XXL-TEST: Canton Sound L und Smart Sub 10 - edles, flaches Sounddeck und smarter, kompakter Aktivsubwoofer

Klang

Wir beginnen mit der "reinen Soundbar", also ohne den Smart Sub 10, um herauszufinden, ob Smart L auch als Standalone-Lösung seine Daseinsberechtigung hat. Nun starten wir mit der Zuspielung von Bluetooth und dem Titel "Highs And Lows" von ATB, Au/Ra & York. Nach einigen Hörversuchen haben wir uns für den Klangmodi "Music" entschieden. So bietet der Titel nun einen hervorragende Räumlichkeit, gepaart mit einer erstklassigen Stimmwiedergabe. Den Bassbereich stellen wir auf +1dB und die vier Tieftöner liefern eine sehr gute Bassperformace ab. Natürlich können diese nicht mit einem externen Subwoofer mithalten, liefern aber trotz des kompakten Gehäuse eine solide Bassperformance ab.

Weiter geht es mit Kontra K und "Nur für dich". Das verwendete Klavier wirkt erstaunlich authentisch auf uns, die Temperatur wird gut wiedergegeben. Auch der Sprechgesang von Kontra K gefällt uns ebenfalls ausgezeichnet. Teilweise haben Soundbars/Sounddecks hier Probleme bei der Darstellung der langgezogenen Tieftonpassagen. Aber nicht die Canton Sound L, liefert diese eine sehr gute Bassperformance ab, ohne dabei überfordert oder unpräzise aufzutreten. Natürlich trägt auch die immense Systemleistung von 300 Watt zur vorgetragenen Souveränität bei.

Nun starten wir die Wiedergabe von "Komet" von Udo Lindenberg und Apache 207. Der Titel startet mit einer Klaviereinlage und kurze Zeit später steigt Udo mit ein. Das Klavier kann die Canton Sound L wirklich realistisch in unserem Hörraum abbilden und auch Udos Stimmfarbe wird hervorragend getroffen. Etwas fehlt uns aber das Nasale, welches Udos Stimme doch deutlich prägt. Facettenreich sowie klar wird die Stimme von Apache 207 präsentiert. Als der Titel dann an Fahrt aufnimmt, liefert das Sounddeck eine sehr gute Gesamtperformance ab mit einer tadellosen Staffelung der unterschiedlichen Facetten und einen dynamischen Tieftonbereich.

Abschließen möchte wir die Klangtestreihen bei der Bluetooth Wiedergabe mit "Secret Garden" von Molly Parden & Tony Anderson. Der Titel beginnt gefühlvoll mit Gitarre und Klavier. Die beiden Instrumente werden mit klaren Konturen dargestellt und überzeugen auch durch die ausgeprägte akustische Homogenität. Erstaunt sind wir, als Molly Parden mit ihren Gesangspassgagen beginnt, denn die Stimme tritt gefühlvoll und zerbrechlich in unserem Hörraum auf und wird mit einer erstklassigen Räumlichhkeit dargeboten.

Anzeige

Wir beginnen die Wiedergabe von Filmton mit G.I. Joe: Geheimauftrag Cobra. In einer nahen Zukunft entwickelt der Waffenhändler James McCullen eine auf Nanotechnik basierende Waffe, die ganze Städte zerstören kann. Sein Unternehmen MARS verkauft vier Sprengköpfe dieser Waffe an die NATO, und die US Army wird mit der Auslieferung beauftragt. Duke und Ripcord sollen die Sicherung des Transports übernehmen, werden aber von der Baroness angegriffen, die Duke als seine Exverlobte Ana Lewis identifiziert. Die actiongeladenen Szenen präsentiert uns das Canton Sound L Deck dynamisch und facettenreich - hier hebt sich das Canton System deutlich von vielen Mitwettbewerbern ab, die vielleicht zusätzlich Dolby Atmos und DTS:X decodieren, aber nicht auf so hochwertige Chassis und so durchsetzungskräftige Endstufen zurückgreifen können.

Die Dialoge der Protagonisten wirken ebenfalls harmonisch, vokale Konturen sind präzise erkennbar, zugleich aber sind alle Stimmanteile nahtlos in die Gesamtakustik eingebunden. Auch die eingesetzten Hubschrauber können, durch die Güte des virtuellen Aufpolierers, raumfüllend wiedergegeben werden. Die darauffolgenden Explosionen werden überragend und facettenreich dargeboten. Selbst das splittern von Glas können wir deutlich wahrnehmen. Die Tieftöner liefern auch bei Filmton ein ordentliche Performance ab. In unserem großen Hörraum fehlt es ihnen aber etwas an Durchschlagskraft.

