MrMC Touch: Kodi Media-Center jetzt auch für iPhone & iPad

Apple iPhone 6S

Das populäre Kodi Media-Center ist jetzt auch in einer speziellen Version für iPhone und iPad erhältlich. Nachdem die App mit dem Namen "MrMc" bereits Ende 2015 als tvOS-Version für das neue Apple TV veröffentlicht wurde, gibt es jetzt auch eine angepasste iOS-Variante mit dem Namen "MrMc Touch". Es handelt sich dabei um eine eigenständige App, die separat von "MrMc" verkauft wird. "MrMc Touch" kostet im App Store 3,99 EUR. Immerhin handelt es sich um eine "Universal App", die nach dem Kauf sowohl auf iPhone als auch iPad genutzt werden kann. Dabei werden primär neue Geräte unterstützt: Voraussetzung für die Nutzung von "MrMc Touch" ist mindestens iOS 9.0.

"MrMc Touch" wurde auf Basis von Kodi von einem unabhängigen Entwickler erstellt. Es handelt sich nicht um eine 1:1-Umsetzung mit allen Funktionen, die das als kostenlose Open Source-Anwendung erhältliche Kodi inzwischen bietet sondern um einen "Fork", der so angepasst wurde, dass er mit Apples Bestimmungen zur Aufnahme in den tvOS-App Store im Einklang steht. Um den strengen Apple-Vorgaben zu genügen, wurden einige Funktionen entfernt. Dabei handelt es sich u.a. um die Python Add-Ons, mit denen Kodi u.a. um zahlreiche Streaming-Quellen erweitert werden kann. Die Basis-Funktionen von Kodi zum Abspielen von Videos und Musikdateien aus dem lokalen Netzwerk sind aber vorhanden. In der Zukunft wird angestrebt, ein eigenes Add-On-System zu entwickeln, welches sich mit den Bedingungen von Apple in Einklang bringen lässt.

Das bisherige Add-On-System hatte den Kodi-Entwicklern bereits Probleme mit Amazon verschafft, da einige Drittanbieter eigene Add-Ons entwickelt hatten, mit denen teilweise auch der Zugriff auf illegale Inhalte möglich ist. Daher hatte Amazon Kodi 2005 aus dem Amazon App-Shop entfernt. Android-Nutzer können die Kodi-App aber inzwischen direkt aus dem Google Play Store Installieren und aktualisieren.

Eine Alternative zu "MrMc Touch" ist der VLC Media Player für iOS, der ebenfalls das Abspielen von Musik- und Video-Dateien von DLNA Media-Servern unterstützt. VLC wurde kürzlich ebenfalls in einer Version für das neue Apple TV veröffentlicht.

Bildquelle: Apple