News

HDTV: Sendernetzaufbau für DVB-T2 HD beginnt

TV Sender DVB-T FMT

Der Sendernetzbetreiber Media Broadcast beginnt bereits mit dem Aufbau seines Sendernetzes für die neue DVB-T2 HD-Plattform. An den Senderstandorten sind dazu einige Umrüstarbeiten erforderlich. Als eine der ersten Städte wird Berlin für den DVB-T2-Sendebetrieb vorbereitet. Dazu finden voraussichtlich vom 19. Oktober bis 04. Dezember 2015 Umrüstarbeiten am Funkturm Alexanderplatz statt. In diesem Zeitraum kann es zu Beeinträchtigungen der Empfangsqualität und dem kurzfristigen Ausfall des vorhandenen DVB-T-Programmangebots kommen. In acht Nächten kommt es zu einer kompletten Abschaltung des DVB-T-Angebots. Auch beim DAB+ Empfang wird es teilweise Einschränkungen geben. Eine genaue Übersicht des Zeitplans der Umbauarbeiten gibt es hier.

Das bereits in Berlin laufende DVB-T2-HD-Pilotangebot auf Kanal 42 wird während der gesamten Umbauzeit nicht mehr vom Alexanderplatz ausgestrahlt. Die DVB-T2-Programme werden aber weiterhin über den Sender Schäferberg ausgestrahlt, sind in dieser Zeit aber nur in einem kleineren Gebiet zu empfangen.

Die DVB-T2 HD-Plattform soll im Frühjahr 2017 starten. Das Pilotangebot mit ersten privaten und öffentlich-rechtlichen HDTV-Sendern mit HEVC/H.265-Kompression wird aber bereits ab Sommer 2016 bundesweit in vielen Regionen empfangbar sein. Unter http://www.dvb-t2-news.de/phasing.html findet man eine voraussichtliche Sendernetzabdeckungskarte für ganz Deutschland.

Im Unterschied zu heute werden die Privatsender überwiegend verschlüsselt und nur gegen Bezahlung empfangbar sein. Derzeit ist die Rede von einem monatlichen EUR-Betrag im mittleren einstelligen Bereich. Während der Pilotphase soll der Empfang noch kostenlos sein.

Der Ausbau des frei empfangbaren DVB-T2-Angebots der öffentlich-rechtlichen Sender erfolgt parallel dazu bis 2019 auch an Senderstandorten, die nicht mit den privaten Programmen versorgt werden.

Insgesamt wird DVB-T2 HD bundesweit über sechs Multiplexe der Öffentlich-Rechtlichen und privaten Sender verbreitet werden. Da aufgrund der Frequenzversteigerung für den Mobilfunk das 700 MHz-Band geräumt wird, erfolgt die Ausstrahlung auf Frequenzen im darunter liegenden UHF-Bereich. nsgesamt wird derzeit von einer Auswahl von rund 40 Programmen via DVB-T2 ausgegangen.

Anzeige

ZDF und RTL haben bereits angekündigt, ihre Programme in Full HD-Auflösung mit 1080p (1920 x 1080 Pixel) auszustrahlen.

Fernseher, die die DVB-T2 HD-Spezifikationen erfüllen, sollen durch ein grünes Logo gekennzeichnet werden. Bislang sind dies vor allem einige neue Ultra HD-Fernseher aus dem Modelljahr 2015 - z.B. von Panasonic, Sony, Samsung oder LG. Von Samsung sind aber auch bereits die meisten Full HD-Fernseher des Jahrgangs 2015 für den DVB-T2 HD-Empfang mit HEVC geeignet.

Anzeige

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK