News

Panasonic & LG 4K-Fernseher bekommen "Filmmaker Mode"

Die UHD Alliance hat in den USA den "Filmmaker Mode" für Ultra HD-Fernseher vorgestellt. Mit diesem Bildwiedergabe-Modus sollen zukünftig Filme auf Fernsehern nach den Präferenzen der Filmemacher dargestellt werden. Dabei werden u.a. Voreinstellungen für das Bildformat, Farben und die Bildwiederholungsrate genutzt. Insbesondere Post-Processing-Funktionen wie die Zwischenbildberechnung, die die Darstellung von Filmen mit 24 Bildern pro Sekunde glättet, sollen auf diesem Wege einfach abgeschaltet werden können.

Die UHD Alliance hat für den "Fillmaker Mode" ein eigenes Logo erstellt, mit dem dieser Modus einfach erkennbar sein soll (siehe oben). Der "Filmmaker Mode" soll entweder über eine Taste auf der Fernbedienung oder automatisch über Metadaten im Video-Signal aktiviert werden können. Optional soll auch eine Aktivierung z.B. über Sprachsteuerung möglich sein.

Die genauen Parameter für den "Filmmaker Mode" sehen folgendermaßen aus:

  • Anwendung für SDR & HDR-Inhalte
  • Weißpunkt auf D65 (6500 Kelvin)
  • Wiedergabe mit Original Quell-Framerate & Bildseitenverhältnis
  • Bewegtbild-Interpolation: Aus
  • Overscan: Nur eingeschaltet werden über das Bildsignal explizit angefordert
  • Schärfeanpassung: Aus
  • Rauschunterdrückung: Aus
  • Weiteres Bildverbesserungs-Processing: Aus

Zu den ersten TV-Geräte-Herstellern, die den "Filmmaker Mode" anbieten wollen, gehören Panasonic, LG und die US-Firma Vizio. Ab wann die ersten Fernseher mit diesem Bildmodus erhältlich sein werden und ob auch ältere Modelle ein Update erhalten, ist noch offen.

Der im Beisein von "Star Wars: Die letzten Jedi"-Regisseur Rian Johnson vorgestellte "Filmmaker Mode" geht auf eine Initiative von Hollywood-Regisseuren wie Paul Thomas Anderson, Christopher Nolan, Patty Jenkins, Ryan Coogler und Martin Scorsese zurück, die in der Vergangenheit Kritik am "Motion Smoothing" moderner Fernseher geäußert und sich eine einfache Möglichkeit zum Abschalten der Zwischenbild-Interpolation gewünscht hatten.

Genauere Informationen zum "Filmmaker Mode" will die UHD Alliance in Zukunft unter www.filmmakermode.org bereitstellen.

Anzeige

Für Einkäufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, Sky und im Apple iTunes Store erhalten wir Werbeprovisionen über Affilliate-Links auf unserer Seite.

|

Weitere News
  ZURÜCK