News

"The Hateful Eight": Samuel L. Jackson erklärt Tarantinos 70 mm-Projekt

Bereits seit ein paar Monaten wirbt Quentin Tarantino in den USA für eine "Roadshow" mit seinem neuen Film "The Hateful Eight" im 70 mm-Format. Jetzt ist auf YouTube eine Art Making of Video aufgetaucht, in der etwas die Entstehungsgeschichte von "The Hateful Eight" im ultrabreiten Bildformat erklärt wird. So wurde z.B. mit klobigen Kamera-Linsen gedreht, die zuletzt in den Sechziger Jahren zum Einsatz kamen aber bei Panavision noch im Bestand waren. Moderiert wird der knapp acht Minuten lange Clip von Samuel L. Jackson aber auch Quentin Tarantino selbst gibt einige Statements ab.

Tarantino, der zu den wenigen verbleibenden Anhängern des analogen Films gehört, hat „The Hateful Eight“ mit klassischen Analog-Kameras mit 65 mm-Filmmaterial gedreht, wie es bei vielen großen Klassikern der Filmgeschichte zum Einsatz kam.

Das Interesse an seiner 70 mm-Version hat Tarantino zuletzt dadurch angefeuert, dass diese im Schnitt einige Unterschiede zur Standard-Fassung für die restlichen Kinos aufweisen und auch insgesamt etwas länger sein wird.

Tarantino erklärte kürzlich gegenüber "Variety", dass die 70 mm-Fassung über drei Stunden lang sein wird - genauer gesagt 182 Minuten und somit sechs Minuten länger als die "normale" Kinofassung. Ausserdem plant Tarantino eine Zwischenpause von 12 Minuten.

Die 70 mm-Version hat Tarantino auch etwas anders geschnitten als die Standard-Fassung für die Multiplex-Kinos. Während Tarantino in der 70 mm-Fassung lange Kameraeinstellungen einsetzt, wie sie in den Siebziger Jahren in Mode waren, kommen bei der normalen Kinofassung etwas kürzere Schnitte zum Einsatz.

Ob Tarantino bei der späteren Blu-ray Disc & DVD-Veröffentlichung dem Zuschauer beide Fassungen zur Auswahl anbieten wird, ist noch nicht bekannt.

Anzeige

„The Hateful Eight“ wird auch in Deutschland in der 70 mm-Fassung zu sehen sein. Zumindest ein Kino Deutschland ist bereits bekannt, welches "The Hateful Eight" im Großformat auf die Leinwand bringen will: Dabei handelt es sich um die Schauburg in Karlsruhe. Das Kino gehört zu den wenigen Filmtheatern in Deutschland, die noch über die erforderliche Projektionstechnik zu 70 mm-Projektion von Filmen verfügen und veranstaltet häufiger 70 mm-Events mit Klassikern aus der Filmgeschichte und sogar recht aktuellen Filmen. Dort soll am 28.01.2016 auch "The Hateful Eight" im 70 mm-Format starten.

"The Hateful Eight", unter anderem mit Samuel L. Jackson und Kurt Russell besetzt, spielt einige Jahre nach dem amerikanischen Bürgerkrieg und erzählt die Geschichte von acht Reisenden, die durch einen Schneesturm in Wyoming an einem einsamen Postkutschen-Stopp festhängen. Unter den Gästen befinden sich einige verwegene Gestalten, die nicht alle das sind, was sie vorgeben, zu sein und über der Begegnung in der Einöde schwebt die düstere Gewissheit, dass nicht unbedingt alle Anwesenden das Haus wieder lebend verlassen werden.


Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK