News

Astra 1N-Start für 1. Juli geplant

Für den 1. Juli plant SES Astra den Start des neuen Satelliten Astra 1N. Dieser soll später auf der Satellitenposition 19.2° Ost neue Kapazität für Satellitenfernsehen inklusive HDTV bieten. Insgesamt verfügt Astra 1N über 52 Transponder im Ku-Frequenzband.

Zunächst wird der Satellit aber für eine Übergangszeit auf der Satellitenposition 28.2° Ost positioniert und soll dort vor allem Astra 2D ergänzen, dessen begrenzter Footprint überwiegend für britische TV-Programme z.B. der BBC genutzt wird, die unverschlüsselt über die "Freesat"-Plattform ausgestrahlt werden. Der bereits teilweise veröffentlichte Footprint von Astra 1N scheint dem von Astra 2D recht ähnlich zu sein. Ob während der Positionierung auf 28.2° Ost die über Astra 1N ausgestrahlten TV-Programme ähnlich wie bei Astra 2D zumindest mit etwas Aufwand auch in Deutschland empfangbar sein werden, muss sich allerdings erst noch zeigen.

Der Start des neuen Satelliten ist für die Nacht vom 1. auf den 2. Juli zwischen 23.43 Uhr und 01.06 Uhr geplant.

Der Start von Astra 1N soll live und unverschlüsselt über Astra 19,2° Ost (11.023 MHz H, SR 22000, FEC 5/6) sowie als Webstream unter www.videocorner.tv übertragen werden.

 

Anzeige

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK