News

"ARD Alpha HD" sendet jetzt in HDTV (Update)

Der Bayerische Rundfunk strahlt den Sender ARD Alpha jetzt in HDTV aus. In Bayern wird das Programm auch via DVB-T2 HD verbreitet und nutzt dort bereits HDTV-Auflösung. Das wird auch durch das Senderlogo "ARD Alpha HD" signalisiert. Im Unterschied dazu wird das Programm via Satellit Astra 19.2° Ost auf der Frequenz 11.053 MHz H (SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2/8PSK) derzeit noch von SD-Auflösung hochskaliert. Dort wird entsprechend auch noch kein "HD"-Zusatz im Senderlogo angezeigt. Wann für ARD Alpha HD auch via Satellit die Umstellung auf echtes HDTV erfolgen soll, ist noch offen.

Update: Auch via Satellit ist jetzt die Umstellung von ARD Alpha HD auf den HD-Betrieb in 720p erfolgt. Davon dürften auch die Nutzer einiger Kabelnetze profitieren, bei denen der Sender via Satellit zugeführt wird.


Für Einkäufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky und im Apple iTunes Store erhalten wir Werbeprovisionen über Affilliate-Links auf unserer Seite.

|

Weitere News
  ZURÜCK