News

BBC stellt HDTV-Sender auf Astra 2D auf DVB-S2 um

Die BBC stellt die HDTV-Ausstrahlung ihrer beiden Programme "BBC HD" und "BBC One HD" auf der Satellitenposition 28.2° Ost am 06.06.2011 von DVB-S auf DVB-S2 um: Seit 2006 wurde bereits "BBC HD" auf dem Astra 2D-Transponder im DVB-S-Modus ausgestrahlt und erfreute sich aufgrund der unverschlüsselten Übertragung in weiten Teilen Westeuropas als eines der ersten festen HDTV-Programme hoher Beliebtheit.

Jetzt soll laut BBC mehr Kapazität auf dem Transponder durch die Umstellung auf DVB-S2 geschaffen werden.

Ob die Sender gleichzeitig eine höhere Auflösung erhalten werden (bislang sendet die BBC mit 1440 x 1080 Pixeln) oder sonstige auch sichtbare Optimierungen vorgenommen werden, wurde nicht angekündigt.

Durch die Veränderung der "Forward Error Correction" (FEC) von 5/6 auf 8/9 könnte sich möglicherweise der bislang in weiten Teilen Deutschlands recht gute Empfang dieses Satellitentransponders etwas verschlechtern.

Die FEC ist eine Art automatische Fehlerkorrektur für die Übertragung via DVB-S und DVB-S2, bei der im Datenstrom redundante Datenpakete übertragen werden, die es ermöglichen, Störungen im Übertragungsweg bis zu einem gewissen Grad auszugleichen. Durch die Veränderung der FEC von 5/6 auf 8/9 verringert sich die Redundanz der übertragenen Daten und bei gleichbleibender Signalstärke kann sich gerade im Randbereich der Ausleuchtzone der Empfang verschlechtern.

Allerdings wurde die Effizienz der FEC bei DVB-S2 im Vergleich zu DVB-S auch verbessert so dass z.B. eine FEC von 5/6 bei DVB-S2 einen besseren Empfang gewährleistet als eine FEC von 5/6 bei DVB-S. Im Idealfall kann es somit auch durchaus sein, dass sich selbst im Randbereich der Ausleuchtzone des Astra 2D-Satelliten im Osten Deutschlands kaum ein Unterschied beim Empfang feststellen lässt.

Anzeige
Econik Speakers Interstitial

Vergleichswerte anderer Transponder auf Astra 2D lassen sich nicht heranziehen da die Frequenz 10.847 MHz der erste DVB-S2-Transponder auf diesem Satelliten sein wird und ohnehin die Signalstärke recht unterschiedlich ist. Die genauen Auswirkungen werden sich daher erst am Montag zeigen.

Während Besitzer britischer "Sky HD"-Boxen oder "Freesat HD" nichts unternehmen müssen, da bei diesen Geräten, die Übertragungsparameter automatisch über einen eigenen Datenkanal angepasst werden, ist für Besitzer normaler DVB-S2-Receiver ein neuer Sendersuchlauf zum weiteren Empfang von BBC HD und BBC One HD erforderlich.

BBC HD & BBC One HD auf Astra 2D 28.2° Ost ab 06.06.2011

  • Satellite: Astra 2D tp.50
  • Frequency: 10.847 MHz (V)
  • Modulation: DVB-S2, QPSK
  • Symbol Rate: 23.000
  • FEC: 8/9

 

Anzeige

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK