News

Erste Ultra HD Blu-rays von Paramount & Universal ab Sommer?

Bislang halten sich noch einige Hollywood-Studios mit der Veröffentlichung von Filmen auf Ultra HD Blu-ray zurück. Selbst in den USA bieten bislang nur Fox, Warner, Sony und LionsGate erste Ultra HD Blu-rays an. Laut einem Bericht von The Digital Bits werden aber voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte auch erste Ultra HD Blu-rays von Paramount und Universal auf den Markt kommen.

Demnach wird man ab Sommer von Paramount u.a. mit „Star Trek“ (2009) und „Star Trek Into Darkness“ rechnen können und Regisseur Nicholas Meyer soll auch bereits eine Ultra HD Blu-ray-Veröffentlichung von „Star Trek II: The Wrath of Khan“ bestätigt haben. Zu weiteren geplanten Ultra HD Blu-rays von Paramount könnten die „Transformers“ und „Mission: Impossible“-Reihen sowie „Top Gun“, „Der Pate“ sowie „Braveheart“ und „Gladiator“ gehören. Bei den letzten beiden Filmen liegen die Deutschland-Rechte bei Fox bzw. Universal.

Laut den Informationen von „The Digital Bits“ soll auch Universal beabsichtigen, noch 2016 erste Ultra HD Blu-rays veröffentlichen. Es wird aber nicht mit einer Veröffentlichung erster 4k-Filme vor dem 3. oder 4. Quartal 2016 gerechnet.

Sollte der gewöhnlich recht gut informierte Bill Hunt von „The Digital Bits“ recht behalten, so könnten somit zumindest bis Ende des Jahres fast alle großen Hollywood-Studios Ultra HD Blu-rays in den USA anbieten. Mit dem Deutschland-Start dürfte erst etwas später zu rechnen sein, aber dank des Verzichts auf einen Regionalcode wird zumindest der Import von Ultra HD Blu-rays aus den USA relativ einfach sein.

Noch keine konkreten Informationen über den Einstieg bei der Ultra HD Blu-ray gibt es von Disney. Die Quellen von „The Digital Bits“ gehen überwiegend von ersten Disney Ultra HD Blu-rays erst ab 2017 aus. Bis man „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ auf Ultra HD Blu-ray erleben kann, dürfte also noch etwas Zeit vergehen.

Die Informationspolitik der meisten Studios in Sachen Ultra HD Blu-ray ist bislang ziemlich zurückhaltend. Auf Anfrage erhält man zumeist nicht einmal grobe Informationen über die Planungen der nächsten Monate. So ist bislang auch noch offen, ab wann man in Deutschland von lokalen Anbietern wie StudioCanal, Universum Film, Concorde oder Splendid mit ersten Ultra HD Blu-rays rechnen kann. Fox und Warner veröffentlichen ihre ersten Ultra HD Blu-rays Anfang April.

Alle Ultra HD Blu-ray-Filme bei Amazon.de

|

Weitere News
  ZURÜCK