Für den nächsten Titel haben wir uns Riddick: Chroniken eines Kriegers ausgesucht. Wir nehmen die Szene, in der die Flotte der Necromonger angreift, und eine Schlacht entbrennt am Himmel und in den Straßen von Helion Prime. Imam wird von einem Necromonger getötet. Riddick kann dessen Familie in Sicherheit bringen, muss aber später dabei zusehen, wie der Lord Marshal die Bevölkerung in die Knie zwingt. Auch diese dynamischen Szenen kann die Sound L glaubwürdig und absolut facettenreich darbieten. Die verwendeten Laserwaffen erklingen lebendig und mit untadeliger Präzision. Ebenfalls gefällt uns die ausgeprägt räumliche Darbietung. Die integrierten Tieftöner liefern bei diesem Filmtonbeispiel eine gute Gesamtperformance ab, können aber durch das geringe Gehäusevolumen nicht voll und ganz überzeugen. Für größere Hörräume empfehlen wir die Verwendung von einem der drei verfügbaren Subwoofer.

Abschließen möchten wir die Klangtestreihen mit einer Sequenz aus "Gladiator". Nachdem die Germanen nicht aufgeben wollen, richtet Maximus eine flammende Ansprache an seine Truppen. Die Dialoge und das Säbelrasseln der Germanen gibt die Canton Sound L gekonnt wieder. Auch, als die Bogenschützen die cineastische Bühne betreten, wird diese aktustische Herausforderung tadellos vom Sounddeck gemeistert, mit überraschend sauberer Detaillierung. Die darauffolgenden Explosionen werden differenziert dargestellt, und das Auftreten der Reiter erklingt realistisch mit einer ausgezeichneten Weitläufigkeit. Etwas Abstriche müssen wir auch hier hinsichtlich der Bassperformance machen, gerade in den sehr actiongeladenen und hektischen Szenen. 

Damit ist nun Schluss, denn nun binden wir den kompakten Aktivsubwoofer, den Smart Sub 10, mit ein. Dazu muss im On-Screen Menü der Sound L in die Funkeinstellungen der Punkt "Funklautsprecher koppeln" ausgewählt werden. Danach wird festgelegt, ob sich Rearlautsprecher oder ein Subwoofer koppeln sollen. Wieder starten wir den Titel "Highs And Lows" von ATB, Au/Ra & York, ebenfalls mit dem Klangmodi Music. Der Smart Sub 10 kann mit einer kräftigen und präzisen Basswiedergabe die Sound L tatkräftig unterstützen und die Protagonisten liefern nun eine hervorragende Gesamtdarstellung ab. Gerade die Vehemenz des Basses ist erstaunlich, schließlich ist der Smart Sub 10 ja relativ kompakt und kann demnach nicht auf ein enormes Gehäusevolumen zurückgreifen. Richtig gut ist es auch um die Präzision bestellt, der aktive Subwoofer agiert impulstreu und klar. 

Ebenfalls hören wir uns nun nochmals Kontra K und "Nur für dich" an. Konnte uns vorher die Sound L bereits schon überzeugen, wirkt nun auch dieser Song nochmals stimmiger auf uns. Für die kompakten Abmessungen des Smart Sub 10 liefert dieser überraschend tiefe, satte Bässe - gepaart mit einer beachtlichen Präzision. Klar, der Mehpreis des Smart Sub 10 ist durchaus als deftig zu bezeichnen, das geben wir gerne zu. Aber die Extraportion Hörfreude macht sich auch deutlich bemerkbar. 

Und nun kommen wir noch einmal die Filmtonwiedergabe von "G.I. Joe: Geheimauftrag Cobra". Wieder verwenden wir die Szene, in der Duke und Ripcord die Sicherung des Transports übernehmen sollen und von der Baroness angegriffen werden. Auch diese Szenen treten, durch den eingesetzten Aktivsubwoofer, nochmal deutlich kraftvoller, geschlossener, homogener und glaubwürdiger auf. Das Fluggefährt der Schurken erklingt nun mit der nötigen Portion Punch und auch die darauffolgenden Explosionen wirken nun hörbar nachdrücklicher, detaillierter und aufgeräumter auf uns. Das verwendetet Strumgewehr erklingt nun realistisch, denn es besitzt nun die passende Durchschlagskraft.

Weiter auf: Vorherige Seite Nächste Seite

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK