News

CES: IMAX Enhanced mit DTS:X bei Disney+ und auf mehr TV-Geräten (Udpate)

Xperi kündigt zur CES eine erweiterte Unterstützung für IMAX Enhanced an. Noch in diesem Jahr soll bei Disney+ der neue DTS:X Streaming-Codec "IMAX signature sound by DTS" angeboten werden. Zum Start sollen dafür TV-Geräte von Sony und Hisense sowie zertifizierte AV-Receiver von Denon, Marantz und JBL geeignet sein.

Auch Sony will IMAX Enhanced-Versionen von neuen Filmen wie "Whitney Houston: I Wanna Dance with Somebody", "A Man Called Otto", "Madame Web", "Gran Turismo", "Spider-Man: Across the Spider-Verse" und "The Equalizer 3" veröffentlichen, die zum Teil auch als exklusive Ultra HD Blu-ray-Editionen erscheinen sollen. In welchen Regionen diese "IMAX Enhanced" Ultra HD Blu-rays erhältlich sein werden, lässt die Ankündigung offen.

Zur CES kündigt Xperi auch die erweiterte und neue Unterstützung von "IMAX Enhanced" durch TP Vision (Philips), Vestel, LG, TCL, Sony, Hisense und HONOR an. Besonders hervorgehoben wird hier LG, die den neuen DTS:X Streaming-Codec auf ihren neuen OLED und LCD Premium-Fernsehern sowie auch neuen Soundbars unterstützen werden.

Wie Nico Jurran von der c't u.a auf Basis von LG-Statements berichtet, werden die LG-Fernseher den neuen Streaming-Codec nicht via HDMI ins DTS:X-Format für AV-Receiver transcodieren wie das von anderen TV-Herstellern beabsichtigt ist. Disney+ bietet aber bereits jetzt auch Dolby Atmos-Sound zum Streaming an. Wie genau das Ganze im Detail tatsächlich funktioniert, wird man sehen sobald die neue App mit DTS-Sound für die einzelnen TV-Geräte erhältlich ist. Ein genauer Termin wurde dazu bislang noch nicht genannt.

Update: Laut Aussage von Xperi sollen auch die LG-Fernseher den neuen DTS Streaming-Codec je nach Fähigkeit des AV-Receivers via HDMI eARC z.B. als transcodierten DTS:X- oder DTS-Bitstream ausgeben und dieser somit auch auf aktuellen Receivern nutzbar sein.

Anzeige

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
  ZURÜCK