet. In den Niederlanden startet "Mission: Impossible - Rogue Nation" auch bereits am 30. Juli im Kino.

In den Dolby Cinema-Kinosälen erfolgt die "Dolby Vision"-Projektion mit einem 4k-Projektor mit Laser-Technik, der in Zusammenarbeit mit Christie entwickelt wurde. Die höhere Bilddynamik soll u.a. mehr Helligkeit und echtes Schwarz sowie mehr Kontrast und sattere Farben bieten. Auch der neue Ultra HD Blu-ray-Standard wird 4k-Filme mit HDR-Technik unterstützen.

Neben einem Dolby Atmos-Sound-System gehört auch die Inneneinrichtung der Kinos mit zum "Dolby Cinema"-Konzept. Hier setzt man auf optische Elemente wie Leinwände, die die ganze Wand bis zur Seite und zur Decke ausfüllen und atmosphärische Beleuchtung.

Die Europa-Premiere der ersten HDR-Filme boten zwei Filme von Disney: Nachdem bereits seit dem Mai "Tomorrowland" (A World Beyond) mit Dolby Vision-Technik in dafür ausgestatteten "Dolby Cinema"-Kinos zu sehen war, ist seit letzter Woche auch Pixars "Inside Out" (Alles steht Kopf) in HDR-Qualität in den beiden niederländischen Dolby Cinema-Kinos zu erleben. In Deutschland startet der Film voraussichtlich erst am 01.10.2015.

Zuvor hatte Warner auch von "San Andreas" eine spezielle HDR-Version produziert. Fox hatte bereits vor kurzem angekündigt, alle neuen Kinofilme in 4k und HDR zu produzieren. Bislang sind aber noch keine konkreten Fox-Filme bekannt, die mit HDR auch im Kino zu sehen sein sollen.

Auch Disneys "The Jungle Book" (Das Dschungelbuch) soll ab April 2016 mit Dolby Vision-Technik präsentiert werden. Vielleicht gibt es zumindest bis dahin auch ein "Dolby Cinema"-Kino in Deutschland. In Österreich will die Kinokette Cineplex in diesem Jahr zwei "Dolby Cinema"-Kinos eröffnen, das erste davon in Linz. Weitere Standorte sind in Österreich für 2016 und 2017 geplant.

Anzeige

Für Einkäufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, Sky und im Apple iTunes Store erhalten wir Werbeprovisionen über Affilliate-Links auf unserer Seite.

|

Weitere News
  • Archive


  • Kategorien

    • NEWS
    • TEST + TECHNIK
    • REVIEWS
    • ANGEBOTE




    Link-Partner

  •   ZURÜCK