News

IMAX & DTS starten "IMAX Enhanced"-Programm fürs Heimkino

IMAX kündigt in Zusammenarbeit mit DTS den Start des "IMAX Enhanced"-Programms fürs Heimkino an. Dabei handelt es sich um ein neues Zertifizierungsprogramm, bei dem nach IMAX-Vorgaben 4k HDR-Inhalte digital remastert und die Bild- und Tonwiedergabe optimiert werden soll. Unterstützt wird das Programm von Hardware-Herstellern wie Sony und der Denon/Marantz-Muttergesellschaft Sound United.

Zertifizierte Geräte sollen einen erweiterten IMAX-Modus erhalten um die "IMAX Enhanced"-Inhalte optimiert wiedergeben zu können. IMAX selbst will einige eigene IMAX-Dokumentationen veröffentlichen und auch die Hollywood-Studios Sony und Paramount sollen im Rahmen des "IMAX Enhanced"-Programms optimierte Versionen von Filmen anbieten.

Ein Zertifizierungs-Komittee von IMAX und DTS soll die Kriterien festlegen, die Hersteller für die Aufnahme in das "IMAX Enhanced"-Programm erfüllen müssen. DTS ist für die Lizenzierung zuständig.

IMAX Enhanced-Inhalte werden einem von IMAX entwickelten Post-Production-Verfahren unterzogen, welches Rauschen und Filmkorn reduzieren und die Inhalte für die HDR-Wiedergabe optimieren soll. Filme, die mit IMAX-Kameras gedreht wurden oder speziell für die Wiedergabe in IMAX-Kinos formatiert wurden sollen bei IMAX Enhanced-Veröffentlichungen ein erweitertes Bildseitenverhältnis auf dem Bildschirm zeigen.

Im Audio-Bereich soll eine "spezielle Variante des DTS:X-Codecs" in Heimkino-Geräte integriert werden um ein IMAX-optimiertes Klangerlebnis zu bieten. Ausgewählte Denon & Marantz AV-Receiver sollen ein Update für "IMAX Enhanced" erhalten.

Details zu dem Programm sind derzeit noch rechtschwammig. Es wurden bislang noch keine konkreten Filme oder Geräte angekündigt. "IMAX Enhanced"-Filme sollen sich aber zumindest auch auf Geräten ohne IMAX-Zertifizierung in der bestmöglichen Version abspielen lassen ohne die Optimierungen von "IMAX Enhanced"-Geräten zu bieten.

Das IMAX Enhanced-Programm soll im Herbst starten. Weitere Informationen gibt es unter www.IMAXenhanced.com.

Anzeige

Für Einkäufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, Sky und im Apple iTunes Store erhalten wir Werbeprovisionen über Affilliate-Links auf unserer Seite.

|

Weitere News
  • Archive


  • Kategorien

    • NEWS
    • TEST + TECHNIK
    • REVIEWS
    • ANGEBOTE




    Link-Partner

  •   ZURÜCK