XXL-Interview: Markus Pedal, Mitglied der Geschäftsleitung und Entwicklungsleiter bei Nubert, über Nuberts Zukunft, Soundbars, Aktiv-Technologie und die Nubert-DNA

Der nuGo! ONE ist ein wichtiges Produkt für Nubert

Echte, wegweisende Neuerungen fehlen der ganzen Branche aktuell, das stört den Entwicklungsleiter. Und bringt man neue Produkte, dann sollten diese einen hohen Standard erfüllen. „Wenn schon, denn schon“, das ist Nuberts Motto laut Markus Pedal. Als Beispiel führt er den nuGo! ONE auf – „wir wollten nicht nur einen Bluetooth-Lautsprecher hinstellen, sondern ein DAB/FM-Bluetooth-Lautsprecher, ein kleines, portables HiFi-Gerät. Mittlerweile ist der nuGo! ONE in der neusten Variante mit Firmware-Update (auch dank Kunden-Feedback) ein richtig gelungenes Gerät, „und wir sind stolz darauf“, so Pedal.

nuPro XS-8500 RC als wichtigstes Produkt der letzten 12 Monate

Weiter geht es im Text. Wir möchten von Markus Pedal wissen, was für ihn das wichtigste Nubert-Produkt ist, das in den vergangenen 12 Monaten auf den Markt gekommen ist. „Tatsächlich war die nuPro XS-8500 RC unser wichtigstes Produkt“, erklärt er. „Für uns ist diese Soundbar ein Kernbaustein in der Ära des Mehrkanaltons.“

nuPro XI-2000 RC: Neuland für Nubert

Anzeige

Auch der brandneue nuPro XI-2000 RC und die ganze nuPro XS-RC-Familie sind laut dem Entwicklungsleiter elementare Eckpfeiler des Nubert-Portfolios.

nuXinema preAV

Nubert X-Connect Surround ist nach den Worten von Markus enorm wichtig, mit allen dazu kompatiblen Produkten, zu denen auch der nuXinema preAV gehört.  Die nuPro XS-8500 RC hat nach Markus‘ Worten „die ganze Entwicklung der anderen aktiven Produkte mitgezogen“ – sodass alles als Familie in der dritten nuPro-X-Generation zur Verfügung steht. Nach der nuPro X-Serie kam die nuPro X-RC-Baureihe, nun XS-RC – ready for wireless Surround. Dass die nuPro XS-8500 RC darüber hinaus auch Nuberts erstes Produkt mit 3D-Audio-Codec-Support ist  (Dolby Atmos und DTS:X), führt ebenfalls zu Markus‘ Bewertung für eben diese riesige Soundbar.  Auch aus anderen Perspektiven wird deutlich, wie gut die XS-8500 RC gelungen ist: Dies belegt, dass Nubert für den bärenstarken Klang-Riegel gleich einen Dolby-Preis für ein besonders innovatives Dolby Atmos-Produkt eingeheimst hat.

Innovative AV-Vorstufe mit bewusst kompakten Abmessungen

Wie steht Markus Pedal zur nuXinema preAV Vorstufe? Das hat uns  brennend interessiert, ebenso die Frage wie er die Marktchancen eines solchen Produkts bewertet.  „Von der technischen Seite aus sehen wir großes Potential, damit eine Lücke zu füllen, die es seit Jahren gibt“. Das Produkt ist ein Brückenbaustein für viele Anwendungen, z.B. wenn es um die Einbindung von Wireless Rears geht. Das Produkt ist bewusst klein, es soll ein „Beiwerk“ sein, und es kann einfach verschwinden und soll nicht optisch dominant sein. „Sehr hochwertige DACs und eine Performance, die für die Preisliga richtig gut ist“ sieht Markus als große Pluspunkte. „Und das alles zu einem fairen Kaufpreis.“

Anzeige

Möchte Nubert auch einen AV-Verrstärker/Receiver inklusive eingebauten Endstufen anbieten? Plus Option für die Ansteuerung weiterer Wireless-Speaker? „Hier scheiden sich die Geister. Es gibt bereits unzählige Produkte auf dem Markt, z.B. von Yamaha oder von Denon/Marantz. Wir haben uns daher den Markt an Vorstufen-Lösungen angeschaut – und hier gibt es deutlich weniger Optionen. Aus diesem Grund fällten wir die Entscheidungen, auf dem Gebiet hochwertiger AV-Vorstufen tätig zu werden – mit einem sehr flexiblen, optisch beinahe unsichtbaren Gerät.“ Markus weiter: „Bei AV-Verstärkern/Receivern ist Nubert sofort vergleichbar – und es kann sehr gut sein, dass dann andere Vergleichbares oder auch Besseres für weniger Geld offerieren.“

Nubert ist ein relativ kleiner Betrieb, erklärt der Entwicklungsleiter, und dass Nubert überhaupt eine Komponente wie den nuXinema preAV anbieten kann, ist für Nubert schon sehr beachtlich, berichtet Markus Pedal.

Weiter auf: Vorherige Seite Nächste Seite

Seiten: 1 2 3 4 5

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK