Plex Mediacenter kommt auf die Xbox One & Xbox 360

Die Mediacenter-Software Plex wird in einer eigenen Version für Xbox One und Xbox 360 veröffentlicht. Bereits ab dem 07.10.2014 soll Plex auf der Xbox One verfügbar sein und kurze Zeit später auch für die Xbox 360 folgen. Für zahlende "Plex Pass"-Abonnenten gibt es die App kostenlos. Sonstige Xbox-User können die App nach Ablauf der Trial-Periode gegen einmalige Zahlung erwerben. Zur Verwendung ist die neuste Version des Plex Servers erforderlich, da einige Anpassungen für die Xbox One/Xbox 360-Anwendungen vorgenommen wurden. Aufgrund des hohen Stromverbrauchs der Spielekonsolen sind diese eigentlich für die einfache Video & Audio-Wiedergabe etwas überdimensioniert. Alternativen sind vielfältig: Plex gibt es auch als Anwendung für alle wichtigen Betriebssysteme und unterstützt u.a. auch den Google Chromecast HDMI-Stick und die Amazon Fire TV-Box. Wer keinen Plex Media Server aufsetzen will, findet ausserdem in XBMC/Kodi eine Alternative.