News

Neue „Playstation 4 NEO“ mit Ultra HD & schnellerem Prozessor?

Sony Playstation 4 - PS4

Die überarbeitete Version der Playstation 4 soll neben der Ultra HD Bild-Ausgabe auch über einen schnelleren Prozessor verfügen. Das Magazin „Giant Bomb“ hat laut eigenen Angaben interne Sony-Dokumente erhalten, die recht genaue Spezifikationen enthalten. Demnach wird die neue Version intern mit dem Namen „NEO“ bezeichnet und soll einen schnelleren Prozessor mit 2,1 GHz statt 1,6 GHz Takfrequenz und auch einen mit 911 MHz statt 800 MHz getakteten Grafikprozessor enthalten. Eine Bildausgabe in Ultra HD-Auflösung ist möglich. Die Spiele dürften aber überwiegend hochskaliert werden. Dabei wird aber darauf geachtet, dass die höhere Auflösung nicht die Qualität mindert: Sony soll Vorgaben machen, wonach die Framerate für Spiele auf der NEO-Konsole mindestens dem Niveau der bisherigen PS4-Version entsprechen muss.

Wie „Giant Bomb“ berichtet, soll es für neue Spiele keine besonderen Funktionen geben, die nur von der NEO genutzt werden. Die schnellere Hardware soll aber dafür sorgen, dass grafiklastige Spiele auf der neuen Konsole flüssiger laufen. Ältere Spiele sollen nur von den neuen Funktionen der neuen Konsole profitieren, wenn Sie vom Hersteller einen Patch erhalten. Dieser soll aber lediglich für Spiele, die ab September veröffentlicht werden, verpflichtend sein.

Leider enthalten die Dokumente, die das Magazin erhalten hat, keine Informationen darüber, ob die neue Playstation 4-Version auch über ein Laufwerk zum Abspielen von Ultra HD Blu-rays verfügen wird. Laut dem Bericht sollen alle PS4-Spiele, die ab Oktober veröffentlicht werden, sowohl auf der bisherigen PS4 als auch auf der „NEO“-Konsole lauffähig sein. Ob somit die überarbeitete Version der Playstation 4 auch im Oktober in den Handel kommt, lässt sich daraus nicht ableiten.

Sony selbst hat noch keine offiziellen Angaben zu einer neuen PS4-Version gemacht. Da noch vor dem Herbst einige Gaming-Events auf dem Kalender stehen, dürften Informationen zum Verkaufstermin bereits in den nächsten Monaten bekannt werden. Die aktuelle Playstation 4 bewegt sich derzeit mit rund 260 EUR auf Tiefpreis-Niveau. Ob sie von der neuen Version abgelöst werden soll oder als Low Budget-Version weiterhin angeboten wird, ist noch nicht bekannt.

|

Weitere News
  ZURÜCK