News

Akte X: ProSieben hält an Fox Mulders Synchronstimme fest

Akte X Season 10

ProSieben hat sich jetzt zur Debatte um die Synchronstimme von Fox Mulder (David Duchovny) in der neuen Staffel von „Akte X“ geäußert. Der Sender bekräftigte seine Entscheidung für einen neuen Sprecher, mit dem die neuen Episoden synchronisiert wurden. Auf seiner Internetseite erklärte ProSieben, dass man sich aus „redaktionellen Gründen“ für den neuen Sprecher entschieden habe und davon überzeugt sei, eine sehr gute Lösung gefunden zu haben.

Während Gillian Anderson (Scully) die bisherige Synchronstimme Franziska Pigulla beibehält, wird David Duchovny (Fox Mulder) in der zehnten Staffel nicht mehr von Benjamin Völz gesprochen, der die Synchronsprecherrolle in den ersten neun Staffeln hatte. Stattdessen wird diese Aufgabe von Sven Gerhardt übernommen, der u.a. als Synchronstimme von Josh Hartnett bekannt ist.

Einige Fans hatten deswegen eine Online-Petition gestartet, die sich dafür einsetzt, dass wieder Benjamin Völz die deutsche Stimme von David Duchovny in „Akte X“ sprechen soll. Rund 2200 Teilnehmer hatten diesen Petition zwischenzeitlich unterzeichnet.

ProSieben ist diese Petition bekannt und man kundet den Teilnehmern auch Respekt: „Trotzdem können und wollen wir ihren Wünschen nicht Rechnung tragen“ heisst es weiter auf der Sender-Website. Ob bei einer weiteren Fortsetzung der Serie ProSieben eventuell doch wieder auf die Dienste von Benjamin Völz zurückgreifen könnte, lässt das Statement offen.

Die neuen Einsätze von Mulder und Scully werden seit Sonntag in den USA bei Fox ausgestrahlt und sind ab Februar mit der neuen Synchronstimme bei ProSieben in Deutschland zu sehen. Die erste Episode der zehnten Staffel soll bei ProSieben am 08.02.2016 ausgestrahlt werden. Der Sendeplatz für die weiteren Folgen wird dann jeweils montags ab 21:15 Uhr sein.

Die einzelnen Folgen werden bereits vor dem deutschen TV-Start jeweils in der Nacht von Montag auf Dienstag direkt nach der US-TV-Ausstrahlung bei Fox im „Digital HD“-Format mit englischem Originalton und deutschen Untertiteln u.a. bei Amazon Video und iTunes veröffentlicht. Ab dem 9. Februar sollen die deutsch synchronsierten Episoden ebenfalls von Fox im Digital HD-Format angeboten werden. Eine neue Episode folgt dann jeweils einen Tag nach der TV-Ausstrahlung. Eine Blu-ray Disc & DVD-Veröffentlichung der neuen Akte X-Staffel ist voraussichtlich für den April geplant.

Unsere Reviews der ersten beiden neuen „Akte X-Episoden“ finden Sie hier:

Akte X-Episodenguide – Neue Folgen der zehnten Staffel (2016):

Bildquelle: Fox

|

Weitere News
  ZURÜCK