News

E3: Sony veröffentlicht Playstation 4 Media-Player für Musik, Video und Fotos

Sony Playstation 4 Weiss

Sony bietet jetzt auch für die Playstation 4 einen eigenen Media Player zum Abspielen von Musik, Videos und Fotos an. Im Rahmen der Gaming-Messe E3 blieb es nicht nur bei einer Ankündigung sondern der Media Player steht ab sofort zur Nutzung bereit. Nachdem es bereits seit längerer Zeit die Möglichkeit gibt, Blu-ray 3D-Filme auf der PS4 abzuspielen, rückt Sony damit einen Schritt näher, von der Playstation 3 bekannte Standard-Features auch für die neueste Konsolen-Generation anzubieten.

Um den neuen Media Player auf der Playstation 4 zu verwenden, ist kein Software-Update des Konsolen-Betriebssystems erforderlich: Der Media Player wird im Playstation Store zum Download angeboten.

Er unterstützt sowohl das Abspielen von Multimedia-Dateien, die auf externen USB-Speichern abgelegt sind als auch von DLNA Media Servern im Heimnetzwerk. Die Audio-Wiedergabe umfasst MP3 und AAC-Dateien im M4A-Dateiformat. WAV-Dateien oder CDs lassen sich auch mit dem neuen Media Player weiterhin nicht mit der Playstation 4 abspielen.

Videos lassen sich in verschiedenen Container-Formaten wie MKV, AVI und MP4 mit H.264/MPEG 4 AVC-Kompression abspielen. Ausserdem werden im MPEG2-TS-Format zusätzlich auch MPEG2-Videodateien unterstützt. Fotos lassen sich als JPG, BMP und PNG-Dateien darstellen.

Ultra HD-Videos mit dem neuen H.265-Codec lassen sich bislang nicht mit dem Playstation 4-Mediaplayer abspielen. Hier erweist sich die fehlende HDMI 2.0-Schnittstelle der Konsole als Limitierung, die keine höheren Bildwechselfrequenzen bis 60 Hz unterstützt.

Wer diesbezüglich auf der E3 die Ankündigung einer neuen Hardware-Revision der Sony-Konsole erwartet hatte, die besser für die 4k-Wiedergabe geeignet ist, wurde enttäuscht: Im Vorfeld der E3 war bereits von einer neuen Version mit leicht reduzierter Leistungsaufnahme und optionaler 1 TB-Festplatte zu hören, die schon bei der Zulassungsbehörde FCC geprüft wurde. Eine offizielle Ankündigung dieser neuen PS4-Version, die auch bereits in einigen Online-Shops gelistet wurde, steht aber bislang noch aus.

Bildquelle: Sony

|

Weitere News
  ZURÜCK