XXL-SPECIAL: LG Convention 2023 - die wichtigsten neuen OLED- und QNED Smart-TV-Baureihen im Detail plus 10 Jahre OLED-Technologie

LG QNED und 4K UHD TVs

QNED-TVs

LG QNED86 in 75 Zoll

Neben den schon legendären OLED-Fernsehern hat LG neue QNED-Fernseher (43 bis 86 Zoll) ins 2023er TV-Lineup aufgenommen. Die Premium-LCD-Fernseher verwenden als Basis die firmeneigene Quantum Dot NanoCell Color-Technologie, um satte, präzise und extrem naturgetreue Farben zu erzeugen. Beim ersten Kennenlernen einiger 2023er Modelle fiel uns auf, dass LG eine sehr gute Balance aus satten, dynamischen Farben und einer gleichzeitig realistischen Farbbalance gefunden hat. Klar - uns persönlich gefallen die OLED-Modelle gerade der G3 und C3 Serie nochmals besser, aber es ist schon beachtlich, wie gut die QNEDs des Jahrgangs 2023 geworden sind.

Sauberes Bild auch bei schrägem Blickwinkel beim QNED86 (2023)

Inwiefern das auf den Schwarzwert zutrifft, vermögen wir noch nicht zu sagen, dazu waren die Bedingungen auf der LG Convention nicht geeignet. Das, was wir erkennen konnten, sah wirklich gut aus - aber auch die 2022er QNED-TVs waren beim Thema Schwarzwert nicht schlecht dabei.

Anzeige

Ausgestattet mit der QNED Million Grey Scale Block Dimming-Technologie, sind die 2023er QNED-Fernseher der Serie QNED86 in der Lage, Kontraste und Schwarzwerte zu liefern, die denen von OLED TVs nahe kommen.

Außerdem verbessern die neuen Modelle den Kontrast im Vergleich zu ihren Vorgängern laut LG gleich um das 64-fache, um insgesamt eine Million dynamische Abstufungen zu erreichen. Darüber hinaus haben die 2023er QNED-Fernseher ein schlankeres Design als das ihrer Vorgänger und lassen sich besser mit den neuen Soundbar-Produkten von LG kombinieren.

Konventionelle LCD-basierte Ultra HD-TVs

Das "normale" UHD-TV-Portfolio (LCD-basiert) bietet große Diagonalen für vergleichsweise wenig Geld

Zahlreiche Modellreihen sind verfügbar

Anzeige

Diagonalen von kompakt bis richtig groß

Im Jahr 2023 wird es neben den genannten QNED-TVs wieder eine breite Palette 4K UHD-TVs zwischen 43 und 86 Zoll geben, die den Einsteiger- und gehobenen Einsteiger-Bereich abdecken. 

QNED86

QNED86 mit akkurater Farbwiedergabe

Anzeige

Fuss

Detail am Rahmen

Wir gehen auf die QNED86-Serie noch kurz ein. Das "MiniLED Cinema Screen" Design des TVs, den es in 86, 75, 65 und 55 Zoll gibt, sowie der Alpha7 Prozessor mit AI (6. Generation, mit 4K High Frame Rate, 4K AI Super Upscaling und Dynamic Tone Mapping) gehören hier dazu. Precision Dimming und Quantom Dot NanoCell Plus-Technologie garantieren eine ausgezeichnete Bildqualität. Ferner für eine zeitgemäße Performance sorgen die Kompatibilität zu HDR10, HLG sowie Dolby Vision und das neue webOS 23.

Mit Filmmaker Mode

Anzeige

Natürlich ist der Filmmaker Mode an Bord. Das 2.2 Soundsystem (virtuell mit bis zu 7.1.2 Audio-Upscaling) leistet 40 Watt und ist kompatibel zu Dolby Atmos. Die Modelle der QNED86 sind ferner kompatibel zu AMD FreeSync. Es gibt 4 x HDMI-Anschlüsse (4K 120Hz, eARC, VRR, ALLM, QMS bei 2 Ports), WiFi 5, LAN plus Bluetooth 5.0. 

QNED81

QNED81

Die Serie QNED81 in der Mittelklasse ist ebenfalls interessant. Erhältlich wahlweise in 86, 75, 65, 55 und 50 Zoll, herrscht eine enorme Flexibilität hinsichtlich der Diagonalen vor.

Reine Farbwiedergabe

Das "Cinema Screen" Design sorgt für einen minimalistisch-eleganten Auftritt. Das 4K Display bietet Local Dimming, der große 86 Zöller sogar Precision Dimming. Kompatibel zu HDR10 und HLG sowie zu AMD Freesync sind die TVs ebenfalls.

Differenziertes Bild auch bei günstigeren Modellen

Standfuß

Vier HDMI-Terminals sind vorhanden (4K 120Hz, eARC, VRR, ALLM, QMS bei 2 Ports), ebenso ein WiFi5 Modul plus Bluetooth 5.0 und LAN.

Weiter auf: Vorherige Seite Nächste Seite

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK