News

"MediathekView" für Online-Mediatheken von ARD & ZDF wird eingestellt

Die Download-Software "MediathekView", die den Download von TV-Sendungen aus den Mediatheken von ARD & ZDF ermöglicht, wird zum Jahresende 2016 eingestellt. Das kündigte jetzt der Entwickler Xaver W. an. Begründet wird dies neben dem Zeitaufwand auch mit den steigenden Hostingkosten. Die für Windows, Mac OS und Linux erhältliche Software ist Open Source und kann somit auch von Dritten weiterentwickelt werden, sofern sich jemand dazu bereit findet. Neben der Software ist aber auch eine Pflege der Datenbank erforderlich. MediathekView zeichnet sich vor allem durch die Focussierung auf Funktionalität und Schnelligkeit aus, mit der Sendungen aus den Mediatheken von ARD und ZDF oft auch in HDTV heruntergeladen werden können. Eigentlich wäre solch ein Projekt am besten direkt bei ARD und ZDF aufgehoben. Es dürfte aber unwahrscheinlich sein, dass die Sender an solch einer einfachen Software Interesse haben.

Anzeige

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK