XXL-SPECIAL IFA 2019: IMAX Enhanced-Vorführung in Halle 1.2

IMAX Enhanced gewinnt an Bedeutung - zunächst nahm das neue Feature recht langsam Fahrt auf, nun aber ist doch ein klarer Aufwärtstrend erkennbar. Auf der IFA 2019 hatte wir die Gelegenheit, auf dem Xperi/DTS-Stand in Halle 1.2 auch eine IMAX Enhanced Vorführung anhören zu können. Hier gab es zum Beispiel - neben dem ohrenbetäubenden Start eines Space Shuttles - auch eine Sequenz aus "Spiderman - Far From Home", dieser Film kommt bald in IMAX Enhanced (auf Rakuten TV).

Spider Man Far From Home kommt mit IMAX Enhanced

Sony bietet IMAX Enhanced-zertifizierte Beamer an, auch die Bravia TV-Topserien sind mit IMAX Enhanced ausgestattet

Ausgewählte AV-Receiver von Arcam und Onkyo sind IMAX Enhanced zertifiziert

Außerdem AVRs von Denon, Marantz, Pioneer, etc.

Was für Equipment stand bereit? Eine hochwertige Anlage mit Marantz- und Definitive Technology-Komponenten stand bereit, um die massiven Effektgewalten und das im Bassbereich sehr dichte und kraftvolle akustische Spektrum zu präsentieren. Klanglich schon sehr imposant und wuchtig - fairerweise muss aber gesagt werden, dass das ohne IMAX Enhanced auch geht. Auffällig aus visueller Perspektive waren aber tatsächlich die hohe Klarheit und die enorm hoch liegende Bildhelligkeit, auch kleinste Kontrast-Differenzen werden exzellent betont. Man hat beinahe etwas den Eindruck, dass ein "Schleier" entfernt wurde und der Betrachter einen direkteren, klareren Zugang zum Bild bekommt. 

Demo-Material 

Demo-Material 2

Demo-Material 3

Wie sieht es mit der Software-Situation aus? Gab es bis vor wenigen Tagen noch Unklarheit darüber, wie IMAX Enhanced Inhalte auf TVs mit IMAX Enhanced kommen, so hat Sony Europe nun eine Kooperation mit Raketen TV bekanntgegeben.Die IMAX Enhanced-Inhalte sollen in Europa ab Anfang September 2019 über den Streamingdienst Rakuten TV auf Sony BRAVIA Fernsehern verfügbar sein. Zunächst sind die Inhalte in Großbritannien, Spanien, Deutschland, Frankreich und Italien abrufbar, später auch in weiteren Ländern.

Zu den ersten IMAX Enhanced-Inhalten gehören unter anderem Sony-Kinofilme wie Venom, Spider-Man: Homecoming, Jumanji: Welcome to the Jungle und Spider-Man: Far from Home, der mit 45 Minuten im erweitertem IMAX-Bildformat gezeigt wird. Sony Pictures Entertainment ist Studio-Partner des IMAX Enhanced-Programms. 

Sony ZG9

Zu den IMAX Enhanced-zertifizierten Fernsehern von Sony zählen der 8K HDR Full Array LED-Fernseher ZG9 und der 4K HDR OLED-Fernseher AG9, beide aus der Master Series sowie der 4K HDR Full Array LED-Fernseher XG95. Neben Sony setzt auch TCL bei neuen TV-Modellen auf IMAX Enhanced.

Bei AV-Receivern/AV-Vorstufen/AV-Verstärkern ist, gerade bei Oberklasse- und Luxusmodellen, IMAX Enhanced bereits integriert. so z.B. bei Denon, Marantz, Lexicon, Elite, Integra (US-Edelmarken von Pioneer und Onkyo), Arcam, Trinnov, Pioneer und Onkyo.

Als Streaming-Partner tragen sich Fandango Now, Privilege 4K und Raketen TV ein, Sony Pictures und Paramount werden als "Studio Partner" genannt. 

IMAX Enhanced fußt auf vier Säulen: 

  • Inhalt: Premium-Inhalte, die digital von IMAX aufbereitet werden
  • Passende Skalierung - mehr Bild auf den größten Displays sehen
  • Besserer Klang - basierend auf DTS:X, kommt IMAX Enhanced mit eigenem Bassmanagement.Vorhanden. Der "Bass Boost" der in den mittleren Bassbereichen für ein imposantes Hörerlebnis den Bass anhebt, ist Hauptmerkmal der Audiosignal-Bearbeitung durch IMAX Enhanced.
  • Besseres Bild: Klarere und hellere Bilder - die IMAX Enhanced Software wird auf hochwertigen Displays und mittels hochwertiger Beamer optimal dargestellt

Wichtig: IMAX Enhanced ist stets ein Zusammenspiel von Soft- und Hardware. Es gibt KEINEN IMAX Enhanced Modus, der aus JEDEM Material ein besonderes IMAX Erlebnis generiert. Man braucht demnach die dedizierte IMAX Enhanced Software als Basis. Daher spricht IMAX auch von "exklusiven 4K-HDR-Versionen von Blockbuster-Filmen". Das IMAX Filmerlebnis von der riesigen Leinwand im Premium-Kino soll demnach auf den Einsatz zu Hause hin optimiert werden. Dafür ist auch hardwareseitig eine komplette IMAX Enhanced kompatible Kette notwendig, also ein AV-Receiver/AV-Prozessor/AV-Verstärker plus ein entsprechend geeignetes Bildwiedergabe-Gerät. Apropos Bildwiedergabegerät: IMAX Enhanced zertifizierte Fernsehgeräte durchlaufen über 950 einzelne Tests, bis es dann zur finalen Zertifizierung kommt. 

Vorgeführt wurde mit Definitive Technology-Lautsprechern, hier die BP9080x

Der Definitive Technology Supercube

IMAX selbst kann auf eine große Erfolgsgeschichte zurückblicken. IMAX ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer im Premium-Kinobereich, mit mehr als 1.500 zertifizierten Kinos in über 80 Ländern. Hier z.B. in Berlin befindet sich im Sony-Center am Potsdamer Platz ein IMAX-Kino. Mit DTS hat man sich für die Umsetzung von IMAX Enhanced zusammengetan, da DTS "Premium-Soundlösungen für HD-Unterhaltung" anbietet und langjährige Erfahrungen mit hochwertigen Audio-Lösungen für Kino und Home Entertainment offeriert. Bewährte Expertise im Design Kundin der Implementierung von merkanalogen Audio-Codecs sprach auch für die Zusammenarbeit mit DTS.

Wir sind gespannt, ob und wie IMAX Enhanced in Deutschland an Bedeutung gewinnt und werden Sie auf dem Laufenden halten.

Special: Carsten Rampacher
Fotos: Philipp Kind
Datum: 06. September 2019

Anzeige

Für Einkäufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, Sky und im Apple iTunes Store erhalten wir Werbeprovisionen über Affilliate-Links auf unserer Seite.

Tags:


Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
  ZURÜCK