News

Neuer Google Chromecast mit Android TV als Amazon Fire TV Stick-Konkurrent?

Google arbeitet laut Informationen von 9to5google.com an einer neuen Version des Google Chromecast. Sofern die Quellen der Seite zutreffen, soll es sich dabei um einen Dongle mit richtigem Android TV-Betriebssystem und eigener Fernbedienung handeln, der ähnlich wie der Amazon Fire TV Stick oder NVIDIA Shield TV die Nutzung von Apps für Streaming-Angebote wie Netflix, Disney+ und YouTube ermöglicht. Im Unterschied zu den aktuellen Chromecast-Geräten, die immer noch ein anderes Gerät wie ein Smartphone zur Steuerung benötigen, wäre das neue Chromecast-Modell somit auch eigenständig nutzbar.

Mit dem ADT-3 bietet Google bereits ein eigenständiges Android TV-Gerät mit HDMI-Ausgang und eigener Fernbedienung an. Dabei handelt es sich aber nur um ein "Developer Kit", mit dem Entwickler Android TV ausprobieren können.

Der neue Google Chromecast soll laut 9to5google.com auch 4K-Video mit HDR abspielen können. Ob und wann dieses Gerät tatsächlich auf den Markt kommen wird, ist noch offen.

 

Anzeige

Für Einkäufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, Disney+, Sky und im Apple iTunes Store erhalten wir Werbeprovisionen über Affilliate-Links auf unserer Seite.

|

Weitere News
  ZURÜCK