XXL-TEST: Rotel Michi Vor-/Endstufenkombination S5 und P5 an B&W 804 D4 Standlautsprechern

Verarbeitung B&W 804 D4

Edle Materialien

Tweeter On Top, komplett aus Aluminium, und lederbezogene Oberseite

Wir starten hier mit der Verarbeitung der kleinsten Standbox der Serie, das ist die 804 D4. Die 804 D4 hat auch das Tweeter-on-Top-Konzept mit ausgelagertem Hochtöner, allerdings befindet sich der Mitteltöner, zusammen mit den beiden Tieftönern, im Hauptgehäuse. Die größeren Modelle dieser Lautsprecherserie haben auch noch den Mitteltöner im separaten Turbine-Head-Gehäuse, was für noch bessere Arbeitsbedingungen sorgt. Das ist erst ab der 803 D4 der Fall, ebenso bei der 802 D4 und 801 D4, allerdings schon die 803 ist nochmals deutlich kostspieliger als die 804.

Sehr hochwertiger Sockel

Terminals im Detail

Anzeige

Schauen wir uns die Verarbeitung im Detail an. Kaum noch besser gestalten kann man den Tweeter-on-Top-Hochtöner mit sich nach hinten verjüngender, nach hinten spitz zulaufender Form. Sieht aus wie eine satinierte Metalloberfläche, also unglaublich edel. Vorne zwischen dem Lautsprechergitter aus Metall und dem Gehäuse ist ein Bowers & Wilkins-Schriftzug in einem Zierring eingearbeitet. Selbstverständlich sind die Chassis ohne sichtbare Schrauben eingepasst, das betrifft sowohl die Mittel- als auch die Tieftöner.

B&W 805 D4 (links) und 804 D4 (rechts)

Die High-Tech-Membranen sehen hervorragend aus, so dass man diesen Lautsprecher problemlos offen betreiben kann. Meckern auf hohem Niveau: der Mitteltöner hat eine komplett andere Membranfarbe und auch eine etwas andere Membranstruktur als die beiden Tieftöner. Die B&W steckt in einem Unibody-Gehäuse, welches makellos verarbeitet ist. Oben eine feine Leder-Oberfläche, die in ihrer grauen Farbgebung perfekt zu dem oberen Aluminiumteil des Gehäuses passt. Auch das gesamte Gehäuse der Box verjüngt sich nach hinten, unter dem Lautsprecher sitzt ein massiver, hervorragend verarbeiteter Sockel.

Die Rückseite dieses Lautsprechers ist so mit das Hochwertigste, was sich überhaupt bei Boxen findet.  Es ist eine strukturierte Aluminiumplatte mit richtig massiver Wandstärke und unten befinden sich ebenfalls hochwertige Bi-Wiring-/Bi-Amping-Terminals. Die Spaltmaße sind relativ gering, hier allerdings sehen wir bei der oberen Alu-Platte und der Alu-Rückwand ein etwas größeres Spaltmaß, das sind so die einzigen minimalen Mängel, die wir sehen können. Oben der Tweeter-on-Top ist sehr präzise in die Oberfläche eingesetzt.

Verarbeitung Rotel Michi S5/P5

P5 im Hochglanz-Finish, mit sauber gearbeitetem Source-Drehregler

Anzeige

Lautstärkedrehregler P5

Kommen wir nun zum Finish der Rotel Michi-Komponenten. Wir haben hier die Vor-/Endstufenkombination S5 und P5 am Start, die ein sehr charakteristisches Design aufweisen. Die komplett verspiegelte Frontblende macht es allerdings dem Staub einfach, sich dort zu etablieren. Also ab und zu den Staubwedel schwingen oder Swiffern sollte man schon, dann kann man sich auch an der makellosen Optik erfreuen. Auf der Front der Michi-Komponenten gibt es lediglich zwei große Drehregler für die Eingangswahl und die Lautstärkeregelung. Die Lautstärkeregelung ist angenehm gerastert und das gilt auch für den Eingangswahlregler.

Massive Anschlüsse bei der S5 Endstufe

Detail an der S5 Endstufe

Anzeige

Während es sich vorne um eine Glasfront handelt, sind die Seitenteile aus massivem Aluminium, die übernehmen hier anscheinend auch schon Kühlfunktionen, und ein dicker Metalldeckel prangt auf dem Gehäuse und unter dem Gehäuse sind neben einer soliden Grundplatte auch großzügig dimensionierte, resonanzhemmende Standfüße verbaut. Die Rückseite der beiden Michi-Komponenten glänzt durch sehr präzise eingepasste Anschlüsse, auch die Lautsprecherschraubanschlüsse bei der Endstufe wirken außergewöhnlich hochwertig. Interessant ist, dass Bluetooth hier mit an Bord ist, aber via Dongle realisiert wird, nicht im Gerät, was die Leute, die eine puristische Klanglehre verfolgen, vermutlich sehr gut finden dürften.

Michoi Vor-/Endstufenkombinatiion P5/S5, oben der Michi X3 Vollverstärker

Wir hören die Rotel Michi Vor-/Endstufenkombination an der kleinsten Standbox der 800er Bowers & Wilkins Serie, der 804 D4. Schöne Kette, so der erste Eindruck, alles aus dem gleichen Konzern, dahinter steckt Sound United. Die Bedienung der Rotel-Geräte, dies sei vorweggesagt, gestaltet sich durch die hervorragenden Displays (selbst die Endstufe hat ein sehr großes Display) relativ einfach. Zudem lösen die Displays hervorragend auf, sind nahtlos in die Glasfront eingelassen. Das nur als kleine Anmerkung. Die mitgelieferte Fernbedienung ist sehr schwer und aus Metall, exzellent verarbeitet, nur das kleine Inlay mit verschiedenen Bedienelementen ist aus Kunststoff sowie die Knöpfe unterhalb des Displays. Auf der Fernbedienung findet sich der An/Aus-Knopf, dann die Taste Display, Setup, Audio sowie Source und es gibt unten eine schöne Lautstärkeregelung und auch einen Mute-Schalter.

Weiter auf: Vorherige Seite Nächste Seite

Seiten: 1 2 3

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK