News

"ARD Alpha HD" sendet jetzt in HDTV (Update)

Der Bayerische Rundfunk strahlt den Sender ARD Alpha jetzt in HDTV aus. In Bayern wird das Programm auch via DVB-T2 HD verbreitet und nutzt dort bereits HDTV-Auflösung. Das wird auch durch das Senderlogo "ARD Alpha HD" signalisiert. Im Unterschied dazu wird das Programm via Satellit Astra 19.2° Ost auf der Frequenz 11.053 MHz H (SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2/8PSK) derzeit noch von SD-Auflösung hochskaliert. Dort wird entsprechend auch noch kein "HD"-Zusatz im Senderlogo angezeigt. Wann für ARD Alpha HD auch via Satellit die Umstellung auf echtes HDTV erfolgen soll, ist noch offen.

Update: Auch via Satellit ist jetzt die Umstellung von ARD Alpha HD auf den HD-Betrieb in 720p erfolgt. Davon dürften auch die Nutzer einiger Kabelnetze profitieren, bei denen der Sender via Satellit zugeführt wird.

Anzeige

Für Einkäufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, Sky und im Apple iTunes Store erhalten wir Werbeprovisionen über Affilliate-Links auf unserer Seite.

|

Weitere News
  ZURÜCK