News

SWR 2 startet Surround-Übertragungen auf neuem 5.1-Kanal

Der SWR verbreitet bereits seit August das Radio-Programm von SWR2 via Satellit mit Surround-Tonspur und hat jetzt die ersten Sendungen mit 5.1-Ton angekündigt. Im Zeitraum vom 14.–16. Oktober 2022 werden auf dem "SWR2 5.1"-Kanal alle Live-Konzerte der Donaueschinger Musiktage mit Surround-Sound übertragen.

"SWR2 5.1" kann via Satellit Astra 19.2° Ost auf der Frequenz 11.053 MHz H (SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2/8PSK) empfangen werden.

Bis zur Umstellung des ARD-Radiotransponders 2021 gab es bereits Dolby Digital 5.1-Übertragungen, die aber seitdem nicht mehr zu empfangen waren. Für "SWR2 5.1" kommt als Kompressions-Format AAC zum Einsatz.

Neben dem SWR werden auf Astra 19.2° Ost auch die Sender BR-Klassik sowie NDR Kultur mit Surround-Tonspur ausgestrahlt.

Anzeige

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|

Weitere News
  ZURÜCK