News

Sony kündigt Dolby Atmos & DTS:X für die PlayStation 5 an

Sony hat jetzt doch noch die Unterstützung von Dolby Atmos und DTS:X für die PlayStation 5 angekündigt. Zumindest Blu-ray Discs und Ultra HD Blu-rays sollen mit den beiden objektbasierten Audio-Formaten auf der PS5 genutzt werden können. Die offizielle PlayStation 5-FAQ wurde von Sony im Abschnitt "Audioausgabeformate" entsprechend um folgenden Eintrag erweitert:

  • Dolby ATMOS und DTS:X verfügbar für Blu-Ray und Ultra HD Blu-Ray Disc Video

3D Audio für Games auf der PS5 gibt es indes vorerst nur mit der "Tempest Audio Engine" über Kopfhörer. Sony hatte in der Vergangenheit die Vorteile der Tempest Audio Engine im Vergleich zu Dolby Atmos betont und in seiner Kommunikation dieses Tonformat nur selten überhaupt erwähnt. Bei der Blu-ray Disc und Ultra HD Blu-ray sind Dolby Atmos und DTS:X etablierte Standards, die die Konsole lediglich als Bitstream über die HDMI-Schnittstelle ausgeben muss.

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Audio & Video-Features der PlayStation 5 finden Sie hier.

Die PlayStation 5 wird in Deutschland ab dem 19.11.2020 inklusive Ultra HD Blu-ray-Laufwerk für 499,99 EUR sowie als PlayStation 5 Digital Edition ohne Disc-Funktionen für 399,99 EUR erhältlich sein.

alternativ:

Anzeige

Für Einkäufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky und im Apple iTunes Store erhalten wir Werbeprovisionen über Affilliate-Links auf unserer Seite.

|

Weitere News
  ZURÜCK